Verkäufer/innen – ob sie nun Sales Assistent/innen, Vertriebsmitarbeiter/innen oder Retail-Assistent/innen heißen – verfolgen im Internet wie im Geschäft immer ein Ziel: Produkte und/oder Leistungen eines Unternehmens an den Mann oder die Frau zu bringen.
Beim Schreiben deiner Bewerbung im Verkauf nimmst du eine ähnliche Rolle ein, nur dass du statt Produkten dich und deine Arbeitskraft verkaufst. Dein Bewerbungsschreiben im Verkauf ist der ideale Ort, um deinem Wunscharbeitgeber mit 200 bis 400 Wörtern zu zeigen, was du als Verkäufer/in draufhast.
Da es viele gar nicht so einfach finden, sich selbst zu verkaufen, haben wir ein paar Tipps und Infos für dich. Außerdem empfehlen wir dir, einen Blick auf unsere Designvorlagen für Begleitschreiben zu werfen.
Personalisierbares Beispiel für ein Bewerbungsschreiben im Verkauf
Sehr geehrter Herr Mag. Mayr,
als Siebenjährige kompensierte ich die fehlenden Tapeten in meinem Kinderzimmer mit Filzstiften. Wenige Jahre später wechselte ich zu den weißen Möbeln, die ich kunstvoll zur Leinwand umfunktionierte, bis ich mich schließlich darauf beschränkte, jede Woche meine Möbel umzustellen. Für Ihre Geduld bin ich meinen Eltern, die meine Leidenschaft für die Inneneinrichtung stets gefördert haben, bis heute unglaublich dankbar.
Heute darf ich meinen Gestaltungsdrang im Interieur im Möbelhaus Föger ausleben, wo ich im Verkauf mehrerer Abteilungen tätig gewesen bin. Aktuell konzentriere ich mich auf Wohnzimmer und habe vom 10-Quadratmeter-Mini-Appartement bis zur 100-Quadratmeter-Wohnlandschaft im luxuriösen Einfamilienhaus schon zahlreiche Herausforderungen möbel- und designtechnisch gemeistert. Geholfen haben mir dabei neben meiner Lösungsorientiertheit und Kreativität auch EDV-Programme wie Furnplan.
Mit meinem Produkt- und Designwissen, das ich in Schulungen regelmäßig erweitere, berate ich meine Kunden fachmännisch und versuche in jedem Gespräch herauszufinden, welche Lösungen am besten passen. Die schönste Belohnung für mich? Das positive Feedback der Kunden, wenn diese auch beim nächsten Wohnprojekt wieder zu uns ins Geschäft kommen. Die Top-Platzierungen im internen Verkaufsranking von Föger motivieren mich zusätzlich.
Da ich nun nach Salzburg umziehe, bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Einrichtungsbereich und bin dabei auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen. Der Qualitätsanspruch in Ihrem Unternehmen hat mich sofort angesprochen und erinnert mich sehr an die Arbeitsweise und das Wertesystem meines aktuellen Arbeitgebers. Besonders freuen würde ich mich auf die Vielfalt, die diese abteilungsübergreifende Tätigkeit bietet.
Auf LinkedIn habe ich gesehen, dass auch mein ehemaliger Schulkollege Peter Reiter bei Ihnen tätig ist, und habe bei ihm nachgefragt. Er hat mir Ihr Möbelhaus als Arbeitgeber wärmstens empfohlen. Umso mehr würde ich mich freuen, Sie und Ihr Team bei einem Gespräch kennenlernen zu dürfen.
Beste Grüße
Martina Weber
Wie der Aufbau eines guten Bewerbungsschreibens im Verkauf aussieht
Wenn es um den Aufbau deines Begleitschreibens geht, raten wir stets zur Übersichtlichkeit und Klarheit. Je besser sich dein Gegenüber im Personalwesen und Verkauf in deinen Unterlagen zurechtfindet, desto höher sind deine Erfolgschancen.
Zur klassischen Struktur eines Bewerbungsschreibens als Verkäufer/in gehören:
-
Kontaktdaten
Am besten platzierst du deinen vollständigen Namen, deine Anschrift sowie deine E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Co. gut sichtbar an einem der Ränder deines Schreibens. -
Klassische Briefelemente
Je nach Design kannst du neben einer gängigen Anrede („Sehr geehrte/r Herr/Frau [Nachname],“) und Verabschiedung („Mit freundlichen Grüßen“, „Beste Grüße“ usw.) auch eine Betreffzeile sowie Ort und Datum einfügen. -
Gegliederter Brieftext
Unterteile deinen Text in mehrere Absätze. Manche fügen ihrem Motivationsschreiben im Verkauf auch Zwischenüberschriften ein, das muss allerdings nicht sein. Ein guter und klarer Aufbau in Einleitung, Hauptteil und Schluss reicht meist vollkommen.
