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Verfasst von Paul DruryPaul Drury

So sieht dein perfekter Lebenslauf 2024 aus (inklusive Vorlagen)

17 Min. gelesen
Lebenslauf 2024: Tipps und Vorlagen für das Formatieren deines CV
Es gibt drei gängige Formate für deinen Lebenslauf 2024: tabellarisch, auch chronologisch genannt, funktional und eine Mischung aus beiden. Wir zeigen dir, wie du das richtige Format für deinen CV auswählst.

Der Lebenslauf ist in der Regel das Erste, was ein Unternehmen von dir zu Gesicht bekommt. Er ist also dein Aushängeschild und sollte nicht nur die richtigen Informationen enthalten, sondern auch optisch ansprechend sein. 

Was es dafür braucht und wie ein guter Lebenslauf aussieht, zeigen wir dir im folgenden Beitrag. Wir konzentrieren uns hier also primär auf das Optische und weniger darauf, wie du einen Lebenslauf richtig schreibst.

Die 3 gängigsten Formate für deinen Lebenslauf 2024

Beim Aufbau deines Lebenslaufs hast du die Wahl zwischen drei verschiedenen Formaten:

  1. Chronologisch (auch tabellarisch genannt)
  2. Funktional
  3. Einen Format-Mix aus beidem

Jedes dieser Formate hat Vor- und Nachteile und je nachdem, ob du schon viel relevante Berufserfahrung hast, noch in Ausbildung oder Quereinsteiger/in bist, könnte sich für einen perfekten Lebenslauf das eine oder andere Format besser eignen.

Der chronologische oder tabellarische Lebenslauf – der Klassiker

Am bekanntesten und häufigsten ist das chronologische Format. Dabei beginnst du immer mit deiner aktuellsten Berufserfahrung oder Ausbildungsstation. 

Ein Lebenslauf in diesem Format wird oft auch tabellarischer Lebenslauf genannt und eignet sich für alle, die bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt und auf einen mehr oder weniger gradlinigen Karriereweg zurückblicken.

Beim chronologischen Lebenslauf steht im Abschnitt Berufserfahrung deine am kürzesten zurückliegende berufliche Station an erster Stelle. Ihr folgen dann all deine anderen Jobs in chronologischer Reihenfolge. Am Ende steht der Job, der am weitesten zurückliegt.

Wusstest du, …
… dass du nicht alle Jobs in deinem Lebenslauf erwähnen musst? Konzentriere dich lieber auf die Berufserfahrungen, die für die Stelle und das Unternehmen am relevantesten sind.

Der funktionale Lebenslauf – der Flexible

Wenn du noch nicht viel Berufserfahrung in ähnlichen Stellen wie der ausgeschriebenen gesammelt hast, ist der funktionale Lebenslauf eine großartige Alternative. Er ist zwar nicht so geläufig, kann dir als Berufs- oder Quereinsteiger/in aber helfen, relevante Erfahrungen und Kompetenzen in den Mittelpunkt zu stellen, damit deine vielleicht noch geringe Berufserfahrung in den Hintergrund rückt.

Beim funktionalen Format hast du die Möglichkeit, deine Berufserfahrung nach den relevanten Kompetenzen zu bündeln. Wenn du dich also für eine Stelle im Kundenservice bewirbst, könntest du im funktionalen Lebenslauf unter dem Punkt „Kundenbetreuung“ alle Jobs nennen, in denen du Erfahrung in dem Bereich gesammelt hast. 

Beim flexibleren funktionalen Format bist du freier in der Strukturierung deines CVs. Das kann auch bei Freelancern, projektbasierten Mitarbeitenden oder Zeitarbeitskräften von Vorteil sein.

Expertentipp

Achte auch beim funktionalen Lebenslauf 2024 auf eine klare und übersichtliche Struktur und beschränke dich auf relevante Erfahrungen und Ausbildungen.

Der Format-Mix: chronologisch und funktional in einem

Bei diesem Format wechselst du zwischen dem chronologischen Aufbau und dem funktionalen, um zum Beispiel bestimmte Kompetenzen stärker zu betonen. Wenn du die passende Ausbildung, aber nur wenig Berufserfahrung hast, könntest du den Abschnitt Berufserfahrung funktional strukturieren und den Ausbildungsbereich chronologisch.

