Externe Consultants sind aus dem Alltag vieler Betriebe nicht wegzudenken. Sie bringen neben fachlichem Know-how vor allem ihre Erfahrung und Soft Skills ins Unternehmen ein. Diese im Lebenslauf rüberzubringen, ist eine Herausforderung für sich. Wie dir das gelingt, zeigen wir dir im folgenden Leitfaden.
Mit unserem Lebenslauf-Generator erstellst du schnell und einfach deinen Lebenslauf und erhältst dazu Tipps von unseren Expert/innen. Praktische Lebenslaufvorlagen für unterschiedliche Bereiche findest du auf lebenslaufapp.at.
Um einen überzeugenden Lebenslauf für einen Consulting-Job zu schreiben, gliederst du deinen CV am besten in fünf Abschnitte:
Diese fünf Abschnitte findest du so oder so ähnlich in den meisten Lebensläufen. Wir empfehlen dir, jeden Bereich an die Stelle, für die du dich bewirbst, anzupassen. Achte dabei auf folgende Punkte:
Warum Keywords?
… weil viele Personalabteilungen Bewerbermanagementsysteme nutzen, um die Lebensläufe nach bestimmten Schlüsselbegriffen vorzusortieren. Welche das sind, verrät dir in erster Linie die Stellenanzeige, aber auch die Website deines Wunscharbeitgebers kann dir weiterhelfen.
Im Consulting findest du häufig Keywords wie:
Welches Format am besten zu deinem Lebenslauf passt, hängt von deinem Werdegang ab. Hast du bereits einschlägige Berufserfahrung? Dann empfiehlt sich das klassische chronologische Format, bei dem du mit dem Job oder Schulabschluss beginnst, der am kürzesten zurückliegt.
Als Berufseinsteiger/in, Quereinsteiger/in oder Selbständige/r möchtest du den Fokus vielleicht mehr auf dein fachliches Know-how, deine Erfahrungen und übertragbare Qualifikationen legen. In dem Fall könnte auch ein funktionales Format gut passen. Oder du mischst chronologische und funktionale Elemente in deinem Lebenslauf.
Persönliche Daten und Kontaktinformationen platzierst du am besten gleich in der Kopfzeile. So erzielst du eine Art Briefpapier-Look. Vor allem bei mehrseitigen Lebensläufen hat dies den Vorteil, dass deine Kontaktdaten automatisch auf jeder Seite wiederholt werden.
Weitere Ideen für eine ansprechende Platzierung deiner persönlichen Daten findest du in unserem Lebenslauf-Generator.
Die folgenden personenbezogenen Informationen gehören in jeden Lebenslauf:
Akademische Titel können einen guten Eindruck hinterlassen. Zu viele oder nicht relevante Titel kommen aber vielleicht negativ rüber – vor allem im internationalen Umfeld. Überlege dir also, wie ein oder mehrere Titel bei deinem Gegenüber ankommen.
Weglassen kannst du Informationen wie Alter, Familienstand, Name der Eltern oder Religionszugehörigkeit.
Dein Profil ist dein erster Pitch beim neuen Unternehmen. Es entscheidet darüber, ob dein Gegenüber weiterliest oder nicht. Stelle dich im Profil daher kurz vor und erwähne die relevantesten Punkte aus deinem Lebenslauf: vom fachlichen Know-how über wichtige Soft Skills bis hin zu deiner persönlichen Motivation.
Konzentriere dich in der Zusammenfassung auf die Erfahrungen und Kompetenzen, die für den jeweiligen Job und deinen künftigen Arbeitgeber am interessantesten sind. Präsentiere dich selbstbewusst und verwende aktive Formulierungen, damit sich der Text leicht liest.
Vermeide jedoch eine zu emotionale Sprache: Immerhin werden Consultants für ihre analytischen Fähigkeiten und ihre Objektivität geschätzt. Verwende stattdessen gängige Fachbegriffe und Keywords aus der Jobanzeige und von der Website des potenziellen Arbeitgebers.
Inspiration für dein Profil findest du auch in anderen Lebenslaufbeispielen, wie:
Die folgenden drei Beispiele für das Profil eines Consultants kannst du nach deinen Bedürfnissen personalisieren:
Kommunikativer BWL-Absolvent mit Marketingschwerpunkt und praktischer Erfahrung in Marketing, Sales und Einzelhandel, der eine vielseitige Tätigkeit in der Unternehmensberatung anstrebt. Ich denke analytisch, verliere das große Ganze nicht aus den Augen und weiß, wie ich andere für meine Ideen begeistere.
Erfahrene Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Strategie, Management und Marketing, die seit über 10 Jahren Unternehmen beim Erreichen ihrer Wachstumsziele unterstützt. Ich arbeite eigenständig, denke analytisch und lösungsorientiert und lege großen Wert auf eine transparente Kommunikation mit Kollegen und Kunden.
Teamorientierte Unternehmensberaterin mit Führungserfahrung, die eigenverantwortlich arbeitet und sich im Team und mit ihren Kunden hohe Ziele steckt. Mitarbeitermotivation, diplomatisches Geschick und Kommunikationsstärke zeichnen mich aus. In meinen Beratungsprojekten lege ich großen Wert auf eine strukturierte Vorgehensweise und langfristige Kundenbeziehungen.
Um deine beruflichen Erfahrungen in deinem Consulting-Lebenslauf ins rechte Licht zu rücken, konzentriere dich auf das Wesentliche. Überlege dir, mit welchen deiner Projekte du deinen künftigen Arbeitgeber am meisten beeindruckst.
