Du hast einen Hang zum Storytelling und AIDA ist mehr als nur ein Kreuzschiff für dich? Dann bringst du die besten Voraussetzungen für das Verfassen eines überzeugenden Motivationsschreibens im Marketing mit.
Immerhin geht es im Begleitschreiben darum, deinen Wunscharbeitgeber mit 200 bis 400 Wörtern von dir und deinen Kompetenzen zu überzeugen. Statt Produkte oder Dienstleistungen verkaufst du quasi dich selbst.
Und genau das ist nicht immer so einfach. Daher findest du auf lebenslaufapp.at Expertentipps, Leitfäden und praktische Vorlagen für dein Bewerbungsschreiben.
Personalisierbares Beispiel für ein Bewerbungsschreiben im Marketing
Liebe Frau Weber,
ob Vogelspinne, Schildkröte oder Pudel, Haustiere tun uns gut. Das bestätigt eine Marktumfrage, für die ich in meinem letzten Job mehr als 8.000 Tierhalter/innen befragte. Und ich stimme dem voll und ganz zu: Auch für mich ist ein Leben ohne Haustiere zwar möglich, aber nicht lebenswert.
Dass ich mich heute beruflich den besten Freunden des Menschen widmen darf, ist für mich ein Traum, der wahr geworden ist und den ich in den vergangenen Jahren im Marketing bei Zooplus leben durfte. Ein persönlich motivierter Umzug bringt mich im Februar von Salzburg nach Wien, wo ich gerne in Ihrem Marketingteam tätig werden würde.
Was ich mitbringe? Viel Motivation, eine positive Einstellung und eine Erfolgsbilanz, die sich durchaus sehen lassen kann:
- Steigerung von Traffic und Conversion Rate für die Onlineshop-Kategorien Spielzeug und Pflege (+120 % Traffic, + 7 % CR).
- Optimierung des Google-Rankings über das Verfassen SEO-optimierter Artikel (bisher mehr als 80 Artikel, Website-Ranking: Platz 2).
- Traffic-Steigerungen durch die gezielte Identifikation und Zusammenarbeit mit geeigneten Influencer/innen (bis zu 420 %).
Gelungen sind mir diese Erfolge mit der richtigen Kommunikation, den passenden Marketingmethoden, strategischen Entscheidungen und einer Portion Kreativität.
Und nicht zu vergessen: den richtigen Daten! Denn nur mit relevanten Analysen und verlässlichen Prognosen lässt sich im Marketing von heute etwas erreichen. Intuition und Bauchgefühl sind wichtig, Daten liefern jedoch die bessere Basis. Daher lege ich bei all der Kreativität einen großen Wert auf einen strukturierten Arbeitsstil.
Mein Hund Ben und ich würden Ihr Marketingteam, inklusive der vierbeinigen Teammitglieder, sehr gerne mal kennenlernen. Aktuell lebe ich noch in Salzburg, komme aber für ein Gespräch jederzeit gerne nach Wien.
Beste Grüße
Sabine Bauer
So baust du dein Motivationsschreiben im Marketing am besten auf
Bei aller Kreativität solltest du bei deiner Marketing-Bewerbung auf eine übersichtliche Gliederung achten. Das erleichtert deinem Gegenüber die Orientierung und das Erfassen der wichtigsten Information.
Eine klassische Struktur optimiert zudem das Erscheinungsbild deines Marketing-Begleitschreibens und verleiht ihm Professionalität. So wiederum erfüllst du die Erwartungen von Personalbeauftragten, die deine Marketing-Bewerbung meist noch vor dem Marketingteam zu Gesicht bekommen.
