1. Beispiele
  2. Bürokauffrau
Verfasst von Paul DruryPaul Drury

Bürokauffrau: Vorlage für ein Bewerbungsschreiben

Verwende diese Vorlage für ein Bürokauffrau-Bewerbungsschreiben, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell eingestellt zu werden – ohne Frustration und ohne Rätselraten. Diese Vorlage für ein Bewerbungsschreiben wurde speziell für Bürokauffrau-Stellen im Jahr 2024 entworfen. Nutze unsere Beispielsätze und Anleitungen von Experten, um das perfekte Bewerbungsschreiben in wenigen Minuten herunterzuladen.
4.3
Durchschnittliche Bewertung
27 wurde bereits bewertet mit
Bürokauffrau: Vorlage für ein Bewerbungsschreiben
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Bist du Bürokauffrau? Schaffst du es, mit jeder Situation umzugehen? Nimmst du jede Aufgabe an und findest eine Möglichkeit, sie zu bewältigen? Unterstützt du alle im Hintergrund und hältst anderen den Rücken frei? Das ist eine ausschlaggebende Rolle in jedem Büro. Die Bewerbung als Bürokauffrau ist nicht ganz einfach zu verfassen, da du so viele Aufgaben (offizielle und inoffizielle) hast. Deshalb brauchst du möglicherweise Hilfe bei der Auswahl der richtigen Geschichten.

Da das Schreiben vielleicht nicht zu den Kernkompetenzen von Büroangestellten zählt, ist es nicht einfach, die gesamte Erfahrung in einem einseitigen Anschreiben zusammenzufassen. Natürlich könntest du einfach eine lange Liste deiner Aufgabenbereiche teilen – diese kennt dein zukünftiger Arbeitgeber aber schon. Woran er wirklich interessiert ist, ist dein Einfluss auf das Unternehmen und auf die Menschen um dich herum. Du bist sicher großartig darin, Büromaterial zu verwalten – aber welchen Wert hat das dem Unternehmen gebracht? Die Verwendung eines Beispiels für ein Bewerbungsschreiben als Bürokaufmänner und Bürokauffrauen ist vielleicht die beste Inspiration, um loszulegen.

Mit über 350 Beispielen und Leitfäden kann dich lebenslaufapp.at bei diesen schwierigen Aufgaben unterstützen. Unsere Anschreibenbeispiele und Leitfäden für Büroangestellte behandeln:

  • Das Format eines Bewerbungsschreibens
  • Die Entscheidung, was in Einleitung, Hauptteil und Schluss enthalten sein soll
  • Wie man die Highlights in das Bewerbungsschreiben als Bürokauffrau integriert
  • Fehler vermeiden, die dir möglicherweise nicht auffallen

Bestes Format für ein Bewerbungsschreiben als Bürokauffrau

Bürokauffrauen sind großartig darin, einfach und prägnant zu kommunizieren. Sie wissen, dass komplizierte Formulierungen wahrscheinlich missverstanden werden. Das gilt auch für das Format ihrer Bürokauffrau Bewerbung – einfach und direkt ist die richtige Wahl.

  • Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Die Anrede/Grußformel
  • Die Einleitung des Anschreibens
  • Der Mittelteil (Hauptteil des Briefes)
  • Der Abschlussabsatz deines Bewerbungsschreibens (Schluss und Handlungsaufforderung)

Du wirst so viele Verwaltungs- und Bürogeschichten zu erzählen haben, dass du gar nicht weißt, wo du anfangen sollst. Sieh dir die Stellenbeschreibung genau an und versuche, die wichtigsten Anforderungen der Position zu identifizieren. Stimme dann deine bisherigen Erfahrungen drauf ab. Viele Bewerber behaupten einfach, alle Anforderungen zu erfüllen – daher solltest du es beweisen.

Da Bürokauffrauen mit so vielen verschiedenen Kollegen interagieren, solltest du beschreiben, wie du deine Arbeit organisierst. Deine Persönlichkeit hat großen Einfluss auf das Büro – zeige sie also im Bewerbungsschreiben. So können dich die Personalverantwortlichen ein wenig kennenlernen und danach entscheiden, ob du die richtige Person für den Job bist. Versuche nicht, dich als jemand auszugeben, der du nicht bist.

