1. Beispiele
  2. Bankwesen
Verfasst von Karl KahlerKarl Kahler

Beispiel für Bewerbungsschreiben für Bankwesen (2024)

Mit diesen Vorlagen für ein Bewerbungsschreiben als Bankwesen erstellst du schnell eine professionelle Bewerbung. Nutze unsere Muster für Bewerbungsschreiben als Bankwesen mit Tipps von Experten, damit du mit deiner Bewerbung schnell Erfolg hast.
4.1
Durchschnittliche Bewertung
65 wurde bereits bewertet mit
Beispiel für Bewerbungsschreiben für Bankwesen (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Wenn du dich um eine Stelle als Bankkauffrau oder Bankkaufmann bewirbst, benötigst du zuerst einen effektiven Lebenslauf. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns aber mit dem zweiten Teil deiner Bewerbung: dem Bewerbungsschreiben. Dieses ist ausschlaggebend, um dich von anderen Bewerberinnen und Bewerbern abzuheben und deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen. Deshalb sollte es genau auf die ausgeschriebene Stelle zugeschnitten werden.

Lebenslaufapp.at bietet Tipps und Tools für die Jobsuche und enthält berufsspezifische Anleitungen und Beispiele für Bewerbungsschreiben.

Beispiel für ein Bewerbungsschreiben im Bankwesen

Beispiel

Sehr geehrter Herr Meier,


da ich fließend Arabisch sprechen und auf vier Jahre Investmentbanking-Erfahrung in Österreich und dem Nahen Osten verweisen kann, bin ich sehr an der Analystenstelle bei Meier & Co. interessiert. Ich bin der Meinung, dass meine Erfahrung im internationalen Investmentbanking eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein kann.

Nach meinem Bachelor in Finanzwesen habe ich viele Jahre lang im Bereich Corporate Finance gearbeitet. In den letzten vier Jahren war ich leitender Analyst bei International Capital Inc. und für mehrere Deals mit einem Gesamtvolumen von 1,8 Mrd. Dollar verantwortlich. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Rechnungslegung und Risikoanalyse auf internationalen Märkten und habe besonders viel Erfahrung mit ausländischen Direktinvestitionen im Nahen Osten.

Ich war für Bewertungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen verantwortlich und erstellte Pitchbooks und Zusammenfassungen. Im Anhang finden Sie einige nicht-vertrauliche Beispiele meiner besten Arbeiten. Der richtigen Person die richtigen Daten zu übermitteln, ist meine Strategie, um Geschäfte abzuschließen.

Bei International Capital Inc. war es meine Aufgabe, das Unternehmen bei Networking-Events und Konferenzen bestmöglich zu repräsentieren. Ich bewerbe mich bei Meier & Co., da ein größeres Unternehmen mehr Potenzial bietet und ich meine Erfahrung bei der Geschäftsentwicklung von kleineren Unternehmen effektiv einbringen kann.

  • Ich war der leitende Analyst bei der 850 Mio. $-Akquisition eines US-amerikanischen/saudischen Unternehmens.
  • Ich unterstützte den Börsengang von acht Start-ups an der NYSE in vier Jahren.
  • Ich nutzte meine Programmiererfahrung für unsere internen Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Ich bin mit der Kultur und der Reputation von Meier & Co. vertraut, da mein Onkel Ihr Kunde ist und ich schon lange an einer Stelle in Ihrem Unternehmen interessiert bin. Ich freue mich schon darauf, Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch mehr zu erzählen.


Mit freundlichen Grüßen,

Lennard Baumann

Kopiert!

Die Bestandteile eines effektiven Bewerbungsschreibens

Dein Bewerbungsschreiben sollte zu dir passen und bietet dir viel Spielraum. Dennoch sollte es eine vorgegebene Grundstruktur befolgen, um von Bewerbermanagementsystemen und Personalverantwortlichen effektiv bearbeitet werden zu können. 

