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Verfasst von Susan ShorSusan Shor
Certified Professional Resume Writer
CPRW

Human Resources Lebenslauf Beispiel und Expertentipps (2024)

Finde heraus, wie du für einen Job in Human Resources einen guten CV schreibst und worauf du bei Format, Design, Layout und Inhalt deines Lebenslaufs fürs Personalmanagement achten solltest.
Human Resources Lebenslauf Beispiel und Expertentipps (2024)
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Human Resources ist das Herzstück im Unternehmen und verwaltet eine der wichtigsten Ressourcen: die Menschen. Daher braucht es in diesem Bereich nicht nur fachliche Kenntnisse, sondern vor allem auch soziale Kompetenzen. Wie du Qualifikationen wie diese in deinem CV überzeugend rüberbringst, erfährst du in diesem Leitfaden.

Um deinen CV schnell und einfach zu erstellen, nutze unseren Lebenslauf-Generator und profitiere von Expertentipps. Außerdem stehen dir auf lebenslaufapp.at praktische Lebenslaufvorlagen für diverse Branchen und Abteilungen zur Verfügung.

Wie schreibt man einen Lebenslauf für Human Resources?

Um einen guten Lebenslauf für einen HR-Job zu schreiben, empfehlen wir folgende Gliederung:

  1. Kopfzeile
  2. Profil
  3. Berufserfahrung
  4. Aus- und Weiterbildung
  5. Qualifikationen (inklusive Fremdsprachenkenntnisse)

Achte darauf, jeden Abschnitt an das Wunschunternehmen und die Wunschstelle anzupassen. Hier drei wichtige Punkte:

  • In der Kürze liegt die Würze: Je mehr relevante Erfahrung du hast, desto länger kann dein Lebenslauf ausfallen. Halte ihn dennoch so kurz wie möglich.
  • Erfolge aus der Praxis: Erwähne deine Erfolge und belege sie mit Zahlen. Mit Beispielen kannst du zeigen, wie du arbeitest, um deine Ziele zu erreichen.
  • Sprichst du HR? Verwende ruhig Fachbegriffe, überlade deinen CV damit aber nicht. Formuliere aktiv statt passiv („Ich stimme mich ab“ statt „Danach erfolgte die Abstimmung“) und verwende Schlüsselbegriffe aus der Stellenausschreibung.

Über Referenzkontakte kann dein Wunscharbeitgeber die Angaben in deinem Lebenslauf verifizieren. Um die Daten deiner Kontakte zu schützen, solltest du sie vorab um ihr Okay bitten und nur „auf Anfrage“ übermitteln.

Expertentipp

Warum Keywords?

Wie du vielleicht weißt, suchen moderne Bewerbermanagementsysteme nach Keywords, wenn sie Lebensläufe vorsortieren. Welche Keywords für dich relevant sind, verrät dir die Stellenanzeige.

Im Bereich Human Resources findest du häufig Keywords wie:

  • Soziale Kompetenz, People Skills
  • Kommunikationsgeschick, Kommunikationsstärke, kommunikationsstark, kommunikativ
  • Durchsetzungsvermögen, durchsetzungsstark
  • Konfliktmanagement
  • Onboarding, Offboarding, Mitarbeitereinführung, Mitarbeiterorientierung
  • Recruiting, Mitarbeitergewinnung
  • Mitarbeiterbindung, Fluktuation

Welches Format passt zum CV von Personalbeauftragten?

Ein chronologisches Format passt immer dann gut, wenn du bereits einschlägige Berufserfahrung hast. Beginne in dem Fall mit dem Job oder Schulabschluss, der am kürzesten zurückliegt. 

Ohne einschlägige Berufserfahrung und mit einer nicht ganz so linearen Karriere möchtest du dich in deinem CV vielleicht mehr auf übertragbare Kompetenzen konzentrieren. Diese kannst du statt chronologisch auch funktional oder nach Thema ordnen.

