1. Beispiele
  2. Assistentin der Geschäftsführung
Verfasst von Anna MuckermanAnna Muckerman

Assistentin der Geschäftsführung: Vorlage für ein Bewerbungsschreiben

Verwende diese Vorlage für ein Assistentin der Geschäftsführung-Bewerbungsschreiben, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell eingestellt zu werden – ohne Frustration und ohne Rätselraten. Diese Vorlage für ein Bewerbungsschreiben wurde speziell für Assistentin der Geschäftsführung-Stellen im Jahr 2024 entworfen. Nutze unsere Beispielsätze und Anleitungen von Experten, um das perfekte Bewerbungsschreiben in wenigen Minuten herunterzuladen.
4.6
Durchschnittliche Bewertung
67 wurde bereits bewertet mit
Assistentin der Geschäftsführung: Vorlage für ein Bewerbungsschreiben
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Das beste Format für ein Bewerbungsschreiben für Assistentinnen und Assistenten der Geschäftsführung

Es ist einfacher, Argumente vorzubringen und deine Geschichte zu erzählen, wenn dein Bewerbungsschreiben logisch strukturiert ist.

Ein Bewerbungsschreiben für Assistentinnen und Assistenten der Geschäftsführung sollte die folgenden Elemente enthalten:

  • Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Anrede
  • Einleitung des Bewerbungsschreibens
  • Mittelteil (Haupttext)
  • Schlussteil des Bewerbungsschreibens (Zusammenfassung und Großformel)

Das Format deines Bewerbungsschreibens für eine Position als Assistentin bzw. Assistent der Geschäftsführung sollte zeigen, wie effektiv du die Geschäftsführung unterstützen kannst. Es ist leicht, dich selbst als „hilfsbereit“ zu bezeichnen, aber es ist viel schwieriger, detailliert zu beschreiben, wie multitaskingfähig du bist, wie du die Arbeitsweise deiner Vorgesetzten verstehst und dass du sehr an branchenspezifischen Besonderheiten interessiert bist. Die Vorlage für ein Bewerbungsschreiben am Ende dieses Abschnitts zeigt diesen Ansatz.

Der umfassende Leitfaden für Bewerbungsschreiben enthält allgemeine Ratschläge für das Verfassen von Bewerbungsschreiben. Unten findest du spezifische Ratschläge, wie jeden Absatz deines Anschreibens optimal nutzen kannst.

Personalisierbares Beispiel für ein Bewerbungsschreiben

Sehr geehrte Frau Walter,

Seit meiner Kindheit halte ich mit viel Begeisterung alles am Laufen.

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sporer GmbH um administrative Unterstützung bitten, müssen sie sich darauf verlassen können, dass ihnen geholfen wird und ihr Anliegen auf höchstem Niveau bearbeitet wird. Dies erfordert Organisationstalent, Flexibiliät und volle Konzentration. In den fünf Jahren, in denen ich in der Verwaltung tätig bin, habe ich noch nie eine Frist versäumt und immer die besten Bewertungen für meine Arbeit bekommen. Assistenten der Geschäftsführung müssen Aufgaben effektiv und fehlerlos erledigen.

Sie sollten mit der neuesten Technologie vertraut sein, moderne Kommunikationsmethoden nutzen und ihre Zeit so einteilen, dass sie möglichst viele Menschen unterstützen können. Mein wöchentlicher Produktivitätsblog hat 5.500 Abonnenten, was bedeutet, dass ich immer über die neuesten Entwicklungen und Praktiken informiert bin.

Fünf Jahre Verwaltungserfahrung machen mich zum perfekten Kandidaten:

  • Jahrelange Erfahrung in der Branche. Ich kenne die Anforderungen des Sektors.
  • Gute Arbeitsmoral – Ich erledige 80-100 Einzelaufgaben pro Tag.
  • Ehrgeiz, mich weiterzuentwickeln. Ich stehe kurz vor dem Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Fernstudiums.

Ich liebe arbeitsintensive Tage. Selbst wenn ich von Aufgaben überschwemmt werde, lasse ich keine von ihnen liegen, ohne zuvor mein Bestes gegeben zu haben. In meiner Rolle als Assistent der Geschäftsführung helfe ich den Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, mit meiner serviceorientierten Einstellung dabei, ihren Arbeitstag erfolgreicher zu gestalten.

Wenn ich über die nötigen Fähigkeiten verfüge, übernehme ich jede Aufgabe. Wenn ich etwas nicht kann oder weiß, eigne ich mir das nötige Wissen an oder bitte jemand anderen, mir zu helfen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass ich zu Ihrem Unternehmen passen könnte, würde ich mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen. Ich hoffe, eine wertvolle und zuverlässige Ergänzung für Ihr Verwaltungsteam sein zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Moser

Kopiert!