Eine klassische Struktur sieht bei einem Bewerbungsschreiben im Marketing so aus:
-
Kommentar am Rande
Fuß, Kopf- oder Randleiste? Such dir eins aus und platziere dort Name, Adresse, Empfängerunternehmen und die Ansprechperson für die Stellenbesetzung. Auch Ort und Datum kannst du hier einfügen. -
Hallo
Für eine persönliche Ansprache finde den Namen deiner Ansprechperson heraus. Falls du ihn im Inserat oder online nicht findest, ruf einfach kurz im Unternehmen an. -
Intro
In der Einleitung willst du Aufmerksamkeit erregen und neugierig machen (wir erinnern uns: AIDA). -
Body
Hier hast du am meisten Platz. Vermittle in bis zu drei Absätzen, warum du der oder die Beste für den Job bist, welche Eigenschaften und Erfolge dich auszeichnen und was du ins Unternehmen mitbringst. -
Fazit
Im Endspurt beweist du am besten noch einmal Elan. Hebe deine Motivation hervor und vergiss den Call-to-Action nicht. -
Auf Wiedersehen
Das Ende darf ruhig klassisch und traditionell sein und sollte neben einer Verabschiedung auch immer deinen vollen Namen enthalten.
Ein bekannter Schriftsteller soll einmal gesagt haben: „Ich schreibe dir einen langen Brief, da ich keine Zeit für einen kurzen hatte.“ Wir würden heute vermutlich eher „in der Kürze liegt die Würze“ sagen oder mit der Abkürzung KISS für „Keep it short and simple“ um uns werfen. Fakt ist jedenfalls: Maximal eine Seite sollte ein Bewerbungsschreiben im Marketing haben.
Wie in jedem guten Werbetext braucht auch dein Marketing-Motivationsschreiben einen einheitlichen Ton und eine klare Botschaft. Sprachliche Fehler? Lieber nicht. Bitte einen Freund oder eine Bekannte im Zweifelsfall, dein Schreiben noch einmal Korrektur zu lesen.
Du hättest gerne noch mehr Inspiration für das Verfassen deiner Marketing-Bewerbung? Dann wirf einen Blick auf unsere anderen Vorlagen:
Noch mehr praktische Tipps und Anleitungen findest du in unserem Expertenratgeber für das Anfertigen eines Anschreibens.
So schreibst du ein gutes Intro für dein Bewerbungsschreiben im Marketing
Das Intro, also die Einleitung deines Marketing-Motivationsschreibens, ist der ideale Ort, um trotz klassischen Aufbaus deine Kreativität unter Beweis zu stellen. Immerhin ist sie eine der Grundkompetenzen, die man von dir als Marketingexpert/in erwartet. Web, Print, Social Media und Co.? Wer bei dieser Vielfalt keine Kreativität mitbringt, ist zum Scheitern verurteilt.
Kreativ sein heißt in dem Fall auch, Standardfloskeln zu vermeiden. Wer sein Anschreiben mit „hiermit bewerbe ich mich für die offene Stelle im Marketing“ beginnt, lässt es lieber gleich. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gegenüber danach noch offen und interessiert weiterliest, ist gering. Lass dir stattdessen eine passende Anekdote einfallen oder steige mit einem provokativen Zitat ein.
Liebe Frau Weber,
als ich sieben Jahre alt war, verkaufte ich vor meinem Haus selbstgemachte Limonade – zunächst mit mäßigem Erfolg. Erst als ich begann, der Nachbarschaft von meinem Business zu erzählen und Schilder zu malen, rollte der Rubel. Und meine Leidenschaft fürs Marketing war geweckt.
Liebes HR-Team,
hiermit bewerbe ich mich für die offene Stelle als Marketingmanager. Ich liebe die Vielfalt im modernen Marketing, ob online oder offline, und würde mich freuen, meine breitgefächerten Kompetenzen für Ihre Marke einzusetzen.
Liebe Frau Weber,
ob Vogelspinne, Schildkröte oder Pudel, Haustiere tun uns gut. Das bestätigt eine Marktumfrage, für die ich in meinem letzten Job mehr als 8.000 Tierhalter/innen befragte. Und ich stimme dem voll und ganz zu: Auch für mich ist ein Leben ohne Haustiere zwar möglich, aber nicht lebenswert.
