1. Lebenslaufbeispiele
  2. Leitender Angestellter
Verfasst von Paul DruryPaul Drury

Vorlage für einen Leitender Angestellter-Lebenslauf und Anleitung zum Verfassen von Lebensläufen

Lebenslaufanleitung und beliebte Vorlagen für einen stellenbezogenen Lebenslauf, damit du im Jahr 2024 deinen Traumjob findest. Du kannst diese Leitender Angestellter Lebenslaufvorlage bearbeiten, um schnell loszulegen und innerhalb von wenigen Minuten einen perfekten Lebenslauf zu erstellen. Gib einfach deine Daten ein, lade deinen neuen Lebenslauf herunter und beginne noch heute mit deiner Bewerbung!
4.9
Durchschnittliche Bewertung
25 wurde bereits bewertet mit
Vorlage für einen Leitender Angestellter-Lebenslauf und Anleitung zum Verfassen von Lebensläufen
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Beispiel für das Profil: Führungsqualitäten und Fachwissen

Das Profil im Lebenslauf als leitender Angestellter sollte sich auf deinen Einfluss auf die Mitarbeitenden und deine geschäftliche Funktion konzentrieren. Welchen positiven Einfluss hattest du auf den Arbeitsplatz? Obwohl alle Führungskräfte die meisten der geforderten Eigenschaften vorweisen können (sonst hätten sie es gar nicht erst so weit gebracht), ist es wichtig, im Profil ihres Lebenslaufs das Ausmaß deiner Leistungen zu vermitteln. Beginne den Profilabschnitt mit den herausragenden Momenten deiner Karriere – gute Führungskräfte sollten eine lange Liste von beeindruckenden Erfolgen vorweisen können. Welcher CMO hat die beliebtesten, gewagtesten Kampagnen durchgeführt? Welcher COO leitete Projekte, die wirklich etwas bewirkten und das Unternehmen grundlegend veränderten? Wie schafften es CTOs, mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten?

Beschreibe dein umfassendes Branchenwissen

Viele leitende Angestellte können auf lange Karrieren in einer oder zwei Branchen verweisen. In deinem Profil kannst du deine lange Betriebszugehörigkeit hervorheben und aufzeigen, wie viele schwierige Situationen du gemeistert hast. Beschreibe dem Arbeitgeber, warum du die beste Wahl bist – falls du die Antwort nicht kennst, überlege dir, warum du jeden Tag zur Arbeit gehst und was du dort leistest.

Du kannst nicht jede Eigenschaft einer Führungskraft vorweisen

Im Profil solltest du eine oder zwei große Errungenschaften beschreiben und andeuten, dass dein Lebenslauf noch mehr davon enthält. Wenn du im Profil zu viele Details nennst, könnte es zu einer langweiligen Auflistung von Aufgaben werden. Wenn du ein paar wirklich beeindruckende Leistungen erwähnst, gehen die Leser davon aus, dass noch mehr kommen wird.

Personalisierbares Beispiel für das Profil

Dynamische Führungskraft mit sechs Jahren Erfahrung, die Unternehmen dabei hilft, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Ich kann wichtige Entscheidungen treffen und arbeite gerne mit anderen Fachleuten zusammen, um Ziele zu erreichen und Probleme zu lösen. Ich habe viel Erfahrung in der Verwaltung von Mitarbeiterund Communityprogrammen und engagiere mich für erfolgreiche Geschäftsabläufe.

Kopiert!

Berufserfahrung: Im besten Licht

Die Berufserfahrung einer Führungskraft muss auf dem Profil aufbauen, bietet aber Platz, Projekte detaillierter zu beschreiben. Ein potenzieller Arbeitgeber sollte davon überzeugt werden, dass alle geschäftlichen Anforderungen abgedeckt sind. Dabei spielt es keine Rolle, an welchem Punkt der Karriere ein bestimmtes Projekt stattfand oder eine bestimmte Leistung gefragt war – die Erfahrung eines leitenden Angestellten hat sich über viele Jahre angesammelt. Der berufliche Werdegang sollte zwar mit der jüngsten Tätigkeit beginnen (und einige jüngere Tätigkeiten genauer beschreiben) – bestimmt gibt es aber auch interessante Erfahrungen, die schon länger zurückliegen und die du unbedingt erwähnen solltest.

Einige Führungskräfte waren vielleicht nicht immer fest angestellt, sondern übernahmen Interims- oder Beratungstätigkeiten, bei denen sie auch sehr viel lernten. Wenn du als leitender Angestellter tätig bist, sind unterschiedliche Perspektiven hilfreich, wenn du schwierige Entscheidungen treffen musst. Wenn du eine Situation detailliert beschreiben möchtest, könntest du die STAR-Methode anwenden: S – die Situation, in der du warst; T – die Aufgabe(n), die du hattest; A – die Maßnahmen/Strategien, die du eingesetzt hast; R – das Ergebnis, das du erzielt hast.

Personalisierbares Beispiel für die Berufserfahrung

Vertriebsleiter bei Wimmer GmbH 
Januar 2013 - September 2019 

  • Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten und Pflege hervorragender Beziehungen zu bestehenden Kunden.
  • Unterstützung der Kundschaft mit technischen Ressourcen, was zum Verkaufserfolg beitrug.
  • Verhandlung und Abschluss großer Geschäftstransaktionen.
  • Verwaltung eines Franchiseunternehmens. Im Wert von mehreren Millionen Euro.
  • Überwachung von Software-Transaktionen und -Lösungen

 

Vertriebsassistent bei Wimmer GmbH 
März 2010 - Januar 2013 

  • Leitung von Projekten, die die globalen Risiken von Unternehmen erheblich verringern und ihre Gesamteinnahmen steigern.
  • Bereitstellung präziser geografischer Daten, um intelligentere Geschäftsentscheidungen zu treffen und Projekte abzuschließen.
  • Unabhängiges Arbeiten und Zusammenarbeit mit Kollegen, um Ziele zu erreichen.
Kopiert!