Wenn du bisher immer selbstständig tätig warst und dich jetzt für eine feste Anstellung bewirbst, könnte es sinnvoll sein, dich im Abschnitt Berufserfahrung auf die Projekttätigkeiten zu konzentrieren, die für deinen Wunscharbeitgeber besonders relevant sind. Da das funktionale Format flexibler ist, kannst du mit ihm auch Branchen- sowie Fachkenntnisse beliebig kombinieren.

Genau darin liegt der Vorteil dieser Mischung aus chronologisch (oder tabellarisch) und funktional: Du kannst die Aufmerksam gezielt darauf lenken, worauf es deinem Wunschunternehmen bei der jeweiligen Stelle ankommt.

Gute Idee

Setze einen Format-Mix gezielt ein, um deine Kompetenzen in den Vordergrund zu rücken.

Schlechte Idee

Ein Format-Mix könnte dein Gegenüber verwirren, achte daher besonders auf die Übersichtlichkeit.

Die wichtigsten Kennzahlen für das Format deines CV

Damit dein Lebenslauf optisch gut wirkt, solltest du ein paar ganz allgemeine Formatregeln berücksichtigen:

  • Damit sich dein Lebenslauf bei Bedarf einfach ausdrucken lässt, greife auf das Standard-Format DIN A4 zurück.
  • Beschränke deinen Lebenslauf auf maximal zwei Seiten.
  • Verwende seriös wirkende Schriftarten wie Calibri, Arial oder Verdana in einer Schriftgröße von mindestens 10 bis 12 und maximal 16.
  • Setze Farben sparsam ein und achte darauf, dass der Text gut leserlich bleibt.
  • Teile deine Inhalte in mehrere Abschnitte, zum Beispiel mithilfe von Tabellen oder visuellen Trennelementen.
  • Vermeide zu auffällige Hintergründe, um nicht vom Inhalt deines CVs abzulenken.
  • Verteile deine Abschnitte und deren Inhalte gleichmäßig und lass weiße Flächen dazwischen, damit die Seiten nicht zu überladen wirken. Diesen sogenannten Weißraum kannst du auch über Seitenränder und Zeilenabstände optimieren.

Aufwendiges Formatieren in Textverarbeitungsprogrammen sparst du dir, wenn du Lebenslauf-Vorlagen verwendest.

5 Lebenslauf-Tipps für die Wahl des besten Formats

Formate, Designs und Layouts für Lebensläufe gibt es viele. Bevor du dir eine Vorlage mit deinem Wunschformat für deinen Lebenslauf 2024 aussuchst, beantworte am besten folgende Fragen:

  1. Welches Format passt am besten zum Image und zur Marke deines Wunscharbeitgebers?
  2. Funktioniert ein einfacheres, traditionelleres Layout vielleicht besser als ein gewagtes oder kreatives?
  3. Bietet die Vorlage genug Platz für all deine Inhalte, damit dein CV am Ende übersichtlich und klar wirkt?
  4. Welche Vorlage betont die Abschnitte, auf die es mir ankommt, am besten?
  5. In welcher Vorlage kann ich die Abschnitte so anpassen, wie es für mich, meinen Werdegang und meinen Wunschjob am besten passt?

Obwohl das chronologische oder tabellarische Format mit Abstand das gängigste ist, passt es nicht für jede/n Bewerber/in und jeden Job gleich gut. Wenn es dir mit einem anderen Format besser gelingt, deine Eignung für eine Stelle ins Rampenlicht zu rücken, dann probiere es ruhig aus. In unserem Lebenslauf-Generator findest du zahlreiche Vorlagen und Lebenslauf-Tipps.

Je nach Unternehmen und Branche suchen Recruiter/innen heutzutage auch gezielt nach Kandidat/innen, die den Mut haben, andere Wege zu gehen, und dabei Unternehmergeist und Kreativität beweisen. Ein abweichendes Format – ob funktional oder ein raffinierter Mix – kann dir helfen, dich von anderen Interessent/innen abzuheben.

In der folgenden Übersicht findest du die wichtigsten Informationen zu den drei gängigen Formaten, damit du schnell und einfach das beste für deinen Lebenslauf 2024 aussuchen kannst:

Format Chronologisch / tabellarisch Funktional Mix
Fokus auf … Berufserfahrung Kompetenzen flexibel
Perfekt für … traditionellere Branchen und Jobs Berufseinsteiger/innen oder Quereinsteiger/innen, Freelancer/innen, Kreative alle, die einen Mix aus Kompetenzen und Erfahrungen präsentieren möchten
Vorteil erfüllt die Erwartungen von HR kann mangelnde Erfahrung kaschieren lässt dir viel Flexibilität und kreative Freiheit
Statistische Daten

Nur rund die Hälfte (55 Prozent) der Recruiter/innen bevorzugen klassische Lebenslauf-Formate. Die andere Hälfte (45 Prozent) freut sich auch über grafisch raffiniertere Formate.