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Früher war die Kopfzeile von Bewerbungsschreiben besonders wichtig, da diese per Post verschickt wurden. Heute werden die meisten Bewerbungen online übermittelt. Der Hauptzweck der Kopfzeile ist es daher, dich als Absenderin bzw. Absender des Dokuments zu identifizieren. In vielen großen Unternehmen werden Bewerbungsschreiben von Schreibtisch zu Schreibtisch weitergereicht. Es ist wichtig, dass deine Kopfzeile alle notwendigen Informationen enthält (Name, Telefonnummer und andere Kontaktdaten), damit Personalverantwortliche schnell und einfach mit dir in Kontakt treten können. 

Ziel der Kopfzeile des Bewerbungsschreibens: Alle wichtigen Kontaktdaten auf einen Blick. Die Aufmerksamkeit auf das Anschreiben lenken und den Personalverantwortlichen im Gedächtnis bleiben.

Anrede des Bewerbungsschreibens

Die Anrede ist zwar nur ein kleiner Teil des Bewerbungsschreibens, aber sehr wichtig, da sie zeigt, dass du den professionellen Stil des potenziellen Arbeitgebers verstanden hast. Falls du nicht weißt welche Anrede du wählen sollst, solltest du auf Nummer sicher gehen und dich für eine förmlichere Begrüßung mit dem Nachnamen des Personalchefs entscheiden (falls du ihn kennst). In bestimmten Situationen kann eine zwanglosere Begrüßung zeigen kann, dass du die Atmosphäre des Arbeitsplatzes verstanden hast und dich gut einfügen würdest. Grußformeln wie „Hallo“ oder „Guten Tag“ eignen sich meist besser, wenn das Bewerbungsschreiben als E-Mail-Text übermittelt wird.

Ziel der Anrede des Bewerbungsschreibens: Beginne dein Bewerbungsschreiben auf respektvolle Weise, die den professionellen Umgangston des Unternehmens widerspiegelt.

Personalisierbares Beispiel für die Anrede eines Bewerbungsschreibens

Sehr geehrte Frau Walter,

Kopiert!

Die Einleitung des Bewerbungsschreibens

Als Assistent bzw. Assistentin der Geschäftsführung solltest du über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen und dich durch effizienten Kundenservice auszeichnen. Dies kannst du gleich zu Beginn deines Anschreibens unter Beweis stellen, indem du dich auf freundliche Weise vorstellst, die die Aufmerksamkeit der Leser erregt. Es gibt natürlich keine Lösung, die sich für jeden eignet, eine einschlägige Berufsanekdote oder eine aussagekräftige Aussage kann aber den roten Faden bilden, der den Leser durch den Rest des Briefs führt. Außerdem bist du anderen Bewerberinnen und Bewerbern, die einfach  nur ihr Interesse an der Stelle XYZ bekunden, damit um Längen voraus. 

Ziel der Einleitung des Bewerbungsschreibens: Die Aufmerksamkeit des Lesers mit einem aussagekräftigen, interessanten Einleitungssatz wecken, der in den Hauptteil des Bewerbungsschreibens übergeht.

Personalisierbares Beispiel für die Einleitung eines Bewerbungsschreibens

Seit meiner Kindheit halte ich mit viel Begeisterung alles am Laufen.

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sporer GmbH um administrative Unterstützung bitten, müssen sie sich darauf verlassen können, dass ihnen geholfen wird und ihr Anliegen auf höchstem Niveau bearbeitet wird. Dies erfordert Organisationstalent, Flexibiliät und volle Konzentration. In den fünf Jahren, in denen ich in der Verwaltung tätig bin, habe ich noch nie eine Frist versäumt und immer die besten Bewertungen für meine Arbeit bekommen. Assistenten der Geschäftsführung müssen Aufgaben effektiv und fehlerlos erledigen.

Kopiert!

Er beschreibt auf geschickte Weise Multitasking und deine Leidenschaft dafür. Dieser eine Satz hinterlässt einen guten Eindruck und spiegelt die Persönlichkeit des Autors wider.

Mittelteil des Bewerbungsschreibens (Hauptteil) 

Der Hauptteil ist der eigentliche Inhalt deines Bewerbungsschreibens. Dies ist deine Chance, deine wichtigsten Erfolge, Motivationen und Fähigkeiten zu beschreiben. Veranschauliche deine Erfolge durch kurze Beispiele, die die jeweilige Situation, die von dir ergriffenen Maßnahmen und die daraus resultierende positive Veränderung erklären. Gehe auch näher auf Inhalte im Lebenslauf ein, die du darin nicht adäquat beschreiben konntest. Denk daran, dich kurz zu fassen und nur so viele Informationen anzugeben, dass die Personalverantwortlichen Interesse an einem Vorstellungsgespräch mit dir haben, um mehr zu erfahren. Im folgenden mittleren Teil des Anschreibens werden konkrete Daten verwendet, um eine Behauptung zu belegen.