Wie du diese drei Teile in deiner Bewerbung als Verkäufer/in auf deiner Seite verteilst, bleibt dir überlassen. Achte beim Design lediglich darauf, dass es professionell und nicht zu überladen wirkt.
Inspiration für deine Bewerbung im Verkauf könntest du auch in Vorlagen für ähnliche Bewerbungsschreiben finden:
Weitere Tipps und Anleitungen haben wir zudem in unserem Ratgeber für das Verfassen eines Anschreibens für dich zusammengefasst.
Begrüßung und Einleitung deines Bewerbungsschreibens im Verkauf
Bevor du mit deinem Schreiben startest, finde heraus, an wen du dein Motivationsschreiben im Verkauf richten solltest. Wenn du den Namen des Personalverantwortlichen in der Stellenausschreibung und auf der Website nicht findest, rufe am besten einfach kurz im Unternehmen an.
Eine Begrüßung ohne direkte Ansprache mit dem Namen macht dein Schreiben am Ende nämlich sehr unpersönlich. Generell gilt: Richte dein Bewerbungsschreiben im Verkauf möglichst gut auf die Stelle und das Unternehmen aus, um deine Erfolgschancen zu maximieren.
Die Einleitung, die auf die Begrüßung folgt, ist einer der wichtigsten Teile deines Schreibens. Sie entscheidet darüber, ob dein Gegenüber weiterliest oder nicht. Überlege dir daher gut, wie du einsteigst. Hier ein paar Ideen:
- Verrate mit einer witzigen oder spannenden Anekdote aus deinem Leben mehr über dich und deine Leidenschaft für den Verkauf.
- Steige mit einem passenden Zitat ein:
- Carl Benz: „Wer nichts zu bieten hat, bietet billige Preise.“
- Alfred Lämmle: „Verkaufen ist ein Marathon, kein 100m-Meter-Lauf.“
- Steve Jobs: „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist, zu lieben, was man tut.“ - Erzähle mehr über deine erste Begegnung mit dem Unternehmen und seinen Produkten.
Sehr geehrte Frau Mayer,
als ich 15 Jahre alt war, bekam ich meinen ersten Job als Verkäufer bei unserem Metzger im Dorf. Der Kontakt zu den Kunden und das Weitergeben des Wissens, das ich mir beim Verkauf der Waren aneignete, zeigte mir, dass ich dafür nicht nur ein Talent habe, sondern dass es mir auch große Freude macht.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich für eine Stelle als Verkäufer bei Ihnen im Unternehmen, weil ich gerne verkaufe und gut mit Menschen kann.
Sehr geehrter Herr Mag. Mayr,
als Siebenjährige kompensierte ich die fehlenden Tapeten in meinem Kinderzimmer mit Filzstiften. Wenige Jahre später wechselte ich zu den weißen Möbeln, die ich kunstvoll zur Leinwand umfunktionierte, bis ich mich schließlich darauf beschränkte, jede Woche meine Möbel umzustellen. Für Ihre Geduld bin ich meinen Eltern, die meine Leidenschaft für die Inneneinrichtung stets gefördert haben, bis heute unglaublich dankbar.
Der Hauptteil deines Motivationsschreibens im Verkauf
Nachdem du die Aufmerksamkeit deines Gegenübers mit einer spannenden Geschichte, einer witzigen Anekdote oder einem interessanten Zitat auf dich gezogen hast, ist es an der Zeit, dein „Verkaufsgespräch“ zu beginnen. Stell dir vor, du selbst bist das Produkt, das du verkaufen sollst. Was hat dein Gegenüber davon, sich für dich zu entscheiden?
Da der Hauptteil am meisten Text bekommt, solltest du hier auf eine übersichtliche Gliederung achten. Wir empfehlen, den ersten Absatz deinen Kompetenzen und den zweiten deiner Eignung für das jeweilige Unternehmen zu widmen.
Sprich die Sprache des jeweiligen Unternehmens
Als Verkäufer/in weißt du vermutlich, dass du bei deinem Gegenüber besser ankommst, wenn es dir gelingt, seine oder ihre Sprache zu sprechen. Wirf daher einen Blick auf die Website des Unternehmens und achte darauf, welche Begriffe („Keywords“) im Jobinserat vorkommen.
