1. Beispiele
  2. Reinigungskraft
Verfasst von Susan ShorSusan Shor

Reinigungskraft: Vorlage für ein Bewerbungsschreiben

Verwende diese Vorlage für ein Reinigungskraft-Bewerbungsschreiben, um deine Bewerbung abzuschließen und schnell eingestellt zu werden – ohne Frustration und ohne Rätselraten. Diese Vorlage für ein Bewerbungsschreiben wurde speziell für Reinigungskraft-Stellen im Jahr 2024 entworfen. Nutze unsere Beispielsätze und Anleitungen von Experten, um das perfekte Bewerbungsschreiben in wenigen Minuten herunterzuladen.
4.8
Durchschnittliche Bewertung
61 wurde bereits bewertet mit
Reinigungskraft: Vorlage für ein Bewerbungsschreiben
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Da es viele unterschiedliche Reinigungsjobs gibt, wird eine generische Bewerbung wahrscheinlich wenig Erfolg haben. Ein attraktives Bewerbungsschreiben, das deinen Lebenslauf optimal ergänzt, kann aber den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Als führender internationaler Bewerbungsberater hilft dir lebenslaufapp.at dabei, ein solches Bewerbungsschreiben zu verfassen. Unsere Ressourcen umfassen mehr als 180 berufsspezifische Leitfäden und entsprechende Muster.

In diesem Leitfaden, der mit der Vorlage für einen Lebenslauf als Reinigungskraft kombiniert werden kann, erfährst du alles über:

  • Das Ziel eines Bewerbungsschreibens in der Reinigungsbranche.
  • Das beste Format für ein Bewerbungsschreiben als Reinigungskraft.
  • Schreibtipps, um jeden Teil des Anschreibens zu optimieren: Kopfzeile, Grußformel, Einleitung, Hauptteil und Schluss.
  • Die psychologischen Faktoren, die du nutzen kannst, um Personalverantwortliche und Führungskräfte von dir zu überzeugen.
  • Gängige Fehler in Bewerbungsschreiben.

Warum du ein Bewerbungsschreiben für Reinigungsjobs brauchst

Reinigungstätigkeiten haben nicht den besten Ruf, sind aber ein guter Einstieg in die Arbeitswelt und eine Möglichkeit, etwas zusätzliches Geld zu verdienen. Die Notwendigkeit einer gründlichen Reinigung wurde in den letzten Jahren eindrucksvoll verdeutlicht – und ist manchmal sogar lebenswichtig. Während viele Branchen unter der Pandemie gelitten haben, verzeichneten Reinigungsunternehmen eine steigende Nachfrage, was besonders zutrifft, wenn sie zusätzlich Desinfektionsdienstleistungen anbieten.

Die große Anzahl von Menschen, die im Homeoffice tätig waren, reduzierte allerdings den Bedarf an Büroreinigungskräften und viele Privatleute bevorzugten es, niemanden in ihre Häuser zu lassen, was auch für Reinigungspersonal galt. Nach Ende der Pandemie stieg die Nachfrage nach Reinigungsdienstleistungen allerdings wieder an.

Expertentipp

Der Markt für professionelle Reinigungsdienstleistungen wird laut einem Bericht von ResearchAndMarkets.com von 2021 bis 2026 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 6 Prozent aufweisen.

Jeder, der von diesen relativ guten Jobchancen profitieren möchte, benötigt ein gutes Bewerbungsschreiben, um sich von der Masse der Bewerber abzuheben.

Was ist ein Bewerbungsschreiben?

Ein Bewerbungsschreiben ist ein einseitiges Dokument, das dich vorstellt und erklärt, warum du ein großartiger Kandidat für den Job bist.

