Ob Volksschule, Mittelschule, höhere Schule oder Erwachsenenbildung, Lehrer/innen werden in allen Bereichen gesucht.
Das bedeutet allerdings nicht, dass du nicht mit Mitbewerber/innen rechnen musst. Je nach Fachbereich und Region kann die Konkurrenz durchaus groß sein.
Umso wichtiger ist es, dass du mit deinem Bewerbungsschreiben als Lehrer/in positiv hervorstichst. Während beim Lebenslauf Zahlen und Fakten mehr Gewicht bekommen, hast du im Begleitschreiben die Möglichkeit, dich und deine Fähigkeiten ins rechte Licht zu rücken und dich einer emotionaleren Sprache zu bedienen.
Die Werbetrommel für sich selbst zu rühren, finden viele Menschen jedoch nicht so einfach. Daher haben wir ein paar praktische Tipps und Infos für dich.
Personalisierbares Beispiel für ein Bewerbungsschreiben als Lehrer/in
Sehr geehrter Herr Stricker,
das erste Gesetz von Newton besagt, dass ein Körper in Ruhe bleibt, bis eine Kraft von außen auf ihn einwirkt. Als ich vor 15 Jahren meine berufliche Laufbahn als Lehrer begann, fragte ich mich oft, ob ich als „Kraft von außen“ etwas bei meinen Schüler/innen bewirke. Angesichts der zahlreichen akademischen Erfolge meiner Schützlinge weiß ich heute mit Sicherheit, dass meine Wirkungskraft zwar nicht bei allen, aber bei sehr vielen groß ist.
Das mag unter anderem daran liegen, dass ich im Unterricht großen Wert auf die praktische Anwendung des Gelernten lege, sei es im Rahmen spannender Experimente im Physiklabor oder beim Lesen und Analysieren der englischen Sprache in angesagten Filmen und Comics.
Um meine Schüler*innen immer wieder aufs Neue zu begeistern, habe ich mir in vielen Weiterbildungen neue innovative Ansätze angeeignet, unter anderem im digitalen Bereich. Ich bin überzeugt, dass Blended Learning in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird, und fest entschlossen, diese Entwicklung nicht nur mitzutragen, sondern aktiv zu fördern.
Das Gymnasium in der Au wurde mir von einem ehemaligen Kollegen als Arbeitgeber wärmsten empfohlen und meine Recherche auf Ihrer Website hat diesen positiven ersten Eindruck bestätigt. Daher würde ich bei einem Gespräch gerne mehr über Ihr Kollegium und Ihre Schüler*innen erfahren und wenn es für beide Seiten passt, freue ich mich schon jetzt darauf, nach meinem bevorstehenden privaten Umzug nach Wien zum Erfolg Ihrer Schule beizutragen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Wild
So sollte dein Bewerbungsschreiben als Lehrer/in aufgebaut sein
Falls du eine Sprache wie Deutsch oder Englisch unterrichtest, wirst du wissen, dass du dir vor dem Schreiben immer erst überlegen solltest, wie du deinen Text strukturieren möchtest. Ein guter Aufbau ist die halbe Miete.
Die klassische Struktur eines Bewerbungsschreibens als Lehrer/in umfasst 5 Bereiche:
- Deine wichtigsten Kontaktdaten
Erwähne in der Kopf- oder Fußzeile oder am Seitenrand gut sichtbar deinen vollen Namen, deine Adresse, deine E-Mail-Adresse, deine Handynummer und eventuell auch berufliche Profile, zum Beispiel auf LinkedIn. Außerdem solltest du Name, Adresse und Kontaktperson des Unternehmens anführen. - Eine formale Begrüßung bzw. Anrede
Mit einem klassischen „Sehr geehrter Herr (Nachname)“ oder „Sehr geehrte Frau (Nachname)“ machst du in der Regel nichts falsch. - Eine spannende Einleitung
Steige am besten mit einer Geschichte, einem Zitat oder Ähnlichem direkt ein, damit erst gar keine Langeweile aufkommt und dein Gegenüber Lust hat, weiterzulesen. - Ein aussagekräftiger Hauptteil
Hier gehst du aufs Ganze und überzeugst idealerweise mit den passenden Kompetenzen und erster Erfahrung. Zwei bis drei Absätze können es im Hauptteil durchaus werden. - Ein überzeugender Schluss
Runde dein Bewerbungsschreiben als Lehrer/in ab, indem du das Wichtigste noch einmal zusammenfasst und zu einer Art Fazit kommst. Auch das werden Sprachlehrer/innen aus dem Unterricht kennen. Unterzeichne am Ende immer mit deinem vollen Namen.
