Beispiel für Bewerbungsschreiben für Praktikum (2024)

Finde heraus, wie ein gutes Bewerbungsschreiben für ein Praktikum aufgebaut sein und welche Inhalte es enthalten sollte: von der spannenden Einleitung über den überzeugenden Hauptteil bis hin zur Handlungsaufforderung am Schluss.
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Mit einem Praktikum bekommst du als Absolvent/innen oder Quereinsteiger/in einen Fuß in die Tür und ergatterst mit ein wenig Motivation und Glück danach deinen Traumjob. 

Das Begleitschreiben, Anschreiben oder Bewerbungsschreiben für dein Praktikum ist deine Chance, dein Wunschunternehmen von dir zu überzeugen.

 Personalisierbares Volltext-Beispiel für ein Bewerbungsschreiben

Sehr geehrter Herr Mag. Weber,

da mir die Arbeit mit und für Menschen schon immer Freude bereitet hat, werde ich mich nach meinem bevorstehenden Bachelorabschluss auf Personalmanagement spezialisieren. Erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich würde ich gerne bei einem Praktikum im HR-Team Ihres Unternehmens sammeln.

Neben der Freude an der Arbeit mit Menschen bringe ich für die Praktikumsstelle auch eine sorgfältige Arbeitsweise, breitgefächerte Interessen und ein hohes Maß an Eigenmotivation mit. Mit meiner positiven Einstellung ist es mir schon mehrmals gelungen, mich rasch und gut in neue Teams einzufügen.

Ihr Unternehmen genießt nicht nur einen hervorragenden Ruf, sondern verfolgt auch Diversitätsziele, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann. Im Rahmen von Freiwilligenarbeit engagiere ich mich zum Beispiel schon seit Jahren für die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen und habe bereits mehrere Kampagnen organisiert und mitgestaltet.

Mehr Inklusion und Integration möchten aktuell sehr viele Unternehmen. Bei Ihnen habe ich das Gefühl, dass Sie bereits einen Schritt weiter als andere sind. Ich würde mich daher sehr freuen, neue Erfahrungen in Ihrem Team sammeln und die Erfahrungen aus meiner Freiwilligenarbeit einbringen zu dürfen.

Ich bin daher davon überzeugt, dass von meinem HR-Praktikum am Ende nicht nur ich, sondern auch Ihr Team profitiert. Ich würde mich freuen, bei einem persönlichen Gespräch mehr über Ihr Unternehmen und Ihr Team im Personalmanagement zu erfahren.

Freundliche Grüße

Viktor Keller

Wie sollte ein Anschreiben für ein Praktikum aufgebaut sein

Ein gutes Bewerbungsschreiben für ein Praktikum sollte sich – unabhängig von Branche, Berufsfeld oder Position – in die folgenden sechs Abschnitte gliedern:

  1. Briefkopf
    Füge hier deinen vollständigen Namen, deine Anschrift, den Namen und die Anschrift des Unternehmens, bei dem du dich bewirbst, sowie den Ort und das Datum ein. Zwischen Briefkopf und Begrüßung kannst du je nach Layout und Design eine Betreffzeile einfügen (zum Beispiel: „Initiativbewerbung für ein Praktikum im Marketing“).
  2. Begrüßung
    Finde den Namen deines/deiner Ansprechpartner/in heraus, um die Begrüßung persönlicher zu gestalten. Menschen reagieren positiver, wenn du sie mit ihrem Namen ansprichst.
  3. Einleitung
    Versuche, dein Gegenüber neugierig zu machen. Warum interessiert dich dieser Beruf? Was motiviert dich, im jeweiligen Bereich ein Praktikum zu machen? Gab es ein Erlebnis in deinem Leben, das dich geprägt hat?
  4. Hauptteil
    Gehe im Hauptteil näher auf die Eigenschaften und Kompetenzen ein, die dich ausmachen. Konzentriere dich auf die, die am besten zur Praktikumsstelle und zum Unternehmen passen.
  5. Schluss
    Zeige am Ende noch einmal deine Begeisterung und Motivation und beende dein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum mit einer Handlungsaufforderung.
    Unterschrift
    Schließe mit einem professionellen Gruß ab und unterzeichne dein Bewerbungsschreiben mit deinem vollen Namen.

Länger als eine Seite sollte dein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum nicht werden. Achte darauf, über alle Abschnitte hinweg eine einheitliche Botschaft zu senden, und betone immer wieder, warum sich das Unternehmen für dich entscheiden sollte.

Expertentipp

Du oder Sie?

Du fragst dich, ob du dein Gegenüber im Bewerbungsschreiben für ein Praktikum duzen oder siezen sollst? Am besten schaust du nach, wie das Unternehmen in der Stellenanzeige und auf seiner Website kommuniziert, und richtest dich danach.

Wie schreibe ich eine gute Einleitung für ein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum?