Dieser umfassende Leitfaden für Bewerbungsschreiben enthält Empfehlungen für jedes Detail deines Anschreibens. Unser Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als Bürokauffrau kann Inspiration bieten:

Personalisierbares Beispiel für ein Bewerbungsschreiben

Sehr geehrte Frau Faust,

da ich sowohl während meines Studiums als auch seit meinem Abschluss vor zwei Jahren als Büroangestellte in Marketingberatungen tätig war, verfüge ich über Fachwissen in einer Branche, in der es immer etwas zu tun gibt. In meinem derzeitigen Büro bin ich die Ansprechpartnerin für Grafikdesign und Copywriting und bereite PowerPoint-Präsentationen vor. Beiliegend finden Sie ein Beispiel für meine Arbeit, die dem Unternehmen zu neuen Geschäften im Wert von 275.000 $ verhalf.

Als Kollegin habe ich immer ein offenes Ohr. Obwohl ich derzeit in unserem Büro über die wenigste Berufserfahrung verfüge, besprechen unsere Fachleute oft ihre Ideen mit mir. Ich kann gut zuhören – bei der letzten Mitarbeiterbefragung erwähnten 96 % meiner Kolleginnen und Kollegen, dass sie „das Gespräch mit mir schätzen“.

Ich kann mich gut organisieren und genieße es, die zentrale Ansprechpartnerin in Unternehmen mit 50-75 Personen zu sein und über alles Bescheid zu wissen. Ich interessiere mich für die neuesten Technologien, um reibungslose Arbeitsabläufe zu ermöglichen, und motiviere die Menschen in meinem Umfeld zu mehr Effizienz. Ich weiß, dass es Ihr Ziel ist, eine Gruppe von Individualisten zusammenzubringen und würde mich freuen, Ihnen dabei helfen zu dürfen.

Meine Erfahrung im Finanzbereich umfasst die Verwaltung von Bestellungen, die Abstimmung mit Lieferanten, grundlegende Buchhaltung und die Erstellung von Finanzberichten für wöchentliche und monatliche Management-Meetings. Ich kenne mich gut mit Excel aus und versuche immer, meine Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und ihre Produktivität zu steigern.

Ich würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren, wie ich für Ihre Mitarbeiter da sein kann, und stehe Ihnen jederzeit für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Scholz

Kopiert!

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Auch wenn man sich als Büroangestellter von den zahlreichen Mitbewerbern abheben sollte, ist die Kopfzeile nicht der richtige Ort dafür. Wähle einen funktionalen Stil und gib nur die wichtigsten Daten an: deinen vollständigen Namen, deine E-Mail-Adresse und deine Handynummer. Stelle sicher, dass du diese hier und in deinem Lebenslauf angibst – du weißt nie, wann du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden könntest.

Es wird nicht erwartet, dass du deine vollständige Privatadresse oben im Brief angibst. Auch die Adresse des Arbeitgebers wird nicht benötigt. Sie nehmen nur wertvollen Platz ein und sind ein Überbleibsel aus der Zeit, als Briefe per Post verschickt wurden.

Anrede und Einleitung des Bewerbungsschreibens

Eine angemessene Anrede sollte für Büroangestellte, die täglich mit vielen verschiedenen Menschen zu tun haben, nicht schwierig sein. Wähle zu Beginn des Anschreibens eine einfache Anrede wie „Sehr geehrte/r Herr/Frau Nachname“. Lass dich nicht zu einem informellen „Hallo“ verleiten, sondern zeige Respekt, da du die Personalverantwortlichen noch nicht kennst.

Wenn dir der Name des Personalverantwortlichen nicht bekannt ist, könntest du im Unternehmen anzurufen, um ihn herauszufinden. Dies ist eine Gelegenheit, alle grundlegenden Fragen zu stellen. Falls du kein Glück hast, ist eine herzliche Anrede wie „Sehr geehrte Personalverantwortliche“ in Ordnung.

