1. Beispiele
  2. Architektin
Verfasst von Karl KahlerKarl Kahler

Beispiel für Bewerbungsschreiben für Architektin (2024)

Mit diesen Vorlagen für ein Bewerbungsschreiben als Architektin erstellst du schnell eine professionelle Bewerbung. Nutze unsere Muster für Bewerbungsschreiben als Architektin mit Tipps von Experten, damit du mit deiner Bewerbung schnell Erfolg hast.
4.7
Durchschnittliche Bewertung
50 wurde bereits bewertet mit
Beispiel für Bewerbungsschreiben für Architektin (2024)
Dieses Bewerbungsschreiben bearbeiten

Das beste Format für ein Bewerbungsschreiben für Architektinnen und Architekten

Als Architektin bzw. Architekt weißt du sicherlich, wie wichtig eine gute Struktur ist. Deshalb gehen wir hier näher auf die Bestandteile eines guten Bewerbungsschreibens ein. Das sind:

  • Kopfzeile des Bewerbungsschreibens
  • Anrede
  • Einleitung des Bewerbungsschreibens
  • Mittelteil (Haupttext)
  • Schlussteil des Bewerbungsschreibens (Zusammenfassung und Handlungsaufforderung)

Der umfassende Leitfaden für Bewerbungsschreiben enthält allgemeine Ratschläge für das Verfassen von Bewerbungsschreiben. Unten findest du spezifische Ratschläge, wie du jeden Absatz deines Anschreibens optimal nutzen kannst.

Kopfzeile des Bewerbungsschreibens

Die Kopfzeile des Bewerbungsschreibens enthält deinen Namen, deine Adresse, deine Telefonnummer und deine E-Mail-Adresse. Dein Name sollte das größte Element der Seite sein. So präsentierst du dich selbstbewusst und erhöhst die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Gesprächspartner an dich erinnert.

Die Postadresse, die früher als unverzichtbar galt, kann im heutigen digitalen Zeitalter auch weggelassen werden. Es ist trotzdem eine gute idee, sie anzugeben – außer es gibt einen guten Grund, dies nicht zu tun – oder zumindest deine Stadt, dein Bundesland oder dein Land zu nennen. Die Kopfzeile ermöglicht es dir auch, den Brief kreativ zu gestalten, welcher sonst nur aus schwarzen Textblöcken besteht. Du kannst ein Foto und einen dezenten Farbtupfer hinzufügen – achte aber darauf, dass die Kopfzeile nicht zu grell bzw. auffällig ist. 

Die Kopfzeile sollte auch etwas Weißraum enthalten, der dem Auge eine Pause verschafft und ein gutes Gleichgewicht herstellt.

Ziel der Kopfzeile des Bewerbungsschreibens: Die wichtigsten Kontaktdaten auf einen Blick zu liefern. Ausführliche Informationen gehören in den Hauptteil deines Bewerbungsschreibens.

Andreas Eichmann 

Architekt Bahngasse 93, 

3910 Gradnitz

0688 198 71 23

[email protected]

Kopiert!

Anrede des Bewerbungsschreibens

Die traditionelle Anrede eines Bewerbungsschreibens ist „Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX“. Damit machst du nichts falsch, denk also nicht zu lange darüber nach. Im Zeitalter der E-Mail sind auch lockerere Anreden möglich und informelle Optionen wie „Guten Tag“ oder „Hallo“ werden beliebter. Nimm dir Zeit, den Ton und Stil des potenziellen Arbeitgebers zu studieren und versuche, denselben Grad an Förmlichkeit oder Vertrautheit zu erreichen. Im Zweifelsfall solltest du dich jedoch für die traditionelle Variante entscheiden.

Das Bewerbungsschreiben sollte immer an die Person gerichtet sein, die für die Personalbeschaffung zuständig ist. Falls du nicht weißt, wer das ist, lohnt es sich, das Unternehmen anzurufen und nachzufragen. Ein Brief, der an eine Einzelperson gerichtet ist, wird mit größerer Wahrscheinlichkeit beantwortet, als ein Brief, der an ein ganzes Unternehmen gerichtet ist. Falls dir mitgeteilt wird, dass kein Name genannt werden muss, möchten die Personalverantwortlichen wahrscheinlich anonym bleiben. In diesem Fall solltest du eine kreative Möglichkeit finden, dein Bewerbungsschreiben an das gesamte Unternehmen oder an die zuständige Abteilung zu richten. 