Eine gute Einleitung weckt Aufmerksamkeit und regt zum Weiterlesen an. Der Einstieg in dein Anschreiben ist einer der wichtigsten Teile und kann darüber entscheiden, ob dein Gegenüber weiterliest oder nicht.

Schweife daher nicht ab, vermeide Langeweile, bleibe aber stets seriös und professionell. Du könntest zum Beispiel mit relevanten Erfolgen oder Kompetenzen einsteigen und diese im Hauptteil genauer ausführen.

Gute Idee

Sehr geehrter Herr Bauer,

meine Leidenschaft für Farbwelten begann mit einer Schachtel brandneuer Wachsmalstifte, die mir meine Eltern als Kind schenkten. Ich liebte die starken Farben. Später erkannte ich, wie Farben das Umfeld und die Stimmung verändern können. Beruflich wäre es mein Traum, Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, die Atmosphäre zu schaffen, die sie sich für ihr Zuhause oder ihre Arbeitsstätte wünschen. Und wo könnte ich das besser lernen als bei Interior Stars?

Schlechte Idee

Sehr geehrtes HR-Team,

hiermit bewerbe ich mich für eine Praktikumsstelle bei Interior Stars, da ich Farben liebe und Menschen gerne helfen würde, die richtigen Farben für ihr Zuhause auszusuchen. Ein Praktikum bei Interior Stars wäre eine tolle Gelegenheit, um das zu tun.

 Personalisierbares Beispiel für die Einleitung des Bewerbungsschreibens

Sehr geehrter Herr Mag. Weber,

da mir die Arbeit mit und für Menschen schon immer Freude bereitet hat, werde ich mich nach meinem bevorstehenden Bachelorabschluss auf Personalmanagement spezialisieren. Erste praktische Erfahrungen in diesem Bereich würde ich gerne bei einem Praktikum im HR-Team Ihres Unternehmens sammeln.

Wie schreibe ich einen guten Hauptteil für ein Praktikums-Bewerbungsschreiben?

Im Hauptteil überzeugst du dein Wunschunternehmen davon, dass du die besten Voraussetzungen für ein Praktikum mitbringst und gut ins Team und ins Unternehmen passt. 

Hier solltest du auch die wichtigsten Schlüsselbegriffe aus der Stellenbeschreibung und der Website des Unternehmens einfließen lassen.

Expertentipp

Mach dich schlau

Recherchiere dein Wunschunternehmen im Internet und passe deine Bewerbung für ein Praktikum möglichst gut an. Verwende dieselben Begriffe und erwähne die Unternehmensziele, die auch dir am Herzen liegen. Kennst du jemanden, der oder die im Unternehmen arbeitet oder gearbeitet hat? Frag nach und bitte um Hintergrundinfos!

Der erste Absatz: Warum du der/die Beste für den Job bist

Im ersten Absatz des Hauptteils betonst du die für dein Praktikum relevanten Fähigkeiten, die du in deiner Ausbildung bereits erworben hast, und erwähnst relevante Erfahrungen aus früheren Jobs, Ferialpraktika oder Freiwilligenarbeit. 

Konzentriere dich hier auf die Eigenschaften und Kompetenzen, die dich zu einer ausgezeichneten Wahl für die Stelle machen:

  1. Ausbildung
    Auch wenn du noch mittendrin bist, hast du in Kursen und praktischen Übungen bestimmt schon Erfahrungen gesammelt.
  2. Freiwilligenarbeit und Ferialjobs
    Überlege dir auch bei Jobs, die auf den ersten Blick nicht relevant scheinen, welche Fähigkeiten du dir dabei angeeignet hast, zum Beispiel ein gutes Zeitmanagement oder einen positiven Umgang mit Menschen.
  3. Branchenwissen
    Vielleicht hast du bereits Kurse besucht oder an Veranstaltungen teilgenommen, die für die Branche besonders relevant sind.
  4. Technologiewissen
    Kaum ein Job kommt heute ohne Technologie aus. Mit welcher relevanten Hard- oder Software kennst du dich besonders gut aus?
  5. Relevante Hobbys
    Wenn du im internationalen Bereich tätig sein möchtest, könnte deine Liebe zum Reisen ein Plus sein.
  6. Vereine und Organisationen
    Bist du Mitglied in einer Organisation, die im Fachbereich oder in der Branche eine Rolle spielt? Engagierst du dich in einem einschlägigen Verein?

Das Ziel dieses ersten Absatzes ist es, dein Wunschunternehmen davon zu überzeugen, dass du der/die Richtige für den Praktikumsplatz bist.

Expertentipp

Nutze KI als Inspiration

Standardfloskeln solltest du in deinem Bewerbungsschreiben zwar lieber vermeiden, beim Formulieren positiver und emotionaler Statements kann dir eine KI aber durchaus unter die Arme greifen. Probiere es aus!