Beim Design empfiehlt sich etwas Übersichtliches. Wenn du Fächer wie Werken, Zeichnen oder Kunst unterrichtest, darf dein Bewerbungsschreiben als Lehrer/in gerne auch ein wenig kreativer werden. Ansonsten empfehlen wir eher schlichte und professionelle Layouts.
Weitere Inspiration für deine Bewerbung als Lehrer/in findest du auch in anderen Vorlagen für Bewerbungsschreiben, wie:
Außerdem haben wir für dich einen allgemeinen Ratgeber für das Verfassen eines Bewerbungsschreibens erstellt.
Wie steigt man am besten ins Bewerbungsschreiben als Lehrer/in ein
Bevor du dein Motivationsschreiben als Lehrer/in beginnst, stelle sicher, dass du bei der Begrüßung den Nachnamen deiner Ansprechperson nennst. Wenn du ihn nicht kennst, frag nach, um möglichst persönlich zu starten.
Danach gilt es, möglichst interessant in dein Schreiben einzusteigen:
- Erzähle, wie du zum Lehrerberuf gekommen bist. Vor allem bei Quer- oder Berufseinsteiger/innen kann das interessant sein.
- Steige mit einem Zitat ein (wie „die besten Lehrer lernen von ihren Schülern“ oder „der beste Lehrer ist der, der sich nach und nach überflüssig macht“) und beschreibe, was der Spruch für dich bedeutet.
- Schildere ein Erlebnis aus deiner eigenen Schulzeit und wie es dich bis heute prägt.
Je persönlicher und interessanter die Einleitung, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gegenüber weiterliest, um mehr über dich zu erfahren.
Liebe Frau Direktor Steiner,
im jungen Alter von elf Jahren sagte mir mein Englischlehrer, dass das nichts wird mit mir und der englischen Sprache. Dass ich meiner Leidenschaft trotzdem gefolgt bin und Englisch studierte, verdanke ich meiner Nachhilfelehrerin. Mit ihr als Vorbild bin ich trotz Kritik meinen Weg gegangen und möchte meine Schülerinnen und Schüler genauso positiv bestärken, wie meine Nachhilfelehrerin mich stets bestärkt hat.
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich für eine Stelle als Lehrer/in für Englisch und Geografie bei Ihnen an der Volksschule, weil ich meine Ausbildung gerade abgeschlossen habe und meine Kenntnisse praktisch umsetzen will.
Sehr geehrter Herr Stricker,
das erste Gesetz von Newton besagt, dass ein Körper in Ruhe bleibt, bis eine Kraft von außen auf ihn einwirkt. Als ich vor 15 Jahren meine berufliche Laufbahn als Lehrer begann, fragte ich mich oft, ob ich als „Kraft von außen“ etwas bei meinen Schüler/innen bewirke. Angesichts der zahlreichen akademischen Erfolge meiner Schützlinge weiß ich heute mit Sicherheit, dass meine Wirkungskraft zwar nicht bei allen, aber bei sehr vielen groß ist.