Personalisier

bares Beispiel für die Anrede eines Bewerbungsschreibens

Sehr geehrter Herr Müller,

Kopiert!

Die Einleitung des Bewerbungsschreibens

Jetzt kannst du loslegen. Die Einleitung besteht aus einem oder zwei prägnanten Sätzen, in denen du sowohl deine beruflichen Ziele beschreibst als auch einen kurzen Überblick über deine Erfahrung und Qualifikationen gibst. Es ist wichtig, den richtigen Tonfall zu finden – mutig und selbstbewusst, aber dennoch professionell und angemessen.

Ziel der Einleitung des Bewerbungsschreibens: Die Aufmerksamkeit der Personalverantwortlichen mit deiner wichtigsten Botschaft zu wecken, damit sie weiterlesen.

Personalisierbares Beispiel für die Einleitung eines Bewerbungsschreibens

Nachdem ich vier Jahre lang bei einem der führenden Unternehmen für nachhaltiges Bauen in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig war, ist es mein Wunsch, mit einem führenden Unternehmen in meiner Heimat Österreich zusammenarbeiten.

Kopiert!

Mittelteil des Bewerbungsschreibens (Hauptteil) 

Die mittleren zwei oder drei Absätze deines Schreibens erhalten deine Hauptaussage. Hier kannst du deine Ausbildung und deine Zeugnisse beschreiben und deine relevante Berufserfahrung hervorheben. Du solltest so konkret wie möglich sein und Fakten und Zahlen nennen, zum Beispiel die Anzahl der von dir entworfenen Gebäude und deren Wert für das Unternehmen. Du kannst auch Anekdoten hinzufügen, z. B. ungewöhnliche Herausforderungen, mit denen du konfrontiert warst, wie du diese lösen konntest und welche positiven Ergebnisse du erzielt hast.

Am Ende deines Anschreibens bleibt Platz für deine Fähigkeiten und Leidenschaften. Dort kannst du eventuell neue Herausforderungen nennen, denen du dich in Zukunft stellen möchtest, und beschreiben, wie du dich darauf vorbereitest.

Das Ziel des Hauptteils deines Bewerbungsschreibens: Beschreibung deines Entwurfsprozesses und wie du mit Kundinnen und Kunden zusammenarbeitest, um Projekte erfolgreich abzuschließen, was Ästhetik, Funktion und Budget betrifft.

Personalisierbares Beispiel für den Hauptteil eines Bewerbungsschreibens

Eco-Struktur wirkte an einigen fantastischen Projekten mit und ich würde mich sehr freuen, Ihre Teams für Gewerbe- und Wohnimmobilien mit meinem preisgekrönten Fachwissen im Bereich Nachhaltigkeit bereichern zu dürfen.

Ich bin bei der Architektenkammer gemeldet und kann sofort in Österreich tätig werden. Meine Ausbildung in Dubai war erstklassig und ich beherrsche Rhino 3D, Autodesk Revit, ArchiCAD und SketchUp.

Ich war maßgeblich daran beteiligt, dass mein ehemaliger Arbeitgeber mit einem MENA Green Building Award für Multiplex Constructions ausgezeichnet wurde, und habe Whitepapers über Ökobilanzen, Energiemodellierung und Kohlenstoffbilanzierung verfasst. Thought Leadership ist so wichtig wie noch nie, weshalb ich regelmäßig als Redner auf MENA-Nachhaltigkeitskonferenzen tätig war. Die Mitarbeit an der Gestaltung von mehr als 35 gewerblichen und privaten Projekten schärfte meinen Sinn für das Machbare.

Mit Blick auf Ihre Projektpipeline könnten die folgenden weiteren Leistungen relevant sein:

  • Erstellung eines preisgekrönten Nachhaltigkeitsindex für Wohn- und Mischnutzungsprojekte.
  • Einsparung von 27 Mio. $ durch den Einsatz von Minderungsmaßnahmen und Verhandlungsgeschick.
  • Erstellung einer organisatorischen Kommunikationsmatrix zur Verkürzung der Planungszeit um 22 %.