Aber macht das nicht schon dein Lebenslauf? Warum solltet du ein Bewerbungsschreiben verfassen, wenn du deine Berufserfahrung bereits im Lebenslauf beschrieben hast? Es scheint sich um eine unnötige Wiederholung zu handeln – aber das ist es nicht. Dein Bewerbungsschreiben für einen Reinigungsjob hat folgende Ziele:

  1. Die Informationen in deinem Lebenslauf ergänzen.
  2. Deine Persönlichkeit in einem professionellen, aber freundlichen Ton zum Ausdruck bringen.
  3. Eine persönliche Verbindung zu den Personalverantwortlichen aufbauen.
Expertentipp

Du denkst vielleicht, dass ein Bewerbungsschreiben unnötig ist, aber Personalverantwortliche lesen dieses laut The Muse aus folgenden Gründen:

  • Wenn du ein qualifizierter Bewerber bist.
  • Wenn sie dich für die nächste Bewerbungsphase in Erwägung ziehen.
  • Wenn sie darüber diskutieren, ob sie dir ein Vorstellungsgespräch anbieten sollen.
  • Wenn deine Bewerbungsunterlagen Fragen aufgeworfen haben.

Dein Bewerbungsschreiben kann die Waagschale zu deinen Gunsten kippen, wenn es gut geschrieben ist und Einblicke in deinen Arbeitsstil und deine Leistungen bietet. Falls Personalverantwortliche zwischen zwei Kandidaten für ein Vorstellungsgespräch wählen müssen, die ähnliche Erfahrung aufweisen, kann das Bewerbungsschreiben den Ausschlag geben. Falls ein Anschreiben eine Anekdote enthält, die die Arbeitsmoral und das Verständnis für die ausgeschriebene Position hervorhebt, während das andere einfach die Informationen im Lebenslauf wiederholt: Wer hat deiner Meinung nach die bessere Chance, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden? Ein individuelles Anschreiben kann einen großen Unterschied machen!

Bestes Format für ein Bewerbungsschreiben als Reinigungskraft

Als Reinigungskraft weißt du wahrscheinlich, dass du deine Tätigkeiten in einer bestimmten Reihenfolge ausführst, die die Effizienz erhöht. Dasselbe gilt für die Reihenfolge der Inhalte in deinem Bewerbungsschreiben. Dein Ziel ist es, deinen potenziellen Arbeitgeber auf effiziente Weise zu fesseln und zu beeindrucken.

Unsere Beispiele für Bewerbungsschreiben folgen einer grundlegenden Struktur:

  • Kopfzeile des Anschreibens
  • Anrede
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss
  • Grußformel

Weiter unten finden Sie ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als Reinigungskraft, das du als Inspirationsquelle und Grundlage für deine Texte verwenden kannst:

Personalisierbares Beispiel für ein Bewerbungsschreiben

Sehr geehrte Frau Dopfer,

als Reinigungskraft im Haushalt konnte ich mich bereits über viel Lob freuen. Letztes Jahr erhielt ich bei über 200 Aufträgen nur eine einzige Beschwerde. Es handelte sich um einen Abrechnungsfehler der Geschäftszentrale. Ansonsten waren alle Kundinnen und Kunden restlos zufrieden.

Meine Erfahrung im Bereich der Haushaltsreinigung umfasst sowohl regelmäßige als auch spontane Aufträge – ich habe bereits Ein-Zimmer-Wohnungen und Häuser mit sieben Schlafzimmern gereinigt. Meine umfassenden Kenntnisse – einschließlich Reinigung von Teppichen und Haushaltsgeräten – ermöglichen es mir, eine Grundreinigung selbständig durchzuführen. Die meiste Zeit habe ich allerdings in einem Team gearbeitet. Meine Kolleginnen und Kollegen beschreiben mich als gewissenhaft, zuverlässig und effizient.

Ich vertrat mehrmals den Gebietsmanager und war bei über 100 Aufträgen die leitende Reinigungskraft. Daher bin ich auch mit den geschäftlichen Anforderungen vertraut. Es ist ausschlaggebend, in kürzester Zeit die bestmögliche Arbeit zu leisten und gleichzeitig den Einsatz von Ausrüstung und Material zu optimieren.

Meine langjährige Kundschaft war gerne bereit, 25 % mehr als den Durchschnittspreis für die Dienstleistungen meines Teams zu zahlen, da wir die Aufträge um 30 % schneller erledigten.

Mein größtes Projekt in den letzten zwei Jahren war die Tätigkeit als Spezialistin für Endreinigungen für eine Wohnungsbaugesellschaft. Mein dreiköpfiges Team reinigte fünf Wohnungen pro Woche und wir gewannen mit unseren Ergebnissen einen nationalen Wettbewerb.