Wie du im Hauptteil deine Kompetenzen und Eignung ins rechte Licht rückst
Sobald du dein Gegenüber mit einem spannenden Einstieg ohne Standardfloskeln zum Weiterlesen überzeugt und dich von anderen Lehrer-Bewerbungen erfolgreich abgehoben hast, gehst du mit deinem Text in den Hauptteil über.
Der kann bis zu drei Absätze umfassen und sollte zeigen, welche theoretischen und praktischen Kompetenzen du für die Lehrerstelle mitbringst und dass du gut in das Kollegium der jeweiligen Schule passt.
Achte auf einen flüssigen und fehlerfreien Text
Bei kaum einem anderen Job ist es so wichtig, dass sich das Bewerbungsschreiben gut liest und frei von Fehlern ist. Lehrer/innen sind Vorbilder und sollten so etwas Simples wie ein Schreiben einwandfrei verfassen können – auch ohne Standardfloskeln.
Hauptteil, Teil 1: Vermittle deine Kompetenzen und dein Know-how
Überlege dir, was eine/n gute/n Lehrer/in ausmacht, und konzentriere dich im Hauptteil darauf, zu zeigen, dass du genau das mitbringst. Beantworte dafür grundlegende Fragen wie:
- Wie bringst du deinen Schüler/innen bei, selbstständig zu lernen? Was liegt dir bei der Vermittlung der Lerninhalte besonders am Herzen? (pädagogische Kompetenzen, Kommunikationsstärke)
- Wie motivierst du deine Schüler/innen jeden Tag aufs Neue? Wie schaffst du eine positive Lernatmosphäre? (zwischenmenschliche Kompetenzen, Konfliktfähigkeit, Empathie, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit)
- Wie stellst du sicher, dass Unterrichtspläne eingehalten werden? (Organisationstalent, Planungsfähigkeiten, Zielstrebigkeit)
- Was machst du, um in deinem Fachbereich am Ball zu bleiben? (Lernbereitschaft)
Wenn du gerade erst deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du dich hier auch auf das berufen, was du gelernt hast, und erklären, wie du das Erlernte bei Praktika umgesetzt hast.
Hauptteil, Teil 2: das Kollegium, die Schule und ihre Werte
Sobald du deine Eignung für die Stelle gut umrissen hast, solltest du auch erwähnen, warum du gerade an dieser Schule arbeiten möchtest. Am besten recherchierst du im Internet und erwähnst, was dir an der Schule besonders gefällt.
Vielleicht ist es ein pädagogisches Konzept, mit dem du dich gut identifizieren kannst, oder die Schule organisiert jedes Jahr spannende Praktikumsprojekte für ihre Schülerinnen und Schüler. Hier zwei Beispiele:
- Passend zum pädagogischen Konzept eines Wiener Gymnasiums könntest du schreiben: „Ihr ganzheitliches Konzept in Kombination mit der Ganztagsbetreuung durch das Lehrpersonal selbst spricht mich besonders an. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich solch ein Konzept sehr positiv auf die Beziehungen zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen auswirken kann.“
- Oder im Sacré Coeur könntest du dich auf das Konzept der Europaklassen beziehen: „Als Englischlehrerin finde ich vor allem Ihre Europaklassen mit Englisch als Unterrichtssprache sehr spannend und würde mich freuen, mehr über den Erfolg dieses Konzepts zu erfahren.“
Im zweiten Teil geht es darum, zu zeigen, dass du gut zur jeweiligen Einrichtung passt. Versuche daher, so viel wie möglich über die Schule und ihr Kollegium herauszufinden und dann Gemeinsamkeiten zu finden.
Das mag unter anderem daran liegen, dass ich im Unterricht großen Wert auf die praktische Anwendung des Gelernten lege, sei es im Rahmen spannender Experimente im Physiklabor oder beim Lesen und Analysieren der englischen Sprache in angesagten Filmen und Comics.