Hier sind die Bestandteile eines Bewerbungsschreibens für Bankkauffrauen und Bankkaufmänner:

  1. Kopfzeile: Die Kopfzeile deines Bewerbungsschreibens im Bankwesen muss deine Kontaktdaten klar und deutlich enthalten, damit dich die Personalabteilung schnell kontaktieren kann. Dazu gehören Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
  2. Anrede: Stelle mit einer höflichen Anrede eine Verbindung zum Personalverantwortlichen her. Generell wird empfohlen, den Brief mit „Sehr geehrte“ bzw. „Sehr geehrter“ zu beginnen.
  3. Einleitung: Errege mit der Einleitung deines Anschreibens Aufmerksamkeit und stelle dich im besten Licht dar. Dies ist deine Chance, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
  4. Haupteil: Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens sollte deine Qualifikationen, Erfahrungen und Leistungen enthalten, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Füge interessante Anekdoten hinzu und unterlege Behauptungen mit Zahlen und Fakten.
  5. Schlussteil: Der Schlussteil deines Bewerbungsschreibens muss eine Handlungsaufforderung enthalten. Erwähne, dass du weitere Details gerne bei einem Vorstellungsgespräch besprechen würdest.
  6. Unterschrift: Beende dein Bewerbungsschreiben im Bankwesen mit „Mit freundlichen Grüßen“ und deinem Namen ab.

Nachfolgend und in unserem Leitfaden für Bewerbungsschreiben erfährst du mehr über die einzelnen Abschnitte eines Bewerbungsschreibens im Bankwesen.

Expertentipp

Inspiration liefern dir auch unsere anderen Beispiele für Bewerbungsschreiben:

Die Einleitung des Bewerbungsschreibens

Deine Einleitung soll die Personalverantwortlichen zum Weiterlesen motivieren und ihnen schnell einen Überblick über dich verschaffen. Schmücke diesen Abschnitt daher mit Fakten und Anekdoten aus.

Gute Idee

Sehr geehrter Herr Meier,

da ich fließend Arabisch sprechen und auf vier Jahre Investmentbanking-Erfahrung in Österreich und dem Nahen Osten verweisen kann, bin ich sehr an der Analystenstelle bei Meier & Co. interessiert. Ich bin der Meinung, dass meine Erfahrung im internationalen Investmentbanking eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein kann.

Schlechte Idee

Hallo,

mein Name ist Lennard und ich bewerbe mich hiermit als Bankkaufmann bei Ihrem Unternehmen. Ich verfüge über einen Bachelor in Finanzwissenschaften und bin daher die richtige Wahl für diese Stelle.

Dieser Abschnitt soll die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken und einen Einblick in deine Qualifikationen zu geben. Stöbere in den Beispieltexten für Bewerbungsschreiben bei lebenslaufapp.at und finde die richtige Vorlage für dein Bewerbungsschreiben im Bankwesen.

Personalisierbares Beispiel für die Einleitung im Bewerbungsschreiben im Bankwesen

Sehr geehrter Herr Meier,


da ich fließend Arabisch sprechen und auf vier Jahre Investmentbanking-Erfahrung in Österreich und dem Nahen Osten verweisen kann, bin ich sehr an der Analystenstelle bei Meier & Co. interessiert. Ich bin der Meinung, dass meine Erfahrung im internationalen Investmentbanking eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein kann.

Kopiert!

Beispiel für den Haupttext des Bewerbungsschreibens 

In im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens solltest du alle wichtigen Argumente darlegen. Hier beschreibst du deine Berufserfahrung, deine bisherigen Erfolge im Bankwesen und alle anderen Qualifikationen, die für die gesuchte Stelle wichtig sind.