Mein Organisationstalent ist hervorragend. Bei einem früheren kleineren Arbeitgeber war ich für die Beschaffung und Lieferung von Reinigungsmaterialien und -ausrüstung zuständig, weshalb ich mit der Lagerverwaltung und Lagerbestandsprognosen vertraut bin. Wir müssten das ganze Jahr über keine einzige Stunde wegen fehlender Ausrüstung aussetzen.

Ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch freuen, um Ihnen ein Portfolio meiner herausforderndsten Reinigungsarbeiten vorstellen zu können. Ich bin der festen Überzeugung, dass es für jedes Reinigungsproblem eine Lösung gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Helga Walter

Kopiert!

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Du hast sicher gelernt, dass ein Geschäftsbrief mit deinem Namen, deinen Kontaktdaten sowie dem Namen und der Adresse des Unternehmens und der Person, an die du schreibst, und dem Datum beginnt. Obwohl sich die Zeiten geändert haben, ist die Kopfzeile immer noch ein wichtiger Bestandteil des Bewerbungsschreibens. Du wirst dein Anschreiben für einen Reinigungsjob wahrscheinlich an eine E-Mail anhängen. Das bedeutet, dass deine Bewerbungsunterlagen ausgedruckt und von einem Schreibtisch zum anderen weitergegeben werden können, wobei deine Unterlagen getrennt werden könnten. Wenn jeder Bestandteil deinen Namen und deine Kontaktdaten enthält, ist es für die Personalverantwortlichen einfacher, deine Bewerbung wieder zusammenzusetzen. Wenn nicht, landet der Brief höchstwahrscheinlich im Mülleimer und deinem Akt fehlt das Bewerbungsschreiben.

Expertentipp

Wenn du deine Bewerbung per E-Mail schickst, brauchst du keinen Platz für die Anschrift zu verschwenden. Nutze diese Zeilen besser, um den Hauptteil deines Briefes zu erweitern. Falls du deine Bewerbung per Post schickst, sollte deine Kopfzeile die oben genannten Richtlinien befolgen.

Die Personalverantwortlichen sollen deine Telefonnummer schnell finden und eingeben können, weshalb sie (und deine E-Mail-Adresse) auffällig platziert werden sollten. Du kannst sogar etwas Farbe verwenden, um die Kopfzeile hervorzuheben. Schau dir unsere Beispielanschreiben an und lasse dich inspirieren.

Ziel der Kopfzeile des Bewerbungsschreibens: Hebe dich von anderen Reinigungskräften ab, indem du deinen Namen und deine Kontaktdaten auf auffällige und optisch ansprechende Weise platzierst.

Anrede des Bewerbungsschreibens

Die Anrede ist ein wichtiger Teil deines Bewerbungsschreibens als Reinigungskraft, wobei meistens „Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX“ die beste Wahl ist. Menschen mögen es, mit ihrem Namen angesprochen zu werden, da es eine sofortige Verbindung schafft, was eines der Hauptziele deines Briefes ist. Falls du nicht sicher bist, ob die verantwortliche Person männlich oder weiblich ist, versuche, die Person zu recherchieren oder verwende „Sehr geehrte Damen und Herren“.

Karrierecoach und Autor Martin Yate schlägt mehrere Möglichkeiten vor, wie du die Personalverantwortlichen in deinem Bewerbungsschreiben um einem Reinigungsjob ansprechen kannst. “Sehr geehrte/r” ist immer die beste Möglichkeit. Falls du aber den Namen des Personalverantwortlichen nicht herausfindest oder deine Bewerbung an eine ganze Personalabteilung gerichtet ist, ist auch „Sehr geehrte Personalverantwortliche von [Unternehmen]“ oder „An die Personalabteilung von [Unternehmen]“ möglich.

Expertentipp

Hier sind fünf Möglichkeiten, wie du herausfindest, an wen du dein Bewerbungsschreiben adressieren solltest:

  1. Schaue auf der Website des Unternehmens nach.
  2. Rufe im Unternehmen an (und erfrage die korrekte Schreibweise des Namens).
  3. Suche online auf LinkedIn oder einer Branchenwebsite.
  4. Lies die Stellenanzeige und finde heraus, ob darin Kontaktinformationen enthalten sind.
  5. Recherchiere, wem du unterstellt wärst, und verwende den Namen dieser Person.