Der erste Absatz: die (Verkaufs-)Argumente, die für dich sprechen
Stell dir vor, du hast nur wenige Minuten Zeit, um deinen Kunden oder deine Kundin von deinem Produkt zu überzeugen. Was brauchst du, damit dir das gelingt? In den meisten Fällen wirst du mit den harten Fakten und Argumenten beginnen, die das Produkt (also in unserem Fall dich als Verkäufer/in) ausmachen, wie:
- Erfahrung in der Kundenberatung
- Gute Menschenkenntnis
- Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft
- Branchenerfahrung, Produkt-Know-how, Begeisterung für das Produkt
- Wissen und Erfahrung im Warenmanagement (Qualitätskontrolle, Lagerbestandsprüfung, Lieferscheine, Reklamationen und vieles mehr)
- Expertise in der ansprechenden Warenpräsentation
- Sortimentsplanung und -optimierung
- Erfahrung mit verschiedenen Kassensystemen oder anderen relevanten Anwendungen
- und so weiter
Überlege dir, welche Kompetenzen für den jeweiligen Job besonders relevant sind und lass andere Fähigkeiten, die vielleicht keine so große Rolle spielen, weg. Im ersten Absatz willst du deinen Wunscharbeitgeber mit möglichst wenigen Worten davon überzeugen, dass du der oder die Beste für den Job bist. Zeige also, dass du weißt, was es braucht, um die Produkte und/oder Services, um die es geht, an den Mann oder die Frau zu bringen.
Verwende Verkaufstechniken in deinem Anschreiben
Nutze dein Know-how als Verkäufer/in und setze es in deinem Bewerbungsschreiben gezielt ein. Schildere zum Beispiel das Problem, das dein Arbeitgeber mit der Besetzung dieser Stelle lösen möchte, und erkläre ihm dann, wie du zur Lösung beiträgst. Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du überzeugst von dir und zeigst zugleich deine Verkaufserfahrung.
Der zweite Absatz: die Brücke zum Unternehmen, seinen Produkten und Werten
Im nächsten Absatz wechselst du die Perspektive, was dir als Verkäufer/in leichtfallen sollte. Beantworte in diesem Absatz Fragen wie:
- Wofür steht das Unternehmen, für das du gerne arbeiten möchtest? (Professionalität, Nachhaltigkeit, Innovation etc.)
- Welche Parallelen findest du zu den Produkten und Services in deinem eigenen Leben?
- Welche Unternehmenswerte passen zu deinen eigenen und motivieren dich daher besonders gut? (Umweltschutz, Sportlichkeit, Balance usw.)
- Steht die Marke für etwas, das auch dich als Mensch ausmacht? (Ehrlichkeit, Vertrauen etc.)
Wenn du dich bei Swarovski bewirbst, punktest du vermutlich mit einer emotionalen Sprache und könntest erzählen, wie du den Crystal Lifestyle lebst: „Für mich persönlich gehört die Strahlkraft von Kristallen im Alltag einfach dazu: ob in Form von Schmuck oder als Dekoration zu Hause.“
Oder du ziehst Parallelen zum Nachhaltigkeitsgedanken einer Marke: „Dass die Zukunft der Mobilität elektrisch ist, hat BMW schon früh erkannt. Diese wegweisende Vision begeistert mich schon seit Jahren und ich würde mich freuen, mit meiner Begeisterung für E-Mobilität auch Ihre Kunden immer wieder aufs Neue zu überzeugen.“
Je mehr Brücken du von dir und deinem beruflichen wie privaten Leben hin zum Unternehmen und seiner Marke legen kannst, desto eher stellt deine Gegenüber fest, dass du gut dazu passt.
Heute darf ich meinen Gestaltungsdrang im Interieur im Möbelhaus Föger ausleben, wo ich im Verkauf mehrerer Abteilungen tätig gewesen bin. Aktuell konzentriere ich mich auf Wohnzimmer und habe vom 10-Quadratmeter-Mini-Appartement bis zur 100-Quadratmeter-Wohnlandschaft im luxuriösen Einfamilienhaus schon zahlreiche Herausforderungen möbel- und designtechnisch gemeistert. Geholfen haben mir dabei neben meiner Lösungsorientiertheit und Kreativität auch EDV-Programme wie Furnplan.
Mit meinem Produkt- und Designwissen, das ich in Schulungen regelmäßig erweitere, berate ich meine Kunden fachmännisch und versuche in jedem Gespräch herauszufinden, welche Lösungen am besten passen. Die schönste Belohnung für mich? Das positive Feedback der Kunden, wenn diese auch beim nächsten Wohnprojekt wieder zu uns ins Geschäft kommen. Die Top-Platzierungen im internen Verkaufsranking von Föger motivieren mich zusätzlich.
