Ein guter Lebenslauf für deinen Wunschjob im Marketing hat dasselbe Ziel wie eine Marketingkampagne: Leads für erfolgreiche Kaufabschlüsse generieren. Ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, fällt jedoch vielen leichter, als für sich selbst die Werbetrommel zu rühren.
Daher zeigen wir dir hier, wie du als Marketing-Spezialist/in einen guten Lebenslauf verfasst, der Personalbeauftragte, aka deine Zielgruppe, überzeugt. Du willst sofort loslegen? Dann melde dich in unserem Lebenslaufgenerator an und suche dir eine passende Vorlage aus.
Wie auch im Marketing gilt auch beim Verfassen von Lebensläufen: Gute Planung ist alles. Überlege dir daher, welche Informationen du in deinem CV ins Rampenlicht rücken und wie du diese anordnen möchtest. Wir empfehlen fünf Bereiche:
Stimme deinen Lebenslauf unbedingt auf deinen Wunschjob ab und achte auf die Wortwahl in der Stellenausschreibung. Ist zum Beispiel häufiger von Brand Awareness als von Markenbewusstsein die Rede, solltest du in deinem CV auch eher den englischen Begriff verwenden. So findet sich dein Gegenüber schneller und leichter in deinem Lebenslauf zurecht und wird dich eher als geeignete/n Kandidat/in einstufen.
Die Schlüsselbegriffe aus dem Jobinserat haben noch einen weiteren großen Vorteil: Wenn dein Wunscharbeitgeber mit einem Bewerbermanagementsystem arbeitet, filtert dieses die Bewerbungen häufig aus, bevor sie am Tisch eines Menschen landen. Dabei suchen diese Tools oft nach den Begriffen aus der Stellenanzeige.
Bei den Formaten unterscheiden wir zwischen chronologisch und funktional:
Manchmal kann auch ein Mix aus beiden Formaten sinnvoll sein.
Achte darauf, dass du alle persönlichen Informationen einfügst, die für dein Gegenüber relevant sind. Dazu gehören zumindest:
Ob du deine akademischen Titel erwähnst, hängt vom Unternehmen ab. Im traditionellen Gewerbe oder bei Behörden kommen in Österreich Titel meist gut an. Beim jungen Start-up oder dem hippen Streetwear-Designunternehmen lass deine Titel lieber weg.
Nichts im Lebenslauf verloren haben personenbezogene Daten wie Geburtsdatum, Familienstand oder Religionsbekenntnis.
Peter Niederegger
Werkstraße 14/2
6020 Innsbruck
+43 676 123 45 67
peter.niederegger@hotmail.com
Pete Niederegger
snow-dude89@gmx.at
Geburtsdatum: 2. November 1989
Religionsbekenntnis: röm.-kath.
Das Profil, auch Zusammenfassung genannt, ist einer der wichtigsten Bereiche in deinem Lebenslauf. Es ist wie deine Brand Message und kann darüber entscheiden, ob der Rest deines CV gelesen wird oder nicht. Im Profil fasst du für deinen Wunscharbeitgeber in zwei bis drei Sätzen zusammen, warum du der oder die Richtige für den Job bist. Achte daher auf eine positive, aktive Sprache und eine klare Botschaft.
Weiter unten findest du drei personalisierbare Beispiele für dein Profil. Wenn du noch weitere Inspiration möchtest, sieh dir andere Lebenslaufvorlagen an, wie jene für:
Engagierte BWL-Absolventin mit Schwerpunkt Marketing, die bereits erste Praktika im B2B-Marketing absolviert hat, sucht nach einer Junior-Stelle im Social-Media-Marketing. Besonders wichtig sind mir dabei eine flexible Content-Planung und -Erstellung, die die Zielgruppen punktgenau abholen, und der Aufbau treuer Marken-Communitys über relevante Inhalte und Themen. Ich bin verlässlich, arbeite strukturiert und schätze die Arbeit im Team.
Erfahrener Marketingmanager, der sich nach über 7 Jahren in einem FMCG-Unternehmen neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte. Ich bin fachlich versiert, verlässlich, durchsetzungsstark und empathisch. Besonders interessieren mich die Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter Omnichannel-Kampagnen sowie das Testen verschiedener Content-Strategien im Online- und Offline-Bereich. Mein Favorit unter den Kennzahlen: der NPS!
Erfahrener Marketingmanager mit Führungserfahrung möchte sich mit Schwerpunkt auf Content-Marketing beruflich verändern und weiterentwickeln. Die Grundlagen sind alle da: Kommunikations- und Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke. Dazukommen sollen nun: ein engagiertes Marketing-Team, ein Unternehmen mit starkem Performancefokus und Projekte mit flexibler Gestaltung und solider Ausrichtung.