Ziel der Anrede des Bewerbungsschreibens: Auf professionelle, aber persönliche und direkte Weise eine Verbindung mit dem Arbeitgeber herstellen.

Einleitung des Bewerbungsschreibens

Die Einleitung des Bewerbungsschreibens ist dein „Haken“, mit dem du die Aufmerksamkeit des Personalverantwortlichen mit ein oder zwei interessanten Zeilen „einfängst“. Entscheide dich für eine Aussage über deinen größten Erfolg, eine relevante Information oder eine Anekdote, die erklärt, warum du ein qualifizierter Kandidat bist. Wichtig ist, dass die Personalverantwortlichen weiterlesen!

Denk daran, dass es sich um eine Bewerbung handelt, also bleibe professionell. Es lohnt sich aber, ein wenig deiner Persönlichkeit einzubringen, damit die Personalverantwortlichen dranbleiben und weiterlesen.

Gute Idee

Meine Mitbewohner lieben mich, weil ich so gerne putze!

Schlechte Idee

Hiermit möchte ich mich um Ihre Reinigungsstelle bewerben.

Ziel der Einleitung des Bewerbungsschreibens: Das Interesse der Leser wecken, damit sie mehr über deine Qualifikationen für den Reinigungsjob erfahren möchten.

Hier ist die Einleitung des Beispiels für ein Bewerbungsschreiben für einen Reinigungsjob.

Personalisierbares Beispiel für die Einleitung eines Bewerbungsschreibens

Sehr geehrte Frau Dopfer,

als Reinigungskraft im Haushalt konnte ich mich bereits über viel Lob freuen. Letztes Jahr erhielt ich bei über 200 Aufträgen nur eine einzige Beschwerde. Es handelte sich um einen Abrechnungsfehler der Geschäftszentrale. Ansonsten waren alle Kundinnen und Kunden restlos zufrieden.

Kopiert!

Mittelteil des Bewerbungsschreibens (Hauptteil des Briefes)

Der Hauptteil deines Bewerbungsschreibens nimmt den Großteil des Dokuments ein. Hier erklärst du, warum du den Reinigungsjob haben möchtest und welche Qualifikationen dich zu einer exzellenten Wahl machen.

Expertentipp

Personalisiere dein Anschreiben

Reinigungskräfte arbeiten in einer Vielzahl von Umgebungen und Situationen. Wenn du dich als Reinigungskraft für ein Bürogebäude bewirbst, in dem du nach Geschäftsschluss alleine arbeiten wirst, solltest du betonen, dass du vertrauenswürdig bist und Arbeit ohne Aufsicht erledigen kannst. Wenn du jedoch Teil eines Reinigungsteams bist, das eng zusammenarbeitet und Tag für Tag die gleiche Arbeit verrichtet, musst du ein Teamplayer sein, der mit verschiedenen Persönlichkeiten auskommen kann.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Reinigungsarbeit in Schulgebäuden sehr von jener in Hotels, und die Hausreinigung unterscheidet sich von der gewerblichen Reinigung.

Stelle sicher, dass deine erwähnten Anekdoten, Erfolge und Qualifikationen zum Job passen, um den du dich bewirbst.

Du hast zwei bis drei Absätze Zeit, um den Personaler davon zu überzeugen, dass du die Arbeit erledigen kannst und die Herausforderungen eines Jobs verstehst, der körperlich anstrengend sein kann. Die STAR-Methode (Situation, Task, Action und Result) kann dir helfen, wenn du eine klare Struktur für deine Textabsätze brauchst. Beschreibe zuerst eine Situation und die zur Bewältigung erforderliche Aufgabe. Erzähle dann, welche Maßnahmen du ergriffen und welche Ergebnisse du erzielt hast.

Falls du direkte Reinigungserfahrung hast, stelle sicher, dass du sie detailliert angibst. Die gewerbliche Reinigungsbranche bietet viele Dienstleistungen an, weshalb du deine Erfahrung so spezifisch wie möglich beschreiben solltest. Wenn du für ein Unternehmen gearbeitet hast, das sich auf Intensivreinigung oder die Verwendung umweltfreundlicher Produkte spezialisiert hat, sag es. Derartige Erfahrung erhöht den Wert deiner Bewerbung.