Welche Informationen über dich & deine Person müssen in deinen CV?

Erwähne deine Kontaktinfos und andere wichtige personenbezogene Daten in einer Kopf- oder Fußzeile, damit sie sich auf jeder Seite deines Lebenslaufs wiederholen. Ansprechende Designs dafür findest du in unserem Lebenslauf-Generator.

Folgende Daten müssen in deinen CV:

  • Dein(e) Vor- und Nachname(n): vollständig ausgeschrieben
  • Adresse: zumindest Stadt und Land (gegebenenfalls Reise- und Umzugsbereitschaft)
  • E-Mail-Adresse: professionell (keine Spitznamen)
  • Handynummer: inkl. Vorwahlen und professionelle Sprachbox-Ansage
  • Social-Media-Links: berufliche Netzwerken wie LinkedIn, Xing oder branchenspezifische Plattformen

Ob du akademische Titel wie Mag. oder BA erwähnst, hängt stark vom Job und vom Unternehmen ab. Manchmal kommen Titel gut rüber, manchmal können sie auch irritieren. Weglassen solltest du Daten wie Alter, Religion und Familienstand.

Gute Idee

Martin Schulter

Grenzweg 4
1090 Wien

+43 699 1123 45 67

[email protected]

Schlechte Idee

Marty Schulter

[email protected]

Geburtsdatum: 15.10.1991

Religionsbekenntnis: evangelisch

Wie sieht ein gutes Profil in einem CV für Human Resources aus?

Ein gutes Profil ist kurz und knackig und konzentriert sich auf die relevantesten Hard und Soft Skills. Denk daran, dass du dich mit deinem Profil bei deinem Wunscharbeitgeber vorstellst. Es ist eine Art Visitenkarte, die darüber entscheiden kann, ob die Empfänger/innen deines CV den Rest deines Lebenslaufs lesen oder nicht.

Falsche Bescheidenheit ist im Profil fehl am Platz. Verwende aktive Formulierungen und schreibe einen flüssigen Text, in dem du selbstbewusst und fachlich kompetent rüberkommst. 

Ganz viel Inspiration für das Schreiben deines Profils liefern dir unsere vielseitigen Lebenslaufbeispiele. Gut passen könnten zum Beispiel:

Im Folgenden haben wir darüber hinaus drei maßgeschneiderte Beispiele für ein Profil in einem CV für einen Job in Human Resources. Du kannst diese gerne kopieren, um sie an die Inhalte deines Lebenslaufs und deines Wunschjobs anzupassen:

PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DAS PROFIL EINES/EINER HUMAN-RESOURCES-MITARBEITENDEN (Berufseinsteiger/in, Junior Level)

Kommunikative Psychologie-Absolventin mit Schwerpunkt Personalpsychologie und praktischen Erfahrungen als HR-Assistentin und im Einzelhandel, die ihr fachliches Know-how gerne in einem internationalen Umfeld umsetzen würde. Ich arbeite gerne mit und für Menschen, bin durchsetzungsstark und verfüge über eine hohe Konfliktlösungskompetenz.

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PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DAS PROFIL EINES/EINER HUMAN-RESOURCES-MITARBEITENDEN (Fachkraft, Senior Level)

Erfahrener HR-Manager mit Schwerpunkt auf Employer Branding und Recruiting, der seit knapp 8 Jahren in beruflichen Netzwerken aktiv ist, um die besten Talente zu finden und zu halten. Ich bin kommunikativ, durchsetzungsstark und denke lösungsorientiert. Transparente Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Fachabteilungen sind mir besonders wichtig.

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PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DAS PROFIL EINES/EINER HUMAN-RESOURCES-MITARBEITENDEN (Führungskraft)

Erfahrene Personalchefin, die sich gemeinsam mit der Geschäftsführung und ihrem Team hohe Ziele steckt. Durchsetzungsstärke, Kommunikationsgeschick und strategisches Denken zeichnen mich aus. Auf gute Beziehungen zu den Fachabteilungen, innovative Methoden zur Mitarbeiterbindung und zielgerichtete, langfristige Stellenbesetzungen lege ich großen Wert.