Der Einleitungsteil des Bewerbungsschreibens für Büroangestellte sollte die Aufmerksamkeit deines zukünftigen Vorgesetzten auf sich ziehen. Es gibt so viele alltägliche Details über den Job, die andere Bewerber erwähnen werden – trau dich also, eine ungewöhnlichere Leistung zu nennen. Vermittle den Eindruck, dass du all die Standardarbeit erledigen kannst und dass du immer versuchst, einen Mehrwert zu schaffen, der über das Erwartete hinausgeht. Quantifiziere deine Aussage, falls möglich.

Die Einleitung unseres Anschreibens für Büroangestellte enthält einige Tipps:

Personalisierbares Beispiel für die Anrede und Einleitung des Bewerbungsschreibens

Sehr geehrte Frau Faust,

da ich sowohl während meines Studiums als auch seit meinem Abschluss vor zwei Jahren als Büroangestellte in Marketingberatungen tätig war, verfüge ich über Fachwissen in einer Branche, in der es immer etwas zu tun gibt. In meinem derzeitigen Büro bin ich die Ansprechpartnerin für Grafikdesign und Copywriting und bereite PowerPoint-Präsentationen vor. Beiliegend finden Sie ein Beispiel für meine Arbeit, die dem Unternehmen zu neuen Geschäften im Wert von 275.000 $ verhalf.

Kopiert!

Mittelteil des Bewerbungsschreibens (Hauptteil)

Im Mittelteil eines Bewerbungsschreibens als Bürokauffrau sind oft zu viele Details und zu wenig Persönlichkeit enthalten. Die meisten Büroangestellten können ihre Aufgaben auf einem angemessenen Niveau erledigen – entscheidend ist, wie du an deine Arbeit herangehst, um deine Kollegen bestmöglich zu unterstützen. Deine ansteckende Begeisterung trägt wahrscheinlich zu einem guten Arbeitsklima in Büro bei.

Lass deinen zukünftigen Vorgesetzten wissen, wie es ist, mit dir zusammenzuarbeiten. Dafür kannst du beschreibende Adjektive und Aktionsverben verwenden, um deine Leistungen zu unterstreichen. 

Quantifiziere deine Erfolge mit Kontext und Zahlen. Zeige, dass du immer versuchst, besser zu werden, und zeige, dass dir deine Weiterentwicklung am Herzen liegt.

Der Mittelteil dieses Anschreibens für Büroangestellte kann einige Ideen bieten:

Personalisierbares Beispiel für den Hauptteil des Bewerbungsschreibens

Als Kollegin habe ich immer ein offenes Ohr. Obwohl ich derzeit in unserem Büro über die wenigste Berufserfahrung verfüge, besprechen unsere Fachleute oft ihre Ideen mit mir. Ich kann gut zuhören – bei der letzten Mitarbeiterbefragung erwähnten 96 % meiner Kolleginnen und Kollegen, dass sie „das Gespräch mit mir schätzen“.

Ich kann mich gut organisieren und genieße es, die zentrale Ansprechpartnerin in Unternehmen mit 50-75 Personen zu sein und über alles Bescheid zu wissen. Ich interessiere mich für die neuesten Technologien, um reibungslose Arbeitsabläufe zu ermöglichen, und motiviere die Menschen in meinem Umfeld zu mehr Effizienz. Ich weiß, dass es Ihr Ziel ist, eine Gruppe von Individualisten zusammenzubringen und würde mich freuen, Ihnen dabei helfen zu dürfen.

Meine Erfahrung im Finanzbereich umfasst die Verwaltung von Bestellungen, die Abstimmung mit Lieferanten, grundlegende Buchhaltung und die Erstellung von Finanzberichten für wöchentliche und monatliche Management-Meetings. Ich kenne mich gut mit Excel aus und versuche immer, meine Kolleginnen und Kollegen zu unterstützen und ihre Produktivität zu steigern.

Kopiert!