Wenn du deine Projekte beschreibst, zähle nicht nur deine Aufgaben auf, sondern erwähne auch deine Erfolge und belege sie idealerweise mit konkreten Beispielen und Zahlen.
So schreibst du Projektbeschreibungen wie ein STAR
Du kannst dich beim Beschreiben deiner Projekte an der STAR-Methode orientieren:
Marketing & Sales Consultant bei Deloitte Österreich
Juli 2018 bis heute
Strategic Consultant bei PwC Österreich
September 2006 bis Juni 2018
Wenn du keine praktische Erfahrung als Unternehmensberater/in hast, solltest du dich in deinem Lebenslauf auf die Erfahrungen und Qualifikationen konzentrieren, die dir bei einer Tätigkeit als Consultant helfen.
Vielleicht hast du Erfahrung in bestimmten Branchen gesammelt, die für die Consulting-Firma interessant sein könnten? Oder du hast während deines Studiums im Marketing gearbeitet und kennst daher diese Prozesse besonders gut. Auch Soft Skills wie Kommunikationsstärke oder eine hohe Stressresistenz erwirbt man oft in anderen Jobs.
Erwähnenswert könnten sein:
Bei übertragbaren Qualifikationen und Kompetenzen solltest du immer beschreiben, wie du diese in der Unternehmensberatung anwenden wirst.
Ein guter Consultant bringt einen Mix aus Hard Skills (Fachwissen) und Soft Skills (Charaktereigenschaften) mit.
Idealerweise hast du das fachliche Know-how aus deinen Spezialbereichen – sei es Marketing, Finanz oder HR – im Laufe deiner Karriere mit Erfahrungen aus der Praxis und Weiterbildungen ergänzt.
Kernkompetenzen:
Weitere Hard Skills:
Weitere Soft Skills:
Die drei Kernkompetenzen erwähnst du in deinem Lebenslauf als Unternehmensberater/in am besten gleich in mehreren Abschnitten:
Füge deinem CV anschließend noch drei bis fünf weitere Qualifikationen und Kompetenzen hinzu, die im Consulting gefragt sind. Welche das sind, verrät dir das Jobinserat oder du suchst dir welche aus der Liste weiter oben aus.
Erwähne bei deinen Qualifikationen auch eventuelle Sprachkenntnisse. Vor allem in international tätigen Unternehmensberatungen sollte dein Englisch verhandlungssicher sein. Jede weitere Sprache, in der du mehr als nur Grundkenntnisse besitzt, ist ein Plus.
Auch im Abschnitt „Ausbildung“ solltest du dich kurzhalten. Beschränke dich auf die relevanten Aus- und Weiterbildungen und gruppiere sie am besten analog zu den Stationen in deinem beruflichen Werdegang – also entweder chronologisch oder thematisch.
Unter „Ausbildung“ erwähnst du nicht nur deinen Schul- oder Uniabschluss, sondern auch:
In den meisten Lebensläufen folgt der Ausbildungsbereich dem beruflichen Werdegang. Falls deine Bildung deinen künftigen Arbeitgeber jedoch eher überzeugt als deine bisherigen beruflichen Stationen, kannst du die beiden Abschnitte auch tauschen.
Kurs „Kommunikation im Veränderungsprozess“, IF Seminare
2019
Auslandsaufenthalt bei PwC in London
Januar bis Juli 2015
Masterstudium Management, WU Wien
2003 bis 2006
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften, WU Wien
2000 bis 2003
Auch im Consulting gilt: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiere Inhalte mit visuellen Elementen wie Aufzählungspunkten. Beschränke dich pro Liste auf maximal fünf Punkte.
Sprachlich sollte sich dein CV leicht lesen und nicht zu überladen sein. Dein Gegenüber hat nicht viel Zeit und muss sich daher schnell zurechtfinden. Hilf ihm, indem du zum Beispiel Überschriften größer machst.
Inhaltlich sollten dich sowohl Personalbeauftragte als auch Branchenexpert/innen verstehen. Das heißt: Fachjargon ja, aber mit Maß und Ziel. Am besten lässt du Fachbegriffe in deine Beschreibungen einfließen. Dort stehen sie nicht im Vordergrund, fallen Expert/innen aber dennoch positiv auf.
Wenn du nicht ganz sicher bist, welcher Stil zu dir passt, verwende einfach eines der schlichten, klaren Designs in unseren Lebenslaufvorlagen und passe deine Lieblingsvorlage flexibel an.
Profil
Erfahrene Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Management und Marketing, die seit über 10 Jahren Unternehmen beim Erreichen ihrer Wachstumsziele unterstützt. Ich arbeite eigenständig, denke analytisch und lösungsorientiert und lege großen Wert auf eine transparente Kommunikation mit Kollegen und Kunden.
Berufserfahrung
Marketing & Sales Consultant bei Deloitte Österreich
Juli 2018 bis heute
Strategic Consultant bei PwC Österreich
September 2006 bis Juni 2018
Qualifikationen
Ausbildung
Kurs „Kommunikation im Veränderungsprozess“, IF Seminare
2019
Auslandsaufenthalt bei PwC in London
Januar bis Juli 2015
Masterstudium Management, WU Wien
2003 bis 2006
Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften, WU Wien
2000 bis 2003
Jetzt bist du dran! Gestalte mit unserem Lebenslauf-Generator deinen professionellen Lebenslauf für die Unternehmensberatung und überzeuge noch heute deinen nächsten Arbeitgeber im Consulting.