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Beruflich Geschichte schreiben: So rückst du deine Berufserfahrungen in deinem HR-Lebenslauf ins rechte Licht

Wenn du deine Berufserfahrungen beschreibst, konzentriere dich auf das Wesentliche. Damit dein Lebenslauf nicht zu lange wird, nennst du am besten nur die Erfahrungen, die für deinen künftigen Arbeitgeber am relevantesten sind. Überlege dir, welche Jobs im Lebenslauf gut kommen und welche für dein Wunschunternehmen weniger spannend sind.

Unbedingt darauf achten solltest du, dass du bei der Beschreibung deiner bisherigen Karrierestationen neben deinen Aufgaben auch deine Erfolge erwähnst und diese mit konkreten Beispielen und Zahlen belegst:

  • Statt: „Digitalisierung der Mitarbeiterbenefits“
    Schreibe: „Nach der erfolgreichen Digitalisierung der Mitarbeiterbenefits gelang uns eine Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit um +18 %“
  • Statt: „Effektive Personalplanung in Abstimmung mit den Fachabteilungen“
    Schreibe: „Dank einer engeren Abstimmung und Planung mit den Fachabteilungen reduzierten wir die Vakanzen binnen einem Jahr um durchschnittlich 14 Tage“
  • Statt: „Planung und Erstellung von Social-Media-Content für HR-Kampagnen“
    Schreibe: „Über die datenbasierte Optimierung der LinkedIn- und Xing-Posts konnten wir die Reichweiter aller HR-relevanten Social-Media-Profile um 11 Prozent steigern“
Expertentipp

So beschreibst du deine Aufgaben und Ziele wie ein STAR

Beim Beschreiben deiner Aufgabenbereiche kann dir die STAR-Methode helfen:

  • S = Situation: Wie war die Ausgangssituation?
  • T = Task: Welche Aufgabe wurde dir zuteil?
  • A = Aktion: Welche Maßnahmen hast du gesetzt?
  • R = Resultate: Welche Ergebnisse hatten deine Maßnahmen?
PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DIE BERUFSERFAHRUNG EINES/EINER HUMAN-RESOURCES-MITARBEITENDEN

Personalbeauftragter bei Bank Austria, Wien 
Juli 2016 - Aktuelles Datum 

  • Automatisierung der Onboarding-Prozesse für neue Mitarbeitende (> 30 % Zeiteinsparung) Personalkampagnen
  • Recruiting-Projekte in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen: Schwerpunkt IT und Marketing
  • Mitarbeit bei der Implementierung eines Recruiting-Tool (Ziel: kürzere Time to Hire, Ergebnis: je nach Stelle bis zu -12 Tage)
  • Auswahl von und Zusammenarbeit mit externen Personalagenturen
  • Erstellung und Pflege von HR-Content für Intranet und Social Media (LinkedIn, Xing), 11 % Reichweitensteigerung
  • Unterstützung der Kommunikationsabteilung bei der Abwicklung von Personalkampagnen
  • Laufende Optimierung des gesamten Employee Lifecycle

 

HR-Praktikant bei Adecco, Wien 
Januar 2016 - Juni 2016 

  • Umfassende Einblicke in Personalbeschaffungsprojekte für diverse Firmen und Branchen
  • Assistenztätigkeiten bei Recruiting, Interviews und Entscheidungsprozessen
  • Unterstützung der Dokumentation und Präsentationserstellung für Unternehmenskunden
  • Support für Bewerber/innen bei Aufnahme in die Datenbank
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Wie schreibt man einen HR-Lebenslauf ohne Berufserfahrung?

