Die Zusammenfassung Ihres Lebenslaufs, die auch als Profil bezeichnet wird, ist besonders wichtig, da du darin deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringen kannst. Sie ermöglicht es dir, dich ins beste Licht zu rücken. Sei nicht schüchtern. Dieser Leitfaden für Lebensläufe enthält die einzelnen Schritte, die du befolgen solltest. Warum benötige ich eine Zusammenfassung? Da du schnell einen guten Eindruck hinterlassen musst, um dich von anderen Bewerberinnen und Bewerbern abzuheben.
In der Zusammenfassung des Lebenslaufs solltest du deine Softskills betonen und gleichzeitig ein wenig von deiner beruflichen Persönlichkeit vermitteln. Der Rest des Lebenslaufs konzentriert sich auf deine Berufserfahrung, Ausbildung und Kompetenzen – dort bleibt wenig Raum für Kreativität. Hier hast du die Möglichkeit, die Personalabteilung dazu zu überzeugen, deinen Lebenslauf genauer zu betrachten.
Da du wahrscheinlich die erste Person bist, mit der die Besucherinnen und Besucher des Büros interagieren, sollte in einem Lebenslauf als Assistentin bzw. Assistent der Geschäftsführung deine Persönlichkeit erkennbar sein. Bist du fröhlich, ruhig, hilfsbereit und löst effektiv Probleme? Hebe diese Fähigkeiten im Profil hervor. Gib in diesem Abschnitt auch deine bisherigen beruflichen Leistungen an. Denk daran, dass Assistentinnen und Assistenten der Geschäftsführung in vielen verschiedenen Bereichen tätig sind. Berücksichtige daher, in welcher Branche du arbeiten möchtest. Informiere dich darüber, was Arbeitgeber suchen, und hebe jene Kompetenzen hervor, die für diesen Bereich am wichtigsten sind.
Eine kompetente Assistentin der Geschäftsführung mit mehr als 7 Jahren Büroerfahrung, die sich auf auf Verwaltungsarbeit, Problemlösung, Planung und optimale Unterstützung spezialisiert. Ich bin bekannt dafür, die Produktivität zu steigern und das Führungspersonal zu entlasten. Meine nachgewiesene Effizienz und die Fähigkeit, mich schnell in ein Computersoftwareprogramm oder ein Büroablagesystem einzuarbeiten, zeichnen mich aus.
Dieser Abschnitt ist schwieriger, wenn du am Anfang deiner Karriere als Assistentin bzw. Assistent der Geschäftsführung stehst oder dich beruflich verändern möchtest. Du kannst aber unabhängig vom beruflichen Werdegang deine Berufserfahrung so beschreiben, dass sie deine Qualifikationen unter Beweis stellt. Zuerst solltest du dir überlegen, welche beruflichen Tätigkeiten du bisher ausgeübt hast – egal, ob es sich um eine Vollzeitstelle oder ein Praktikum handelt. Anstatt die Stelle einfach zu beschreiben, solltest du dich auf deine Leistungen und Kompetenzen konzentrieren. Erstelle vor dem Verfassen dieses Abschnitts eine „Masterliste“ mit deinen wichtigsten Kompetenzen und passe diese Liste dann an den verfügbaren Platz an.
Assistentin der Geschäftsführung bei Webcom Business Services, Laimberg
Juni 2010 — Heute
Assistentin der Geschäftsführung bei Ulbrich, Laimberg
Februar 2007 — Mai 2010
Büroassistentin bei Schuster und Partner, Linz
Mai 2005 — Januar 2007
Die Aufgaben einer Assistentin bzw. eines Assistenten der Geschäftsführung unterscheiden sich stark. Beeindrucke die Arbeitgeber, indem du dich in deinem Lebenslauf auf jene Eigenschaften beschränkst, die der Arbeitgeber wirklich sucht. Wortwolken sind dabei hilfreich. Sie ermöglichen es dir, schnell und einfach aus deinen Kompetenzen zu wählen. Außerdem helfen sie dir dabei, die erste Hürde, das Bewerbermanagementsystem, zu überwinden. Deine Kompetenzen sollten sich auf die ausgeschriebene Stelle beziehen. Denk daran, dass Arbeitgeber das Bewerbermanagementsystem so programmieren, dass es nach Schlüsselwörtern sucht, die auch in der Stellenanzeige vorkommen. Wähle die relevantesten Kompetenzen aus deiner „Masterliste“ aus.
Du kannst diesen Abschnitt auch nach oben verschieben, falls du wenig Berufserfahrung hast. Laut Careerbuilder möchten mehr als 40 % der Personalverantwortlichen die Kompetenzen am Anfang eines Lebenslaufs sehen. Versuche, Kompetenzen nicht zu wiederholen. Du hast nicht viel Platz – nutze ihn also für neue Informationen.
Fachkenntnisse (Hardskills) sind quantifizierbare Kenntnisse, die für die Ausübung deiner Tätigkeit erforderlich sind. Es handelt sich dabei meist um Dinge, die man in einem Kurs bzw. im Rahmen einer Ausbildung erlernt, z. B. Buchhaltung, Lektorat oder Textverarbeitung.
Softskills werden manchmal auch als „soziale Kompetenzen“ bezeichnet. Hier sind einige Beispiele für Softskills von Assistentinnen und Assistenten der Geschäftsführung:
Der Abschnitt „Ausbildung“ im Lebenslauf ist für Berufseinsteigerinnen und -einsteiger am wichtigsten. Du kannst ihn aber immer zu deinem Vorteil nutzen. Du benötigst einen Schulabschluss, um in diesem Bereich tätig zu werden – aber vielleicht hast du ja Kurse belegt, die dich von anderen Bewerberinnen und Bewerbern unterscheiden.
Erwäge, Kurse zu absolvieren, um dir weitere Kompetenzen anzueignen. An Volkshochschulen werden viele Kurse und Zertifikate angeboten, die deinen Lebenslauf aufpeppen können.
Bürokauffrau, Berufsschule Linz 6, Linz
Juli 2008 — Juli 2010
Matura, Gymnasium, Linz
September 2004 — Mai 2008
Eine der wichtigsten Eigenschaften von Assistentinnen bzw. Assistenten der Geschäftsführung sind klare Kommunikationsfähigkeiten. Eine unprofessionelle Formatierung übermittelt ein schlechtes Bild und hinterlässt den Eindruck, dass du nicht für die Stelle geeignet bist. Wähle ein Lebenslaufformat oder eine Vorlage, die dem professionellen Ton des potenziellen Arbeitgebers entspricht.
Die Vorlagensammlung von lebenslaufapp.at ermöglicht es dir, auch ohne Design- oder Formatierungskenntnisse einen ansprechenden Lebenslauf zu erstellen. Wähle eine der zahlreichen Lebenslaufvorlagen aus. Berücksichtige deine Stärken und wähle eine Vorlage, die diese am besten zur Geltung bringt. Verwende dann den Generator, um deine Lebenslaufvorlage anzupassen.