So schreibst du gute Bodycopy für dein Motivationsschreiben im Marketing
Im Hauptteil gehst du dann konkreter auf deine Kompetenzen ein und zeigst, dass du nicht nur gut zur Stelle, sondern auch zum gesamten Unternehmen und seiner Marke passt. Ziehe Parallelen und versuche, die Sprache deines Gegenübers zu sprechen.
Recherche, Wordings und Keywords
Punkte bei deinem Wunscharbeitgeber, indem du dich nicht auf der Website des Unternehmens schlau machst und möglichst viel über die Marke herausfindest. Achte auch auf die Begriffe, die in der Stellenausschreibung vorkommen. Dort steht „Social Media“? Dann vermeide lieber den deutschen Begriff „soziale Medien“. Je mehr Keywords du erwähnst, desto besser!
Bodycopy 1: „Ich bin der/die Beste für den Job, weil …“
Bevor du mit Wissen über dein Wunschunternehmen und seine Marke überzeugst, erzählst du deinem Gegenüber am besten ein bisschen etwas über dich selbst:
-
Von der Theorie …
Deine fachspezifische Ausbildung darf im ersten Abschnitt natürlich nicht fehlen. Beschränke dich auf die relevantesten Ausbildungsinhalte. -
… zur Praxis
Nenn auch Beispiele aus deiner Berufspraxis und vergiss nicht, deine größten Erfolge zu erwähnen. Welche Kompetenzen machen dich zum idealen Kandidaten/zur idealen Kandidatin? -
Marketing-Know-how
Erwähne, woher du aktuelles Marketingwissen beziehst: Messen, Blogs, Social Media usw. -
Tools und Co.
Mit welchen Marketing-Tools hast du schon gearbeitet? MS Office kann hier genauso relevant sein wie SAP- oder Salesforce-Erfahrung. -
Hobbys und private Projekte
Ist deine Wunschmarke weltweit vertreten? Dann möchtest du vielleicht erwähnen, dass du leidenschaftlich gerne reist. Vielleicht bloggst du ja sogar darüber? -
Networking-Pluspunkte
Erwähne auch einschlägige Vereine oder Branchennetzwerke, in denen du aktiv bist.
In diesem ersten Abschnitt der Bodycopy möchtest du deinen Wunscharbeitgeber von dir als Mensch und Arbeitskraft überzeugen. Bedenke dabei, dass dein erstes Gegenüber meist nicht aus dem Marketing kommt, und übertreibe es daher nicht.
Bei Personalbeauftragten punktest du am meisten mit einem ausgeglichenen Mix aus Kreativität und Sachlichkeit. Daher sollten auch dein Kommunikationsgeschick und deine Organisationsfähigkeiten zur Geltung kommen.
Erstelle eine Portfolio-Website
Wenn es Marketingagenturen machen, warum nicht auch du? Erstelle eine eigene Website mit Arbeitsproben, wie Visuals erfolgreicher Kampagnen, Textproben oder Links zu Social-Media-Auftritten, die du mitgestaltet hast. Solch eine Site ist der ideale Ort, um deine Kreativität unter Beweis zu stellen. Ein einfacher One-Pager reicht hier meist vollkommen.
Bodycopy 2: „Ich passe zu euch, weil …“
Nachdem du dich und deine Jobeignung beschrieben hast, solltest du dich in deinem Marketing-Motivationsschreiben auch dem Unternehmen und der Marke widmen, für die du künftig die Werbetrommel rühren möchtest.
Hier wirst du zum/zur Brückenbauer/in zwischen
- der Unternehmenskultur und deiner Arbeitsweise
- der Unternehmensmission und deinen persönlichen Werten
- den Eigenschaften der Marke und deinen Vorlieben
- und so weiter …
Je mehr Parallelen dir hier gelingen, desto geeigneter wir dich dein Gegenüber für die Stelle im Unternehmen finden. Personalbeauftragte suchen nämlich nicht nur nach den fachlich Besten für die Stelle, sondern auch nach Menschen, die gut ins Unternehmen passen, dem sogenannten Cultural Fit.