Ziel des Hauptteils des Bewerbungsschreibens: Zu zeigen, wie dieser Arbeitgeber von deiner Reinigungsexpertise und -erfahrung profitieren würde.

Unser Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als Reinigungskraft veranschaulicht, was der Mittelteil enthalten könnte:

Personalisierbares Beispiel für den Hauptteil des Bewerbungsschreibens

Meine Erfahrung im Bereich der Haushaltsreinigung umfasst sowohl regelmäßige als auch spontane Aufträge – ich habe bereits Ein-Zimmer-Wohnungen und Häuser mit sieben Schlafzimmern gereinigt. Meine umfassenden Kenntnisse – einschließlich Reinigung von Teppichen und Haushaltsgeräten – ermöglichen es mir, eine Grundreinigung selbständig durchzuführen. Die meiste Zeit habe ich allerdings in einem Team gearbeitet. Meine Kolleginnen und Kollegen beschreiben mich als gewissenhaft, zuverlässig und effizient.

Ich vertrat mehrmals den Gebietsmanager und war bei über 100 Aufträgen die leitende Reinigungskraft. Daher bin ich auch mit den geschäftlichen Anforderungen vertraut. Es ist ausschlaggebend, in kürzester Zeit die bestmögliche Arbeit zu leisten und gleichzeitig den Einsatz von Ausrüstung und Material zu optimieren.

Meine langjährige Kundschaft war gerne bereit, 25 % mehr als den Durchschnittspreis für die Dienstleistungen meines Teams zu zahlen, da wir die Aufträge um 30 % schneller erledigten.

Mein größtes Projekt in den letzten zwei Jahren war die Tätigkeit als Spezialistin für Endreinigungen für eine Wohnungsbaugesellschaft. Mein dreiköpfiges Team reinigte fünf Wohnungen pro Woche und wir gewannen mit unseren Ergebnissen einen nationalen Wettbewerb.

Mein Organisationstalent ist hervorragend. Bei einem früheren kleineren Arbeitgeber war ich für die Beschaffung und Lieferung von Reinigungsmaterialien und -ausrüstung zuständig, weshalb ich mit der Lagerverwaltung und Lagerbestandsprognosen vertraut bin. Wir müssten das ganze Jahr über keine einzige Stunde wegen fehlender Ausrüstung aussetzen.

Kopiert!

So beendet man das Bewerbungsschreiben beendet (Schlussteil und Grußformel)

Du hast im Detail erläutert, warum du der beste Kandidat für den Reinigungsjob bist. Jetzt musst du zum Abschluss kommen. Im Schlussteil deines Bewerbungsschreibens solltest du mit einer Handlungsaufforderung verdeutlichen, dass du an einem Vorstellungsgespräch interessiert bist. Erinnere die Personalverantwortlichen daran, dass du sehr an dieser Position interessiert bist und betone, dass du dich freuen würdest, von ihnen zu hören. Wiederhole deine Kontaktdaten, falls es der Platz zulässt.

Füge abschließend deine Unterschrift nach einer Grußformel wie „Mit freundlichen Grüßen“ hinzu.

Ziel des Schlussteils des Bewerbungsschreibens: Den Brief positiv mit einer Handlungsaufforderung zu beenden, die den Arbeitgeber zu einer Reaktion auffordert.

Nachfolgend findest du den Schlussteil unseres Bewerbungsschreibens für einen Reinigungsjob.

Personalisierbares Beispiel für den Schlussteil eines Bewerbungsschreibens

Ich würde mich über ein Vorstellungsgespräch freuen, um Ihnen ein Portfolio meiner herausforderndsten Reinigungsarbeiten vorstellen zu können. Ich bin der festen Überzeugung, dass es für jedes Reinigungsproblem eine Lösung gibt.

Mit freundlichen Grüßen,

Helga Walter

Kopiert!

Bewerbungsschreiben für einen Reinigungsjob ohne Berufserfahrung

Du hattest noch nie einen Reinigungsjob und vielleicht auch noch nie einen anderen Job. Was sollte das Bewerbungsschreiben in diesem Fall enthalten? Keine Sorge! Du verfügst über Qualifikationen aus der Schulzeit oder anderen Tätigkeiten, die sich übertragen lassen.