Deine Qualifikationen und Erfahrung

Da im Bankwesen bestimmte Qualifikationen und Kenntnisse vorausgesetzt werden, ist dieser Abschnitt besonders wichtig. Er sollte Folgendes umfassen:

  1. Ausbildung. ​​Als Bankkaufmann brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung. Da diese eine Grundvoraussetzung ist, reicht eine kurze Erwähnung deines Abschlusses. Eventuelle Spezialisierungen solltest du unbedingt angeben.
  2. Technologiekenntnisse. Beschreibe relevante technische Kenntnisse und erwähne gängige Finanzsysteme, mit denen du vertraut bist. Grundlegende Computerkenntnisse müssen nicht eigens erwähnt werden.
  3. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Tätigkeiten in Banken setzen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Genauigkeit voraus. Erwähne, dass du verlässlich, pünktlich und verantwortungsbewusst bist.
  4. Flexibilität, Problemlösung und Multitasking. Multitaskingfähigkeiten sind auch im Bankwesen gefragt. Falls du flexibel agieren und schnell reagieren kannst und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst, solltest du das ebenfalls erwähnen.
Expertentipp

Bevor du deine Bewerbung abschickst, solltest du dich über die Personalverantwortlichen des Unternehmens informieren. Lies die Firmenwebsite, stöbere in Profilen in den sozialen Medien und sieh dir das LinkedIn-Profil der Person an. Schneide dann dein Bewerbungsschreiben auf die verantwortliche Person zu und sprich sie persönlich an.

Zeige Interesse am Unternehmen

Informiere dich über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Generische, kopierte Bewerbungen werden schnell beiseitegelegt. Je genauer du deine Bewerbung auf die Stelle und das Unternehmen zuschneiden kannst, desto höher deine Erfolgschancen.

  • Die Mission des Unternehmens kann dir wertvolle Hinweise geben. Diese findest du meist auf der Website und in den sozialen Medien. Die Struktur des Unternehmens und eventuelle Tochtergesellschaften können eventuell interessant sein.
  • Falls der Name des Personalverantwortlichen nicht in der Stellenanzeige erwähnt wird, kannst du im Unternehmen anrufen, um in Erfahrung zu bringen, wer die Bewerbung bearbeiten wird.
Personalisierbares Beispiel für den Hauptteil des Bewerbungsschreibens

Nach meinem Bachelor in Finanzwesen habe ich viele Jahre lang im Bereich Corporate Finance gearbeitet. In den letzten vier Jahren war ich leitender Analyst bei International Capital Inc. und für mehrere Deals mit einem Gesamtvolumen von 1,8 Mrd. Dollar verantwortlich. Ich verfüge über umfangreiche Erfahrung in der Rechnungslegung und Risikoanalyse auf internationalen Märkten und habe besonders viel Erfahrung mit ausländischen Direktinvestitionen im Nahen Osten.

Ich war für Bewertungen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen verantwortlich und erstellte Pitchbooks und Zusammenfassungen. Im Anhang finden Sie einige nicht-vertrauliche Beispiele meiner besten Arbeiten. Der richtigen Person die richtigen Daten zu übermitteln, ist meine Strategie, um Geschäfte abzuschließen.

Bei International Capital Inc. war es meine Aufgabe, das Unternehmen bei Networking-Events und Konferenzen bestmöglich zu repräsentieren. Ich bewerbe mich bei Meier & Co., da ein größeres Unternehmen mehr Potenzial bietet und ich meine Erfahrung bei der Geschäftsentwicklung von kleineren Unternehmen effektiv einbringen kann.

  • Ich war der leitende Analyst bei der 850 Mio. $-Akquisition eines US-amerikanischen/saudischen Unternehmens.
  • Ich unterstützte den Börsengang von acht Start-ups an der NYSE in vier Jahren.
  • Ich nutzte meine Programmiererfahrung für unsere internen Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
Kopiert!

Handlungsaufforderung und Schlussteil

Schließe dein Schreiben ab, indem du Interesse am Unternehmen bekundest und erwähnst, dass du für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung stehst. Es könnte eventuell eine gute Idee sein, noch einmal deine Kontaktdaten anzugeben.