Personalisierbar

es Beispiel für den Hauptteil eines Bewerbungsschreibens

Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sporer GmbH um administrative Unterstützung bitten, müssen sie sich darauf verlassen können, dass ihnen geholfen wird und ihr Anliegen auf höchstem Niveau bearbeitet wird. Dies erfordert Organisationstalent, Flexibiliät und volle Konzentration. In den fünf Jahren, in denen ich in der Verwaltung tätig bin, habe ich noch nie eine Frist versäumt und immer die besten Bewertungen für meine Arbeit bekommen. Assistenten der Geschäftsführung müssen Aufgaben effektiv und fehlerlos erledigen.

Sie sollten mit der neuesten Technologie vertraut sein, moderne Kommunikationsmethoden nutzen und ihre Zeit so einteilen, dass sie möglichst viele Menschen unterstützen können. Mein wöchentlicher Produktivitätsblog hat 5.500 Abonnenten, was bedeutet, dass ich immer über die neuesten Entwicklungen und Praktiken informiert bin.

Fünf Jahre Verwaltungserfahrung machen mich zum perfekten Kandidaten:

  • Jahrelange Erfahrung in der Branche. Ich kenne die Anforderungen des Sektors.
  • Gute Arbeitsmoral – Ich erledige 80-100 Einzelaufgaben pro Tag.
  • Ehrgeiz, mich weiterzuentwickeln. Ich stehe kurz vor dem Abschluss eines betriebswirtschaftlichen Fernstudiums.

 

Ich liebe arbeitsintensive Tage. Selbst wenn ich von Aufgaben überschwemmt werde, lasse ich keine von ihnen liegen, ohne zuvor mein Bestes gegeben zu haben. In meiner Rolle als Assistent der Geschäftsführung helfe ich den Menschen, mit denen ich zusammenarbeite, mit meiner serviceorientierten Einstellung dabei, ihren Arbeitstag erfolgreicher zu gestalten.

Wenn ich über die nötigen Fähigkeiten verfüge, übernehme ich jede Aufgabe. Wenn ich etwas nicht kann oder weiß, eigne ich mir das nötige Wissen an oder bitte jemand anderen, mir zu helfen.

Kopiert!

Ziel des Hauptteils deines Bewerbungsschreibens: Deine interessantesten Erfahrungen zu beschreiben, deine Problemlösungsstrategien zu erklären und Einblicke in deine Stärken und deinen Arbeitsstil zu geben.

Der Schlussteil des Bewerbungsschreibens

Du solltest dein Schreiben positiv aschließen und dem Lesenden folgende Frage beantworten: „Welchen Mehrwert bringt diese Person meinem Unternehmen?“. Ein sehr wichtiger Aspekt des Schlussteils ist die Handlungsaufforderung. So solltest die Personalverantwortlichen bitten, sich mit dir in Verbindung zu setzen. Du könntest unter Umständen sogar deine Kontaktdaten angeben. Präsentiere dich optimistisch und selbstbewusst, ohne aufdringlich zu wirken. Beende den Brief mit einer professionellen Grußformel. „Mit freundlichen Grüßen“ ist im Allgemeinen die beste Grußformel für eine Vielzahl von Branchen. 

Personalisierbares Beispiel für den Schlussteil eines Bewerbungsschreibens

Wenn Sie der Meinung sind, dass ich zu Ihrem Unternehmen passen könnte, würde ich mich sehr über ein Vorstellungsgespräch freuen. Ich hoffe, eine wertvolle und zuverlässige Ergänzung für Ihr Verwaltungsteam sein zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Moser

Kopiert!
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Hebe dich von der Masse ab und werde schneller eingestellt – mit unseren kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben, die von Experten gestaltet wurden.
Bewerbungsschreiben erstellen
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Hebe dich von der Masse ab und werde schneller eingestellt – mit unseren kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben, die von Experten gestaltet wurden.
Bewerbungsschreiben erstellen

Kostenlose, professionell designte Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben ist Lebenslaufapp.at der führende Karriere-Generator, mit dem du viele Vorstellungsgespräche bekommst
4.5 von 5
basierend auf 212 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Von mehr als 1.200.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Von mehr als 390.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Von mehr als 100.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Von mehr als 140.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Von mehr als 230.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Von mehr als 200.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Von mehr als 54.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Von mehr als 140.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Von mehr als 130.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Von mehr als 120.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Von mehr als 46.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Von mehr als 49.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Von mehr als 6.700 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Von mehr als 31.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Von mehr als 83.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Von mehr als 2.800 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Von mehr als 40.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Von mehr als 54.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Von mehr als 45.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Von mehr als 24.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Von mehr als 26.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Von mehr als 20.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Von mehr als 17.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Von mehr als 25.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Von mehr als 4.700 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Von mehr als 14.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Von mehr als 86.000 Benutzern gewählt