 

Meine Portfoliozeichnungen Nr. 6 und Nr. 12 sind für die Nachhaltigkeitsagenda von Eco-Struktur besonders relevant. Meine Erfahrung im internationalen Projektmanagement wäre auch für Ihr Unternehmen von Vorteil, da ich weiß, dass Sie ein vielfältiges, globales Team beschäftigen.

Kopiert!

So schließt du ein Bewerbungsschreiben als Architektin bzw. Architekt ab (Schlussteil und Grußformel)

Der letzte Absatz sollte sowohl eine Zusammenfassung des bereits Geschriebenen sein als auch eine enthusiastische Handlungsaufforderung. 

Das Ziel dieses Abschnitts: Erkläre deinem künftigen Arbeitgeber, warum du die richtige Person für die Stelle bist und bitte um ein Vorstellungsgespräch.

Personalisierbares Beispiel für den Schlussteil und die Grußformel des Bewerbungsschreibens

Ich würde mich freuen, bei einem Vorstellungsgespräch über meine Projekte zu sprechen und mehr über Ihre Zukunftsplänen zu hören. Mit Eco-Struktur die Nachhaltigkeit zu fördern, wäe ein idealer Karriereschritt.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Eichmann

Kopiert!

Die Bitte um eine Reaktion zeigt, dass du diese Stelle wirklich willst und bereit bist, den nächsten Schritt zu gehen. Deine Anfrage sollte selbstbewusst, aber nicht aufdringlich wirken und im Idealfall den Ansprechpartner motivieren, dir zu antworten.

Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Erstelle dein Bewerbungsschreiben innerhalb von wenigen Minuten
Hebe dich von der Masse ab und werde schneller eingestellt – mit unseren kostenlosen Vorlagen für Bewerbungsschreiben, die von Experten gestaltet wurden.
Bewerbungsschreiben erstellen

Kostenlose, professionell designte Vorlagen

Mit mehr als 10 Millionen erstellten Lebensläufen und Bewerbungsschreiben ist Lebenslaufapp.at der führende Karriere-Generator, mit dem du viele Vorstellungsgespräche bekommst
4.5 von 5
basierend auf 212 Bewertungen bei Trustpilot
Diese Vorlage verwendenStockholm cover_letter template
Stockholm
Von mehr als 1.400.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenNew York cover_letter template
New York
Von mehr als 440.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenWien cover_letter template
Wien
Von mehr als 120.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSydney cover_letter template
Sydney
Von mehr als 160.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLondon cover_letter template
London
Von mehr als 280.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenDublin cover_letter template
Dublin
Von mehr als 240.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMoskau cover_letter template
Moskau
Von mehr als 61.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenAmsterdam cover_letter template
Amsterdam
Von mehr als 150.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMadrid cover_letter template
Madrid
Von mehr als 150.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSantiago cover_letter template
Santiago
Von mehr als 140.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenSingapur cover_letter template
Singapur
Von mehr als 51.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenOslo cover_letter template
Oslo
Von mehr als 56.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKapstadt cover_letter template
Kapstadt
Von mehr als 7.700 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenParis cover_letter template
Paris
Von mehr als 35.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBerlin cover_letter template
Berlin
Von mehr als 92.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenGenf cover_letter template
Genf
Von mehr als 3.300 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenVancouver cover_letter template
Vancouver
Von mehr als 45.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenTokio cover_letter template
Tokio
Von mehr als 61.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenMailand cover_letter template
Mailand
Von mehr als 50.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenLissabon cover_letter template
Lissabon
Von mehr als 29.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBarcelona cover_letter template
Barcelona
Von mehr als 29.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenKopenhagen cover_letter template
Kopenhagen
Von mehr als 22.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenChicago cover_letter template
Chicago
Von mehr als 19.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRio cover_letter template
Rio
Von mehr als 28.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenRom cover_letter template
Rom
Von mehr als 5.500 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenBoston cover_letter template
Boston
Von mehr als 17.000 Benutzern gewählt
Diese Vorlage verwendenToronto cover_letter template
Toronto
Von mehr als 100.000 Benutzern gewählt