Solltest du Berufs- oder Quereinsteiger/in sein, konzentrierst du dich in deinem CV am besten auf die Kompetenzen, Qualifikationen und Erfahrungen, die für eine künftige Tätigkeit in einer Personalabteilung hilfreich sein werden. Vor allem Soft Skills, wie die in HR so gefragten People Skills, kannst du auch in anderen Jobs erwerben.

Hier zwei Beispiele für übertragbare Fähigkeiten:

  • Stressresistenz und Geduld dank Nebenjobs in der Gastronomie
  • Kommunikationsgeschick dank Nebenjobs in der Kundenakquise
  • Hohe Problemlösungskompetenz dank Erfahrung im telefonischen Kundensupport

Welche Kompetenzen braucht ein/e HR-Mitarbeiter/in?

Ein/e gute/r Mitarbeiter/in in der Personalverwaltung überzeugt sowohl mit Fachwissen (Hard Skills) als auch den passenden Charaktereigenschaften (Soft Skills).

Das bedeutet, dass du dir im Idealfall bei deiner Ausbildung und/oder in einschlägigen Weiterbildungen HR-Fachwissen angeeignet hast und dieses im Zuge deiner beruflichen Stationen in der Praxis bereits anwenden konntest.

PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DIE QUALIFIKATIONEN EINES/EINER HUMAN-RESOURCES-MITARBEITENDEN
  • HR-Fachwissen (Recruiting, Vergütung, Personalentwickliung etc.)
  • Methoden der Mitarbeitergewinnung, Auswertung von Bewerbungen
  • Kommunikationsstärke
  • Durchsetzungsstärke
  • Hohe soziale Kompetenz, Freude am Umgang mit Menschen
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Deine Fachkenntnisse im Personalmanagement, dein Kommunikationsgeschick und deine Durchsetzungsstärke solltest du in deinem Lebenslauf mehr als einmal erwähnen. Know-how zeigst du am besten auf Basis deiner Aus- und Weiterbildung sowie beruflichen Stationen. Die beiden letzteren – die Soft Skills – kannst du in den Stellenbeschreibungen einfließen lassen.

Beides erwähnst du dann natürlich auch im Kompetenzabschnitt. Füge am besten noch drei bis fünf weitere Kompetenzen und Qualifikationen hinzu. Beispiele dafür findest du in der Liste oben. Vergiss hier auch eventuelle Fremdsprachenkenntnisse nicht – vor allem, wenn du dich bei internationalen Unternehmen bewirbst.

Welche Abschlüsse & Kurse gehören in einen HR-Lebenslauf?

Halte dich auch im Bereich „Ausbildung“ an das Motto: In der Kürze liegt die Würze. Erwähne am besten nur die Aus- und Weiterbildungen, die für deinen künftigen Arbeitgeber interessant sind. Sortieren kannst du deine Bildungsstationen entweder nach Thema oder nach Zeitpunkt.

Neben deinen Schul- und Universitätsabschlüssen denke hier auch an:

  • Kurse, Zertifikate und Zeugnisse relevanter Weiterbildungen im Personalmanagement
  • Relevante Auslandserfahrungen
  • kurze Praktika in relevanten Branchen oder Abteilungen
  • ehrenamtliche Tätigkeiten/Freiwilligenarbeit
  • Mitgliedschaften in wichtigen Berufsverbänden (wie dem Bundesverband der Personalmanager*innen), Vereinen oder Netzwerken (wie „personal manager“)

In der Regel erwähnst du in deinem CV zuerst die beruflichen Stationen, gefolgt von deiner Aus- und Weiterbildung. Es steht dir jedoch frei, die Abschnitte auszutauschen, falls deine Ausbildung deinen künftigen Arbeitgeber eher überzeugt als deine Berufserfahrung.

PERSONALISIERTES BEISPIEL FÜR DIE AUSBILDUNG IN EINEM LEBENSLAUF FÜR HUMAN RESOURCES

Unicredit Academy, Wien 
Juni 2022 - Juni 2022 

  • 3-tägiges Training „Mediation und Konfliktmanagement“


Master (MA), FH Wien , Wien 
September 2011 - Dezember 2015 

  • Masterstudium Organisations- und Personalentwicklung


Bachelor (BA), FH Wien, Wien 
September 2009 - Juni 2011 

  • Bachelorstudium Personalmanagement
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Welches Layout und Design passt zu einem Lebenslauf für HR?