Der zweite Absatz: Warum du gut zum Unternehmen passt

Im zweiten Absatz deines Bewerbungsschreibens für ein Praktikum erläuterst du, warum du gut ins jeweilige Unternehmen und zu seiner Unternehmenskultur passt. Überlege dir, mit welchen Unternehmenszielen du dich besonders gut identifizieren kannst, und ziehe Parallelen zu deinem privaten oder beruflichen Werdegang:

  • Beziehe dich zum Beispiel auf die Mission des Unternehmens: Für ein Praktikum bei Google erwähnst du vielleicht, was es dir bedeutet, Informationen für alle Menschen zugänglich zu machen.
  • Wenn du dich bei Swarovski bewirbst, kannst du deine Leidenschaft für “all things sparkling” betonen.
  • Und ein Praktikum in einem Reisebüro bekommen vermutlich eher die Bewerber/innen, die selbst gerne reisen.

Darüber hinaus sollten im zweiten Absatz des Hauptteils deine Motivation und deine Lernbereitschaft durchscheinen. Betone, dass du nicht nur Neues lernen möchtest, sondern selbst auch etwas beisteuern kannst und willst. 

 Personalisierbares Beispiel für den Mittelteil des Bewerbungsschreibens

Neben der Freude an der Arbeit mit Menschen bringe ich für die Praktikumsstelle auch eine sorgfältige Arbeitsweise, breitgefächerte Interessen und ein hohes Maß an Eigenmotivation mit. Mit meiner positiven Einstellung ist es mir schon mehrmals gelungen, mich rasch und gut in neue Teams einzufügen.

Ihr Unternehmen genießt nicht nur einen hervorragenden Ruf, sondern verfolgt auch Diversitätsziele, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann. Im Rahmen von Freiwilligenarbeit engagiere ich mich zum Beispiel schon seit Jahren für die Integration von Menschen mit Beeinträchtigungen und habe bereits mehrere Kampagnen organisiert und mitgestaltet.

Mehr Inklusion und Integration möchten aktuell sehr viele Unternehmen. Bei Ihnen habe ich das Gefühl, dass Sie bereits einen Schritt weiter als andere sind. Ich würde mich daher sehr freuen, neue Erfahrungen in Ihrem Team sammeln und die Erfahrungen aus meiner Freiwilligenarbeit einbringen zu dürfen.

Der Abschluss: Der krönende Abschluss mit offenem Ende

Beim Abschließen deines Bewerbungsschreibens für ein Praktikum fasst du am besten noch einmal das Wichtigste zusammen. 

Achte zudem auf einen offenen Schluss: Lass dein Gegenüber zum Beispiel wissen, dass du dich über ein persönliches Kennenlernen sehr freuen würdest. Erwähne am Ende gegebenenfalls auch, in welchem Zeitraum du dein Praktikum machen möchtest. 

Schließe selbstbewusst, aber bescheiden und nicht zu fordernd ab, und bleibe im Zweifelsfall bei höflichen Standardfloskeln wie „Mit freundlichen Grüßen“, „Freundliche Grüße“ oder „Beste Grüße“. Unterschreibe dein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum immer mit deinem vollen Namen.

 Personalisierbares Beispiel für den Schlussteil und die Grußformel des Bewerbungsschreibens

Ich bin daher davon überzeugt, dass von meinem HR-Praktikum am Ende nicht nur ich, sondern auch Ihr Team profitiert. Ich würde mich freuen, bei einem persönlichen Gespräch mehr über Ihr Unternehmen und Ihr Team im Personalmanagement zu erfahren.

Freundliche Grüße

Viktor Keller

Allgemeine Informationen über die professionelle Gestaltung eines Begleitschreibens und das Erstellen deines perfekten Lebenslaufs findest du auf unserem Blog.

Expertentipp

Fazit: Überzeuge in deinem Bewerbungsschreiben mit Kompetenz und Motivation

Das Wichtigste in einem Anschreiben für ein Praktikum ist, dich selbst und deine Kompetenzen ins rechte Licht zu rücken.

Je weniger praktische Erfahrungen du mitbringst, desto mehr Gewicht bekommt dein Bewerbungsschreiben. Wenn du als Berufs- und Quereinsteiger/in im Wunschjob Fuß fassen möchtest, ist das Begleitschreiben deine Chance, um eventuelle Lücken im CV wettzumachen.

Lass deine Motivation für die Branche durchscheinen und zeige deinem Wunscharbeitgeber, dass du mit Begeisterung bei der Sache bist. Glänze dabei mit Bescheidenheit und formuliere stets positiv, um dein Gegenüber nicht nur beruflich, sondern auch persönlich von dir zu überzeugen.

Wenn du für dein Bewerbungsschreiben für ein Praktikum Vorlagen suchst, probiere unseren Generator auf lebenslaufapp.at aus. Mit ihm erstellst du in wenigen Minuten dein perfektes Bewerbungsschreiben für ein Praktikum.

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, praxiserprobte Lebenslaufvorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ der Arbeitgeber entsprechen.
Meinen Lebenslauf erstellen