Um meine Schüler*innen immer wieder aufs Neue zu begeistern, habe ich mir in vielen Weiterbildungen neue innovative Ansätze angeeignet, unter anderem im digitalen Bereich. Ich bin überzeugt, dass Blended Learning in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird, und fest entschlossen, diese Entwicklung nicht nur mitzutragen, sondern aktiv zu fördern.
Der Schluss: Zusammenfassung und Verabschiedung
Am Ende empfehlen wir dir, die überzeugendsten Argumente oder wichtigsten Faktoren noch einmal zusammenzufassen und mit einem positiven Ausblick abzuschließen. Zeige dich selbstbewusst und verzichte auf die Möglichkeitsform. Sie passt nicht zum Idealbild einer durchsetzungsstarken, selbstsicheren Lehrkraft.
Vergiss am Ende auch nicht, eine höfliche Aufforderung einzufügen, indem du zum Beispiel deine Bereitschaft zeigst, zu einem Kennenlerntermin vorbeizukommen oder ein Videotelefonat mit den Zuständigen zu führen.
Wie auch die anfängliche Begrüßung gilt auch bei der Verabschiedung: Ein einfaches „Mit freundlichen Grüßen“, „Freundliche Grüße“ oder „Beste Grüße“ reicht vollkommen. Unterzeichne dein Motivationsschreiben als Lehrer/in immer mit deinem vollständigen Vor- und Nachnamen.
Das Gymnasium in der Au wurde mir von einem ehemaligen Kollegen als Arbeitgeber wärmsten empfohlen und meine Recherche auf Ihrer Website hat diesen positiven ersten Eindruck bestätigt. Daher würde ich bei einem Gespräch gerne mehr über Ihr Kollegium und Ihre Schüler*innen erfahren und wenn es für beide Seiten passt, freue ich mich schon jetzt darauf, nach meinem bevorstehenden privaten Umzug nach Wien zum Erfolg Ihrer Schule beizutragen.
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Wild
Wenn du mehr über das professionelle Gestalten eines Bewerbungsschreibens und eines dazu passenden CVs erfahren möchtest, schau auf unserem Blog vorbei.
So überzeugst du auch ohne Erfahrung mit deinem Bewerbungsschreiben als Lehrer
Wenn du gerade erst zu arbeiten beginnst und noch nicht so viel praktische Erfahrung mitbringst, konzentriere dich auf die Kernkompetenzen und beschreibe, wo und wie du dir diese in deinen bisherigen Tätigkeiten und in deiner Ausbildung angeeignet hast.
Ohne Erfahrung ist das Bewerbungsschreiben deine Chance, zu überzeugen und eventuelle Lücken im Lebenslauf auszugleichen:
- Wenn du Informationstechnologie unterrichten möchtest, könntest du dich auf allgemeines KI-Know-how beziehen, das du dir angeeignet hast.
- Vielleicht hast du dich ehrenamtlich in einem relevanten Bereich engagiert und zum Beispiel Feriencamps organisiert oder Nachhilfeunterricht gegeben.
So zeigst du, dass du trotz fehlender Erfahrung bereits wichtige Fähigkeiten und Qualifikationen für die Stelle mitbringst, und steigerst deine Chancen, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden.
Weitere Tipps, was du in deinem Bewerbungsschreiben beachten solltest, falls du keine praktischen Erfahrungen im jeweiligen Job hast, findest du auf unserem Blog.
Fazit: Zeig dich selbstbewusst, durchsetzungsstark, organisiert und motiviert
Achte darauf, dass die wichtigsten Eigenschaften einer Lehrkraft in deiner Bewerbung gut rüberkommen. Darüber hinaus sind eine klare Struktur, ein flüssiger Schreibstil und positive Formulierungen wichtig.
Vermeide in jedem Fall die folgenden Fehler:
- Keine spannenden und interessanten Inhalte
- Zu viele Standardfloskeln abseits von Begrüßung und Verabschiedung
- Zu viele private oder vertrauliche Informationen
- Grammatik-, Rechtschreib- oder Stilfehler
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