Dass ich mich heute beruflich den besten Freunden des Menschen widmen darf, ist für mich ein Traum, der wahr geworden ist und den ich in den vergangenen Jahren im Marketing bei Zooplus leben durfte. Ein persönlich motivierter Umzug bringt mich im Februar von Salzburg nach Wien, wo ich gerne in Ihrem Marketingteam tätig werden würde.
Was ich mitbringe? Viel Motivation, eine positive Einstellung und eine Erfolgsbilanz, die sich durchaus sehen lassen kann:
- Steigerung von Traffic und Conversion Rate für die Onlineshop-Kategorien Spielzeug und Pflege (+120 % Traffic, + 7 % CR).
- Optimierung des Google-Rankings über das Verfassen SEO-optimierter Artikel (bisher mehr als 80 Artikel, Website-Ranking: Platz 2).
- Traffic-Steigerungen durch die gezielte Identifikation und Zusammenarbeit mit geeigneten Influencer/innen (bis zu 420 %).
Gelungen sind mir diese Erfolge mit der richtigen Kommunikation, den passenden Marketingmethoden, strategischen Entscheidungen und einer Portion Kreativität.
Und nicht zu vergessen: den richtigen Daten! Denn nur mit relevanten Analysen und verlässlichen Prognosen lässt sich im Marketing von heute etwas erreichen. Intuition und Bauchgefühl sind wichtig, Daten liefern jedoch die bessere Basis. Daher lege ich bei all der Kreativität einen großen Wert auf einen strukturierten Arbeitsstil.
Dein krönender Abschluss samt Call-to-Action
Sobald der Body des Schreibens steht, kannst du A für Attention, I für Interest und D für Desire abhaken. Was fehlt jetzt noch? Genau: A für Action. Schließe dein Motivationsschreiben möglichst positiv und aktivierend ab.
Wir empfehlen dir, das Wichtigste in einem Satz zusammenzufassen und danach eine Handlungsaufforderung einzufügen. Bitte zum Beispiel um ein persönliches Gespräch oder lade dein Gegenüber ein, auf deiner Website oder deinem Blog ein besseres Gefühl für dich als Mensch und deine Arbeit zu bekommen.
Zeige dich hier bescheiden, aber selbstbewusst, schließe mit einem höflichen „Liebe Grüße“ oder „Freundliche Grüße“ ab und unterzeichne mit deinem vollständigen Namen. Fertig!
Mein Hund Ben und ich würden Ihr Marketingteam, inklusive der vierbeinigen Teammitglieder, sehr gerne mal kennenlernen. Aktuell lebe ich noch in Salzburg, komme aber für ein Gespräch jederzeit gerne nach Wien.
Beste Grüße
Sabine Bauer
Wie du ein Begleitschreiben professionell gestaltest und den passenden Lebenslauf dazu erstellst, verraten wir dir auf unserem Blog.
Zeig dich motiviert, kreativ und kommunikativ
Wie bei jedem Begleitschreiben geht es auch beim Motivationsschreiben im Marketing darum, dich als Person mit deinen Eigenschaften und Kompetenzen gut zu verkaufen. Vor allem wenn du Quereinsteiger/in bist oder noch nicht viel einschlägige Berufserfahrung hat, ist das Bewerbungsschreiben deine Chance, die Werbetrommel für dich selbst zu rühren. Auch ohne Erfahrung kann ein Bewerbungsschreiben durchaus überzeugen.
Wichtig: Zeig, dass es dir ernst ist, dass du viel Motivation mitbringst und dass du bereit bist, im Job zu lernen. Dazu ein gutes Maß an Bescheidenheit und schon überzeugst du sowohl das HR- als auch das Marketingteam.
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