Übersichtlichkeit ist in jedem Lebenslauf essenziell. Denn wer liest schon gerne mit Text überladene Seiten und ohne klare Struktur. Nutze daher visuelle Elementen wie Listen, Leerräume und unterschiedliche Schriftgrößen. Das Ziel: Leser/innen sollen sich möglichst rasch zurechtfinden.

Um Probleme mit Schriftarten oder Formaten zu vermeiden, speicherst und verschickst du deinen CV am besten als PDF. Generell empfehlen sich gängige Schriftarten wie Arial ab Schriftgröße 11 oder 12.

Wenn du nicht ganz sicher bist, welcher Stil am besten zu dir und deinem Wunschjob passt, verwende eines der schlichten, klaren Designs in unseren Lebenslaufvorlagen und passe deine Lieblingsvorlage flexibel an.

Personalisierbares Beispiel eines Lebenslaufs für Human Resources

PERSONALISIERBARES VOLLTEXT-BEISPIEL FÜR EINEN HR-LEBENSLAUF

Profil

Erfahrener HR-Manager mit Schwerpunkt auf Employer Branding und Recruiting, der seit knapp 8 Jahren auf beruflichen Netzwerken aktiv ist, um die besten Talente zu finden und zu halten. Ich bin kommunikativ, durchsetzungsstark und denke lösungsorientiert. Transparente Kommunikation und die Zusammenarbeit mit Fachabteilungen sind mir besonders wichtig.


Berufserfahrung

Personalbeauftragter bei Bank Austria, Wien 
Juli 2016 - Aktuelles Datum 

  • Automatisierung der Onboarding-Prozesse für neue Mitarbeitende (> 30 % Zeiteinsparung) Personalkampagnen
  • Recruiting-Projekte in Zusammenarbeit mit Fachabteilungen: Schwerpunkt IT und Marketing
  • Mitarbeit bei der Implementierung eines Recruiting-Tool (Ziel: kürzere Time to Hire, Ergebnis: je nach Stelle bis zu -12 Tage)
  • Auswahl von und Zusammenarbeit mit externen Personalagenturen
  • Erstellung und Pflege von HR-Content für Intranet und Social Media (LinkedIn, Xing), 11 % Reichweitensteigerung
  • Unterstützung der Kommunikationsabteilung bei der Abwicklung von Personalkampagnen
  • Laufende Optimierung des gesamten Employee Lifecycle

 

HR-Praktikant bei Adecco, Wien 
Januar 2016 - Juni 2016 

  • Umfassende Einblicke in Personalbeschaffungsprojekte für diverse Firmen und Branchen
  • Assistenztätigkeiten bei Recruiting, Interviews und Entscheidungsprozessen
  • Unterstützung der Dokumentation und Präsentationserstellung für Unternehmenskunden
  • Support für Bewerber/innen bei Aufnahme in die Datenbank


Qualifikationen

  • HR-Fachwissen (Recruiting, Vergütung, Personalentwickliung etc.)
  • Methoden der Mitarbeitergewinnung, Auswertung von Bewerbungen
  • Kommunikationsstärke
  • Durchsetzungsstärke
  • Hohe soziale Kompetenz, Freude am Umgang mit Menschen


Ausbildung

Unicredit Academy, Wien 
Juni 2022 - Juni 2022 

  • 3-tägiges Training „Mediation und Konfliktmanagement“


Master (MA), FH Wien , Wien 
September 2011 - Dezember 2015 

  • Masterstudium Organisations- und Personalentwicklung


Bachelor (BA), FH Wien, Wien 
September 2009 - Juni 2011 

  • Bachelorstudium Personalmanagement
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