Personalisierbares Beispiel für den Schlussteil des Bewerbungsschreibens

Ich bin mit der Kultur und der Reputation von Meier & Co. vertraut, da mein Onkel Ihr Kunde ist und ich schon lange an einer Stelle in Ihrem Unternehmen interessiert bin. Ich freue mich schon darauf, Ihnen bei einem Vorstellungsgespräch mehr zu erzählen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Lennard Baumann

Kopiert!

So schreibst du ein Bewerbungsschreiben ohne Berufserfahrung

Falls du gerne im Bankwesen arbeiten möchtest, aber keine relevante Erfahrung hast, ist es dennoch möglich, dich für eine Einstiegsposition zu bewerben.

  • Betone übertragbare Fähigkeiten. Erwähne alle Kenntnisse, die für eine Stelle im Bankwesen relevant sein können. Teamfähigkeit? Multitasking? Präzises Arbeiten? Guter Umgang mit Zahlen? Erwähne alle Dinge, die zu den Anforderungen in der Stellenanzeige passen.
  • Stelle technische Kenntnisse in den Mittelpunkt. Falls du besonders gut mit Computern, Datenbanken und anderen digitalen Ressourcen umgehen kannst, solltest du das unbedingt erwähnen, wenn du noch keine Berufserfahrung hast.
  • Lernfähigkeit. Betone, dass du am Bankwesen interessiert bist, schnell lernst und dir neues Wissen aneignen möchtest.
  • Freiwillige Tätigkeiten und Praktika. Beschreibe relevante Praktika und stelle deine Verlässlichkeit in den Mittelpunkt.
  • Akademischer Hintergrund. Egal, welche Ausbildung du abgeschlossen hast – erwähne deine höchste Ausbildung und stelle damit unter Beweis, dass du vielseitig interessiert bist.
Expertentipp

Der Umgang mit Bewerbermanagementsystemen

Die meisten großen Personalabteilungen verwenden heutzutage Bewerbermanagementsysteme, um Bewerbungen digital zu verarbeiten. Diese Systeme scannen Bewerbungen nach Schlüselwörtern und sortieren alle Bewerbungen, die diese nicht enthalten aus, bevor sie auf dem Tisch eines Personalverantwortlichen landen.

Achte darauf, dass du Schlüsselwörter aus der Stellenanzeig ein deiner Bewerbung erwähnst.

Beispiele:

„Gutes Zahlenverständnis“
„Bachelorabschluss“
„Problemlösung“

Zusammenfassung

Ein Bewerbungsschreiben ist ein wichtiger Bestandteil deiner Bewerbung. Indem du diese Anleitung befolgst, erstellst du schnell und einfach eine effektive Bewerbung und wirst sicher bald zu deinem ersten Bewerbungsgespräch eingeladen.

Die fertigen Muster und Vorlagen in unserem Lebenslauf-Generator ermöglichen es dir, schnell und einfach ein professionelles Bewerbungsschreiben im Bankwesen zu verfassen.

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Hebe dich von der Masse ab und werde schneller eingestellt – mit unseren kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben, die von Experten gestaltet wurden.
Bewerbungsschreiben erstellen

Kostenlose, professionell designte Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben ist Lebenslaufapp.at der führende Karriere-Generator, mit dem du viele Vorstellungsgespräche bekommst
4.5 von 5
basierend auf 212 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Von mehr als 1.400.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Von mehr als 430.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Von mehr als 110.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Von mehr als 150.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Von mehr als 270.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Von mehr als 240.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Von mehr als 60.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Von mehr als 150.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Von mehr als 140.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Von mehr als 130.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Von mehr als 50.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Von mehr als 54.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Von mehr als 7.500 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Von mehr als 34.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Von mehr als 90.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Von mehr als 3.200 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Von mehr als 44.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Von mehr als 60.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Von mehr als 50.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Von mehr als 28.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Von mehr als 28.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Von mehr als 22.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Von mehr als 19.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Von mehr als 28.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Von mehr als 5.400 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Von mehr als 17.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Von mehr als 100.000 Benutzern gewählt