Wie man ein Bewerbungsschreiben als Bürokauffrau abschließt (Schlussteil und Grussformel)

Auch wenn du im Schlussteil vielleicht noch ein letztes Beispiel anführen möchtest, solltest du lieber betonen, dass du sehr an der Rolle interessiert bist. Es ist ein harter Job mit einer relativ hohen Fluktuation, weshalb es für den Arbeitgeber wichtig ist, dass du eine Weile bleiben wirst.

Scheue nicht davor zurück, um ein Vorstellungsgespräch zu bitten. Eine solche Handlungsaufforderung sollte positiv und nicht aufdringlich wirken. Hier findest du ein Beispiel für den Abschluss im Lebenslauf einer Bürokauffrau:

Personaliserbares Beispiel für den Schlussteil und die Grußformel eines Bewerbungsschreibens

Ich würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren, wie ich für Ihre Mitarbeiter da sein kann, und stehe Ihnen jederzeit für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Barbara Scholz

Kopiert!

Grundlegende Fehler in einem Anschreiben für Büroangestellte (und wie man sie vermeidet)

Büroangestellte übernehmen jeden Tag so viele Aufgaben, dass ihnen immer mal wieder ein kleiner Fehler unterläuft. Idealerweise sollten es aber nicht zu viele sein. Liebe zum Detail und ein fehlerfreies Anschreiben sind ein guter Hinweis darauf, dass man sich auf dich verlassen kann. Meide Folgendes:

  • Rechtschreib- und Grammatikfehler: Schreiben fällt dir vielleicht nicht leicht, nimm also jede Hilfe an, die du bekommen kannst. Grammarly ist ein großartiges Online-Programm, mit dem du die Grundlagen überprüfen kannst. Du kannst auch einen Freund bitten, dein Anschreiben Korrektur zu lesen.
  • Achte auf einen professionellen Look. Wenn du ein Bewerbungsschreiben verfassen möchtest, mit dem du auffällst, ist es verlockend, auf auffällige Formatierungen, kräftige Farben und andere künstlerische Elemente zurückzugreifen. Das solltest du aber lieber vermeiden. Wähle ein einfaches Format und verwende eine Anschreibenvorlage.
  • Sei nicht zu ungezwungen: Der Ton deines Anschreibens sollte professionell bleiben. Auch wenn du mit deinem zukünftigen Vorgesetzten ins Gespräch kommen möchtest, solltest du nicht zu locker klingen. Viele Leute werden das Anschreiben lesen, weshalb es förmlich mit einem persönlichen Touch sein sollte.

Wichtige Erkenntnisse

  1. Wähle, welche deiner vielfältigen Erfahrungen du erwähnst (achte darauf, dass sie relevant sind).
  2. Erzähle, wie du arbeitest, um sicherzustellen, dass du zur Unternehmenskultur passt.
  3. Beginne Gespräche, die du im Vorstellungsgespräch fortsetzen möchtest.
  4. Lies unser Anschreibenbeispiel für Büroangestellte für weitere Inspiration.
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Hebe dich von der Masse ab und werde schneller eingestellt – mit unseren kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben, die von Experten gestaltet wurden.
Bewerbungsschreiben erstellen
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Hebe dich von der Masse ab und werde schneller eingestellt – mit unseren kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben, die von Experten gestaltet wurden.
Bewerbungsschreiben erstellen

Kostenlose, professionell designte Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben ist Lebenslaufapp.at der führende Karriere-Generator, mit dem du viele Vorstellungsgespräche bekommst
4.5 von 5
basierend auf 212 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Von mehr als 1.200.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Von mehr als 390.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Von mehr als 100.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Von mehr als 140.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Von mehr als 230.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Von mehr als 200.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Von mehr als 54.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Von mehr als 140.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Von mehr als 130.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Von mehr als 120.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Von mehr als 46.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Von mehr als 49.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Von mehr als 6.700 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Von mehr als 31.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Von mehr als 83.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Von mehr als 2.800 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Von mehr als 40.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Von mehr als 54.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Von mehr als 45.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Von mehr als 24.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Von mehr als 26.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Von mehr als 20.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Von mehr als 17.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Von mehr als 25.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Von mehr als 4.700 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Von mehr als 14.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Von mehr als 86.000 Benutzern gewählt