Da ich nun nach Salzburg umziehe, bin ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung im Einrichtungsbereich und bin dabei auf Ihre Stellenausschreibung gestoßen. Der Qualitätsanspruch in Ihrem Unternehmen hat mich sofort angesprochen und erinnert mich sehr an die Arbeitsweise und das Wertesystem meines aktuellen Arbeitgebers. Besonders freuen würde ich mich auf die Vielfalt, die diese abteilungsübergreifende Tätigkeit bietet.
Der letzte Absatz: der positive Abschluss mit klarer Handlungsaufforderung
Wiederhole am Ende die überzeugendsten Verkaufsargumente, damit diese bei deinem Gegenüber nachhaltig ankommen. Vergiss dabei nicht, positiv und selbstbewusst zu bleiben, und füge eine Aufforderung für nächste Schritte wie einen Termin zum Kennenlernen oder einen Videocall hinzu.
Die Verabschiedung kannst du ruhig klassisch belassen. Hier ein paar Beispiele:
- „Mit freundlichen Grüßen“ (im eher förmlichen Umfeld)
- „Freundliche Grüße“
- „Liebe Grüße“ oder „Beste Grüße“ (im informelleren Umfeld)
Am Ende solltest du immer noch einmal mit deinem vollständigen Namen „unterschreiben“. Eine handschriftliche Unterschrift gibt deinem Bewerbungsschreiben im Verkauf eine persönliche Note, ist aber in Zeiten der Digitalisierung längst nicht mehr notwendig.
Auf LinkedIn habe ich gesehen, dass auch mein ehemaliger Schulkollege Peter Reiter bei Ihnen tätig ist, und habe bei ihm nachgefragt. Er hat mir Ihr Möbelhaus als Arbeitgeber wärmstens empfohlen. Umso mehr würde ich mich freuen, Sie und Ihr Team bei einem Gespräch kennenlernen zu dürfen.
Beste Grüße
Martina Weber
Mehr Informationen über das professionelle Gestalten deines Motivationsschreibens und das Erstellen eines passenden Lebenslaufs findest du auf unserem Blog.
Noch keine Erfahrung im Job? So überzeugt dein Bewerbungsschreiben im Verkauf trotzdem
Wenn du zum ersten Mal eine Bewerbung im Verkauf schreibst, konzentrierst du dich am besten auf die relevanten Fähigkeiten, die du mitbringst, und betonst deine Lernbereitschaft, um die eventuell noch mangelnde Erfahrung auszugleichen.
Wenn du noch keine Erfahrung als Verkäufer/in gesammelt hast, ist das Bewerbungsschreiben der ideale Ort, um eventuelle Lücken im Lebenslauf wettzumachen:
- Konzentriere dich auf übertragbare Fähigkeiten, die für einen Job im Verkauf wichtig sind, wie Erfahrung im Kundenservice oder gute zwischenmenschliche Kompetenzen.
- Punkte mit deinem Organisationstalent. Hast du Veranstaltungen organisiert oder Projekte von Anfang bis Ende betreut?
- Erwähne IT-Kompetenzen, wie Erfahrung mit KI-Tools oder grundlegenden Office-Programmen.
- Betone deine Leidenschaft für das jeweilige Produkt oder den Service, den es zu verkaufen gilt. Vielleicht hast du dazu passende Hobbys?
- Nicht verschweigen solltest du auch eventuelle ehrenamtliche Tätigkeiten bei Veranstaltungen, in Schulen oder in deiner Gemeinde.
- Beziehe dich auch auf relevante Lerninhalte aus deiner bisherigen Aus- und Fortbildung.
Auf unserem Blog zeigen wir dir auch, wie du mit einem Bewerbungsschreiben auch ohne Erfahrung überzeugst.
Sprich die Sprache des Unternehmens
Damit deine Bewerbungsunterlagen im System deines Wunschunternehmens nicht untergehen, solltest du die Begriffe bzw. Keywords aus der Ausschreibung oder von der Website des Unternehmens verwenden. So stellst du sicher, dass Bewerbungssysteme deine Unterlagen nicht vorab aussortieren.
Fazit: Verkaufe dich selbst mit einem Mix aus Bescheidenheit und Selbstbewusstsein
Die meisten Fähigkeiten, die du brauchst, um ein gutes Bewerbungsschreiben im Verkauf zu verfassen, solltest du als Verkäufer/in bereits mitbringen.
Zahlreiche klassische und moderne Design mit professioneller Wirkung findest du auf lebenslaufapp.at
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