Das beste Lebenslauf-Format für Berufseinsteiger/innen

Wenn du gerade erst deine Ausbildung abgeschlossen hast oder kurz vor dem Abschluss stehst, hast du vielleicht noch nicht so viel praktische Erfahrungen in deinem Fachbereich gesammelt.

In diesem Fall solltest du dich in deinem Lebenslauf auf das Know-how und die Kompetenzen konzentrieren, die du in deiner Ausbildung erworben hast und die für die jeweilige Stelle relevant sind. Überlege dir, wonach der oder die Personalbeauftragte bei der Suche nach geeigneten Kandidat/innen Ausschau hält. Hebe passende Kurse oder Inhalte hervor und überlege dir, welche Fähigkeiten dir im ausgeschriebenen Job zugutekommen würden.

Ob chronologisch, funktional oder beides, achte in deinem Lebenslauf 2024 auch als Berufseinsteiger/in immer auf eine klare und übersichtliche Struktur.

Was im Format für einen Lebenslauf 2024 nicht fehlen darf

Bei der Auswahl deines CV-Formats solltest du darauf achten, dass du in deinem Lebenslauf alle wichtigen Informationen unterbringst. Zu den wichtigsten Abschnitten im CV zählen:

  • Kontaktdaten: Vorname(n), Nachname(n), Wohnort, E-Mail-Adresse, Handynummer, LinkedIn-Profil, Website-URL und so weiter
  • Profil (Zusammenfassung): ein kurzer Abschnitt am Beginn, in dem du die wichtigsten Argumente, die für dich sprechen, in ein bis zwei Sätzen kurz zusammenfasst
  • Berufserfahrung: inklusive Jobtitel, Unternehmen, Dauer der Beschäftigung, Beschreibung der Aufgaben und Erfolge
  • Ausbildung: inklusive Name des Ausbildungsprogramms, Ausbildner/Bildungsinstitut, Zeitspannen
  • Kompetenzen: maximal fünf, immer abgestimmt auf die Wunschstelle

Dazu können noch weitere kürzere Abschnitte, zum Beispiel mit Referenzkontakten oder deinen Sprachkenntnissen, kommen. Auch hier gilt: Stimme das Format der Abschnitte und deren Inhalte bestmöglich auf die Stellenausschreibung und das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, ab.

Aktuelle Arbeitstrends 2024 und ihr Einfluss auf das Format eines perfekten Lebenslaufs

Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen stark verändert. Ob Remote Work und Homeoffice oder Fachkräftemangel und Freelancing – mit einem sich wandelnden Arbeitsmarkt verändern sich auch die Stellenbeschreibungen und die Art, wie du dich erfolgreich darauf bewirbst.

In einer Zeit, in der der Wandel die einzige Konstante scheint, tust du gut daran, wenn du zeigst, dass du mit Veränderungen umgehen und dich anpassen kannst.

Für Remote-Jobs: Finde das beste Format für deinen Lebenslauf 2024

Spätestens seit der Coronapandemie erkennen immer mehr Unternehmen die Vorteile flexibler Homeoffice-Regelungen. Die Zahl der Jobs, die du zu 100 Prozent von zu Hause aus machen kannst, nimmt stetig zu. Und das ist auch gut so. Immerhin kommt zeitliche und örtliche Flexibilität bei den Arbeitskräften besonders gut an.

Zudem sind Arbeitgeber in Zeiten des Fachkräftemangels immer öfter gezwungen, auf die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mitarbeitenden stärker einzugehen. Im Gegenzug dafür bekommen sie im Idealfall eine motiviertere und produktivere Belegschaft, die länger im Unternehmen bleibt.

Statistische Daten

Fast die Hälfte (48 Prozent) aller österreichischen Mitarbeitenden arbeiten heute zumindest zeitweise von zu Hause aus tätig.