Beispiel für die Qualifikationen im Lebenslauf: Mehr als die Grundlagen

Der Abschnitt „Qualifikationen“ im Lebenslauf einer Führungskraft kann sehr lang sein, da die Anforderungen an leitende Angestellte fast grenzenlos sind. Die Qualifikationen, die du hier hervorhebst, sollten daher genau auf die jeweilige Stelle abgestimmt sein. Die unten stehenden längeren Beispiele und Beschreibungen deiner Qualifikationen können in die Abschnitte Profil und Berufserfahrung aufgenommen werden.

Personalisierbares Beispiel für die Qualifikationen
  • Führungsqualitäten
  • Komplexe Problemlösung
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Teamgeist
  • Zwischenmenschliche Kommunikation
Kopiert!

Der Abschnitt Ausbildung: Zusätzliche Bemühungen

Viele leitende Angestellte verfügen über einen Hochschulabschluss in ihren Fachgebieten und haben darüber hinaus bedeutende Zusatzqualifikationen erworben. MBAs sind üblich, aber auch allgemeine Managementkurse sollten erwähnt werden. Eine gute Führungskraft lernt immer dazu. Ein Bachelor-Abschluss in Wirtschaft oder einem verwandten Fach wie Marketing, Supply Chain, IT oder Personalwesen bildet die Grundlage für den Abschnitt über die Ausbildung – aber leitende Angestellte sollten die wichtigsten Kurse auflisten, die sie geprägt haben. In vielen Vorstellungsgesprächen geht es darum, wie sie sich im Laufe ihrer Karriere weiterentwickelt haben. Ohne formale Ausbildung, auf die sie zurückgreifen können, ist es nicht immer möglich, sich bestmöglich zu entwickeln.

Personalisierbares Beispiel für die Ausbildung

Bachelor in Finanzwissenschaften, Universität Wien 
September 2003 - Mai 2007 


Matura, Gymnasium Graz 
September 1999 - Mai 2003

Kopiert!

Format und Struktur eines Lebenslaufs für leitende Angestellte

Die Struktur deines Lebenslaufs sollte genug Platz für deine Qualifikationen bieten. Viele Lebensläufe von Führungskräften umfassen drei statt zwei Seiten. Wenn du also etwas Interessantes zu erzählen hast, gib mehr Details an. Wenn ein potenzieller Arbeitgeber daran interessiert ist, dich einzustellen, wird es ihm nichts ausmachen, eine zusätzliche Seite zu lesen – immerhin enthält ein längerer Lebenslauf mehr Informationen, die die Basis des Vorstellungsgesprächs werden können.

Um dich zu inspirieren, enthält lebenslaufapp.at viele berufsspezifische Lebenslaufbeispiele, einen Lebenslauf-Generator, anpassbare Vorlagen und nützliche Tipps.

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, praxiserprobte Lebenslaufvorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ der Arbeitgeber entsprechen.
Meinen Lebenslauf erstellen

Wunderschöne fertige Lebenslaufvorlagen

Überzeuge Arbeitgeber und Personalverantwortliche mit einem unserer 18 professionell gestalteten Muster für Bewerbungsschreiben. In Word oder PDF herunterladen.
4.5 von 5
basierend auf 212 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm resume template
Stockholm
Von mehr als 8.500.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York resume template
New York
Von mehr als 4.000.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenWien resume template
Wien
Von mehr als 2.200.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney resume template
Sydney
Von mehr als 1.900.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon resume template
London
Von mehr als 3.600.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin resume template
Dublin
Von mehr als 3.800.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau resume template
Moskau
Von mehr als 730.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam resume template
Amsterdam
Von mehr als 1.700.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid resume template
Madrid
Von mehr als 1.500.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago resume template
Santiago
Von mehr als 1.200.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur resume template
Singapur
Von mehr als 710.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo resume template
Oslo
Von mehr als 570.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt resume template
Kapstadt
Von mehr als 56.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenParis resume template
Paris
Von mehr als 540.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin resume template
Berlin
Von mehr als 1.400.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf resume template
Genf
Von mehr als 33.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver resume template
Vancouver
Von mehr als 510.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio resume template
Tokio
Von mehr als 350.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand resume template
Mailand
Von mehr als 920.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon resume template
Lissabon
Von mehr als 220.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona resume template
Barcelona
Von mehr als 490.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen resume template
Kopenhagen
Von mehr als 100.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago resume template
Chicago
Von mehr als 150.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRio resume template
Rio
Von mehr als 200.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRom resume template
Rom
Von mehr als 190.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston resume template
Boston
Von mehr als 120.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRirekisho resume template
Rirekisho
Von mehr als 50.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenShokumukeirekisho resume template
Shokumukeirekisho
Von mehr als 3.200 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenAthens resume template
Athens
Von mehr als 95.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBrussels resume template
Brussels
Von mehr als 63.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenPrague resume template
Prague
Von mehr als 14.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenShanghai resume template
Shanghai
Von mehr als 20.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto resume template
Toronto
Von mehr als 1.900.000 Benutzern gewählt