Hier sind die Qualifikationen, auf die du dich konzentrieren solltest, wenn du keine Erfahrung hast:

  • Selbstständiges Arbeiten
  • Zeitmanagement
  • Körperliche Fitness
  • Gut darin, Anweisungen zu befolgen
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
  • Vertrauenswürdigkeit
  • Liebe zum Detail

Überlege, wie du diese Persönlichkeitsmerkmale und Qualifikationen durch deine akademischen oder persönlichen Erfolge veranschaulichen kannst. Personalverantwortliche für Einstiegsjobs suchen nach Mitarbeitern, die lernwillig sind, pünktlich erscheinen und eine gute Arbeitsmoral haben.

Wir empfehlen dir, unsere Leitfäden und Beispiele für Bewerbungsschreiben durchzusehen und jene auszuwählen, die dich beim Verfassen eines Anschreibens für einen Reinigungsjob unterstützen. Hier sind einige ähnliche Anschreibenmuster für das Gastgewerbe:

  • Anschreibenbeispiel Hausmeister/in
  • Anschreibenbeispiel Koch/Köchin
  • Anschreibenbeispiel Gastgewerbe

Die Psychologie des Schreibens: So verfasst du ein Bewerbungsschreiben ohne Schreiberfahrung

Frage, Freunde oder Kollegen, wie sie dich beschreiben würden, und verwende diese Begriffe in deinem Anschreiben. Wenn du jemanden kennst, der gut mit Worten umgehen kann, bitte die Person, einen Absatz für dich zu schreibe. Google Synonyme, um nicht zu oft die gleichen Wörter zu wiederholen.

In „5 Schreibtipps für Nicht-Schriftsteller“ von Creative Circle wird vorgeschlagen, für eine kurze Aufmerksamkeitsspanne zu schreiben – oder in deinem Fall für vielbeschäftigte Personalverantwortliche. Halte deine Sätze und Absätze kurz und komm schnell auf den Punkt. Du solltest auch so schreiben, wie du sprichst. Das ist zwar ein guter Tipp, beachte aber, dass du trotzdem etwas formeller klingen solltest.

Verwende eine Mischung aus Emotionen und Fakten, um Personalverantwortliche zu beeindrucken. Erkläre, warum du den Job haben möchtest, ohne zu viele Gefühle zu zeigen oder Verzweiflung zu kommunizieren. Konzentriere dich stattdessen auf deinen beruflichen Wert.

Expertentipp

Versetze dich in die Person, die dein Anschreiben liest. Sie sucht eine weitere Person für ihre Reinigungscrew und muss schnell Ersatz finden. Sie sucht jemanden, der gerne Reinigungsarbeiten ausführt, sich gut in ein Team einfügt und die körperlichen Anforderungen versteht.

Verfasse ein Muster für ein Bewerbungsschreiben, das zeigt, dass du diese Anforderungen erfüllst, und passe es dann an jede Stelle an.

Deine Erfolge müssen nicht direkt mit einem Reinigungsjob zusammenhängen, sollten aber eine Arbeitsmoral zeigen, die auf einen Reinigungsjob übertragbar ist.

Lies den Beispieltext für Bewerbungsschreiben, um eine Vorstellung vom Ansatz zu bekommen, den du verfolgen kannst: Als Manager eines Kettenrestaurants fiel mir auf, dass wir mehr Salat verbrauchten als andere Standorte. Ich überprüfte unsere Abläufe und entschied, dass wir häufiger Salat hacken könnten, da gehackter Salat schneller schlecht wird. Durch die Änderung dieses Prozesses konnte ich eine Einsparung von 20 % erzielen.

Grundlegende Fehler in einem Bewerbungsschreiben für einen Reinigungsjob (und wie man sie vermeidet)

Hier sind einige Fehler, die Personalverantwortlichen signalisieren, dass du nicht die richtige Person für den Job bist:

  1. Du machst Tippfehler und Grammatikfehler. Damit demonstrierst du, dass dir Details nicht wichtig sind.
  2. Dein Bewerbungsschreiben enthält Formatierungsfehler. Fehler lassen dich schlampig erscheinen, was eine Eigenschaft ist, die Reinigungskräfte nicht haben sollten.
  3. Du verwendest einen anderen Stil für deinen Lebenslauf und dein Bewerbungsschreiben. Achte auf Konsistenz. Ein einheitlicher visueller Stil sieht nicht nur ordentlicher aus, sondern verhindert auch, dass deine Unterlagen getrennt werden, während sie weitergereicht werden. Auf lebenslaufapp.at findest du Bewerbungsschreiben und Lebensläufe im selben Stil.
  4. Du passt deinen Brief nicht individuell an jede Stelle an. Personalverantwortliche möchten keine Massenemails erhalten. Sie wollen, dass du an ihrem Unternehmen interessiert bist und dass die Verantwortlichkeiten ihrer Reinigungsstelle verstehst. Wenn dein Anschreiben genauso klingt wie ein Musterbeispiel, ist es unwahrscheinlich, dass du in Erwägung gezogen wirst.
  5. Du erwähnst, dass du den Job brauchst, anstatt zu beschreiben, wie das Unternehmen von dir profitieren kann. Denk daran, dass Personalverantwortliche ein Problem haben, das sie lösen müssen. Sie versuchen nicht, deine Probleme zu lösen.
Expertentipp

Eine Möglichkeit, diese Fehler zu vermeiden, besteht darin, jemand anderen dein Anschreiben lesen zu lassen und Feedback einzuholen. Es hat einen Grund, dass Verlage Lektoren beschäftigen: Es ist fast unmöglich, alle Fehler in der eigenen Arbeit zu finden. 

Ein weiteres Paar Augen auf deinem Anschreiben für einen Reinigungsjob könnte den Unterschied zwischen einem Vorstellungsgespräch oder dem Papierkorb des Personalverantwortlichen ausmachen.

Du kannst auch einen Bewerbungsschreiben-Generator verwenden, der über eine Rechtschreibprüfung verfügt.

Wichtigste Erkenntnisse

  1. Dein Bewerbungsschreiben für einen Reinigungsjob bietet dir die Möglichkeit zu zeigen, dass du ein wertvoller Mitarbeiter sein wirst, auch wenn du noch nie einen Reinigungsjob hattest – oder überhaupt einen anderen Job.
  2. Beginne mit einem persönlichen Touch, indem du die Personalverantwortlichen nach Möglichkeit mit ihren Namen ansprichst.
  3. Kommuniziere Emotionen und Fakten, um deine Verbindung zu den Personalverantwortlichen zu vertiefen.
  4. Passe das Design deines Bewerbungsschreibens an deinen Lebenslauf an und stelle sicher, dass du Korrektur liest!
  5. Nutze professionelle Lebenslauf- und Bewerbungsschreiben-Tools und befolge Tipps, um Fallen zu vermeiden und den richtigen Ton zu treffen.

Jetzt bist du bereit, dein professionelles Bewerbungsschreiben für einen Reinigungsjob zu verfassen und deinen nächsten Job zu bekommen. Lebenslaufapp.at unterstützt dich mit einem professionell designten Bewerbungsschreiben-Generator und Vorlagen, die dir helfen, innerhalb von nur wenigen Minuten das perfekte Anschreiben zu erstellen!

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Hebe dich von der Masse ab und werde schneller eingestellt – mit unseren kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben, die von Experten gestaltet wurden.
Bewerbungsschreiben erstellen
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Hebe dich von der Masse ab und werde schneller eingestellt – mit unseren kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben, die von Experten gestaltet wurden.
Bewerbungsschreiben erstellen

Kostenlose, professionell designte Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben ist Lebenslaufapp.at der führende Karriere-Generator, mit dem du viele Vorstellungsgespräche bekommst
4.5 von 5
basierend auf 212 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Von mehr als 1.200.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Von mehr als 390.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Von mehr als 100.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Von mehr als 140.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Von mehr als 230.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Von mehr als 200.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Von mehr als 54.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Von mehr als 140.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Von mehr als 130.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Von mehr als 120.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Von mehr als 46.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Von mehr als 49.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Von mehr als 6.700 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Von mehr als 31.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Von mehr als 83.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Von mehr als 2.800 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Von mehr als 40.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Von mehr als 54.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Von mehr als 45.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Von mehr als 24.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Von mehr als 26.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Von mehr als 20.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Von mehr als 17.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Von mehr als 25.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Von mehr als 4.700 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Von mehr als 14.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Von mehr als 86.000 Benutzern gewählt