Einschlägige Berufserfahrung wird in Bewerbungsprozessen immer als positiv gewertet. Achte daher darauf, deinen beruflichen Werdegang nicht nur tabellarisch anzuführen, sondern auch mit einer kurzen Liste deiner wichtigsten Tätigkeiten und Erfolge zu kommunizieren. Und da im Marketing auch Kennzahlen eine wichtige Rolle spielen, schadet es nicht, ein paar besonders überzeugende Werte einzustreuen. Hier ein paar Beispiele:
Marketing Manager bei D. Swarovski KG, Wattens
Juni 2020 - Dezember 2024
Marketing Specialist bei Burton Sportartikel Ges.m.b.H., Innsbruck
August 2017 - Mai 2020
Als Berufs- oder Quereinsteiger/in hast du noch keine oder nicht viele Vorerfahrungen, auf die du dich beziehen kannst. Rücke daher die Kompetenzen in den Mittelpunkt, die du in früheren Tätigkeiten gesammelt hast und die dir im Marketing auch helfen werden.
Du hast ehrenamtlich Content für die Website des lokalen Tierheims erstellt? Dann weißt du, was es für die Betreuung einer Website braucht. Oder hast du in einem Marktforschungsunternehmen Menschen zu bestimmten Marken und Produkten befragt und so erste Einblicke ins Marketing erhalten?
Bei den Kompetenzen unterscheidet man zwischen fachlichen Fertigkeiten, den sogenannten Hard Skills, und Persönlichkeitsmerkmalen, den sogenannten Soft Skills:
Hard Skills | Soft Skills |
MS Office | Soziale Kompetenz |
SEA/SEM | Kommunikationsstärke |
Google Adwords | Kreativität und Fantasie |
Google Analytics (Tracking & Monitoring) | Durchsetzungsstärke |
SEO | Verhandlungsgeschick |
Kampagnen- und Projektmanagement | Teamfähigkeit |
Content-Management-Systeme | Organisatorisches Talent |
HTML-Kenntnisse | Unternehmerisches Denken |
CSS-Kenntnisse | Eigeninitiative |
Beschränke dich im Kompetenzbereich deines Lebenslaufs auf maximal fünf Schlüsselkompetenzen. Welche die wichtigsten sind, verrät dir in der Regel die Stellenausschreibung. Im Allgemeinen zählen im Marketing neben der Kreativität, die du für die Kampagnen- und Content-Planung brauchst, vor allem Kommunikationsstärke und Empathie zu den wichtigsten Fähigkeiten. Immerhin musst du dich nicht nur in deine Zielgruppen hineinversetzen können, sondern auch herausfinden, über welche Kanäle und mit welchen Botschaften du sie am besten erreichst.
Wie in allen Bereichen deines Lebenslaufs gilt: In der Kürze liegt die Würze. Liste also vor allem die Aus- und Weiterbildungen auf, die für deinen Wunschjob besonders relevant sind. Wenn du schon länger im Job bist, füge eventuelle Fortbildungen und Zertifikate ebenso hinzu. Auch relevante offizielle Zertifizierungen, wie es sie für Bereiche wie Online-Marketing, E-Commerce und Social-Media gibt, solltest du hier anführen.
Bist du Mitglied in einem Marketingverband oder -verein? Auch das kann gut ankommen. Beispiele solcher Verbände in Österreich sind zum Beispiel der Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ), die Österreichische Marketing Gesellschaft und der Marketingclub Österreich (MCÖ).
Als Berufseinsteiger/in solltest du diesem Abschnitt mehr Aufmerksamkeit schenken und hervorheben, wie dich deine Ausbildung auf den Job vorbereitet hat. Überlege dir auch, ob du den Ausbildungsteil nicht weiter oben in deinem Lebenslauf platzieren möchtest.
MA Marketing und Branding, Universität Innsbruck, Tirol
September 2013 - Juli 2017
BA Internationale Wirtschaftswissenschaften, Universität Innsbruck, Tirol
September 2011 - Juli 2013
Profil
Erfahrener Marketingmanager, der sich nach über 7 Jahren in einem FMCG-Unternehmen neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte. Ich bin fachlich versiert, verlässlich, durchsetzungsstark und empathisch. Besonders interessieren mich die Entwicklung und Umsetzung zielgruppengerechter Omnichannel-Kampagnen sowie das Testen verschiedener Content-Strategien im Online- und Offline-Bereich. Mein Favorit unter den Kennzahlen: der NPS!
Berufserfahrung
Marketing Manager bei D. Swarovski KG, Wattens
Juni 2020 - Dezember 2024
Marketing Specialist bei Burton Sportartikel Ges.m.b.H., Innsbruck
August 2017 - Mai 2020
Qualifikationen
Ausbildung
MA Marketing und Branding, Universität Innsbruck, Tirol
September 2013 - Juli 2017
BA Internationale Wirtschaftswissenschaften, Universität Innsbruck, Tirol
September 2011 - Juli 2013
Da viele Bereiche des Marketings eine kreative Komponente haben, kannst du auch in deinen Lebenslauf ein wenig Kreativität hineinbringen. Ansprechende Farben können dafür sorgen, dass sich dein CV von der Masse abhebt. Beschränke dich aber auf zwei bis maximal drei Farben und achte darauf, dass dein Lebenslauf übersichtlich und klar bleibt. Zu bunte Designs könnten dein Gegenüber überfordern und unprofessionell wirken.
Moderne, schlichte oder kreative Vorlagen für deinen Lebenslauf findest du auf lebenslaufapp.at. Mit diesen von Expert/innen entwickelten und erprobten Vorlagen ist dein professioneller CV im Handumdrehen erstellt.