Wie du deinen Lebenslauf 2024 für Remote-Jobs oder Jobs mit Homeoffice am besten formatierst, hängt stark von der Stelle ab, auf die du dich bewirbst. Nur, weil du im Rahmen einer Stelle nicht oder nicht ständig im Büro deines Arbeitgebers tätig bist, heißt das nicht, dass das traditionelle tabellarische (also chronologische) Format nicht passt. Wenn du dich aber zum Beispiel für eine kreative Teilzeitstelle bewirbst, könnte ein funktionaler Lebenslauf oder ein Format-Mix eine gute Wahl sein.

Für Freelancer/innen: Finde das beste Format für deinen Lebenslauf 2024

Der Vormarsch der sogenannten Gig-Economy sorgt für ordentlich Rückenwind in der Welt der Selbstständigen. Der Freelance-Markt boomt und die Zahl der Unternehmen, die regelmäßig auf die Unterstützung von Freelancer/innen zurückgreifen, steigt – vor allem in der Werbung, Beratung und IT. Falls du also eine freiberufliche Tätigkeit planst, stehen die Sterne dafür nicht schlecht.

Statistische Daten

In Österreich sind rund eine halbe Million Menschen selbstständig tätig. Das sind rund 11 Prozent der erwerbstätigen Bevölkerung.

Auch wenn du als Freelancer/in auf Jobsuche gehst, brauchst du einen Lebenslauf. Welches Format dieser haben sollte, hängt von mehreren Faktoren ab, zum Beispiel, ob du weiterhin selbstständig arbeiten oder in eine Anstellung wechseln möchtest.

Freelancer/innen, die keine Festanstellung suchen, greifen gerne zum flexiblen Format-Mix, um ihre Skills und ihr Know-how ins rechte Licht zu rücken. Willst du jedoch von der Selbstständigkeit fix in ein Unternehmen wechseln, könnte – je nach Branche und Stelle – das tabellarische, also chronologische Format die bessere Wahl sein.

So formatierst du deinen CV für Recruiting-Systeme

Wusstest du, dass 70 Prozent aller Unternehmen Software einsetzen, um die Lebensläufe von Bewerber/innen automatisch zu filtern? Viele dieser Anwendungen, die Applicant Tracking System oder kurz ATS genannt werden, scannen CVs, noch bevor sie am Tisch eines Menschen landen. Dieser automatisierte und meist KI-basierte Prozess soll den zuständigen Personalbeauftragten wertvolle Zeit sparen.

Das ATS nutzt beim Scannen der Lebensläufe bestimmte Algorithmen und durchsucht deinen CV nach Schlüsselbegriffen. Auf dieser Basis reiht das System die eingehenden CVs dann nach Relevanz. Das heißt, die Personalabteilung arbeitet am Ende mit einer Liste, auf der die Top-Bewerber/innen ganz oben landen.

Diese Art der automatisierten, technischen Unterstützung kann jedoch auch dazu führen, dass es dein Lebenslauf nicht in die Top 10 schafft, obwohl du die Voraussetzungen für den Job erfüllst. Umso wichtiger ist es, dass du deinen Lebenslauf 2024 so gestaltest, dass er die Filter des ATS passiert und am Tisch deiner Ansprechperson beim Unternehmen landet.

Expertentipp

Die folgenden 5 Lebenslauf-Tipps können dir helfen, das Format deines Lebenslaufs zu optimieren, damit ein ATS ihn nicht aussortiert:

  1. Wähle ein Format, dass gut strukturiert und für das ATS leicht zu scannen ist
  2. Verwende Standard-Überschriften für deine Abschnitte wie „Berufserfahrung“ oder „Ausbildung“
  3. Achte darauf, dass du Schlüsselbegriffe aus der Stellenanzeige verwendest und dass dein Lebenslauf fehlerfrei ist.
  4. Speichere deinen Lebenslauf in einem gängigen Dateiformat wie .DOCX oder .PDF.
  5. Setze Bilder und Grafiken sparsam ein und vermeide nicht lesbaren Text (zum Beispiel Text in Bildern oder eine als Bild gespeicherte PDF-Datei).

Um schnell und einfach einen guten Lebenslauf zu erstellen, greifst du am besten zu einer Lebenslauf-Vorlage oder einem Muster. Mithilfe solcher Vorlagen ist es viel weniger Aufwand, vom tabellarischen zum funktionalen Format zu wechseln oder umgekehrt. 

Unsere Beispiellebensläufe sind zudem für die Filter von Bewerbermanagementsystemen (ATS, Applicant Tracking System) optimiert und lassen sich auch ohne Programmier- und Designkenntnissen ansprechend gestalten. Probiere es am besten gleich aus.

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