Unternehmensberatung Lebenslauf Beispiel und Expertentipps (2024)

Finde heraus, wie du als Unternehmensberater/in einen guten CV schreibst und worauf du bei Format, Design, Layout und Inhalt deines Berater-Lebenslaufs achten solltest.
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Externe Consultants sind aus dem Alltag vieler Betriebe nicht wegzudenken. Sie bringen neben fachlichem Know-how vor allem ihre Erfahrung und Soft Skills ins Unternehmen ein. Diese im Lebenslauf rüberzubringen, ist eine Herausforderung für sich. Wie dir das gelingt, zeigen wir dir im folgenden Leitfaden.

Mit unserem Lebenslauf-Generator erstellst du schnell und einfach deinen Lebenslauf und erhältst dazu Tipps von unseren Expert/innen. Praktische Lebenslaufvorlagen für unterschiedliche Bereiche findest du auf lebenslaufapp.at.

Wie schreibt man einen Consultant-Lebenslauf?

Um einen überzeugenden Lebenslauf für einen Consulting-Job zu schreiben, gliederst du deinen CV am besten in fünf Abschnitte:

  1. Kopfzeile
  2. Profil
  3. Berufserfahrung
  4. Ausbildung
  5. Qualifikationen (und Fremdsprachenkenntnisse)

Diese fünf Abschnitte findest du so oder so ähnlich in den meisten Lebensläufen. Wir empfehlen dir, jeden Bereich an die Stelle, für die du dich bewirbst, anzupassen. Achte dabei auf folgende Punkte:

  • Fokus auf Erfolge: Erwähne nicht nur deine Aufgaben, sondern auch deine Erfolge – am besten anhand von konkreten Beispielen und mit Zahlen und Fakten.
  • Länge: Erfahrene Unternehmensberater/innen blicken auf eine Vielzahl erfolgreicher Projekte zurück. Bei ihnen darf der Lebenslauf ruhig länger ausfallen. Bei allen anderen gilt: In der Kürze liegt die Würze.
  • Praxisbezug: Veranschauliche deine Arbeitsweise mit Beispielen und erwähne zusätzlich zu deinen Erfolgen auch den Weg dorthin.
  • Sprache: Achte auf eine projektspezifische Sprache und formuliere aktiv statt passiv („Ich überzeugte das Führungsteam …“ statt „Das Führungsteam musste überzeugt werden …“).
  • Keywords: Verwende Schlüsselbegriffe aus der Stellenausschreibung, damit HR-Tools deinen Lebenslauf beim ersten, automatisierten Auswahlprozess nicht aussortieren.
Expertentipp

Warum Keywords? 

… weil viele Personalabteilungen Bewerbermanagementsysteme nutzen, um die Lebensläufe nach bestimmten Schlüsselbegriffen vorzusortieren. Welche das sind, verrät dir in erster Linie die Stellenanzeige, aber auch die Website deines Wunscharbeitgebers kann dir weiterhelfen.

Im Consulting findest du häufig Keywords wie:

  • Veränderungsmanagement oder Change Management
  • Kommunikationsstärke, kommunikationsstark, kommunikativ
  • Analytisches Denken, logisches Denken
  • Projektmanagement, Projektleitung
  • Reisebereitschaft
  • Eigeninitiative, eigenständige Arbeitsweise

Welches Format passt zum CV von Unternehmensberater/innen?

Welches Format am besten zu deinem Lebenslauf passt, hängt von deinem Werdegang ab. Hast du bereits einschlägige Berufserfahrung? Dann empfiehlt sich das klassische chronologische Format, bei dem du mit dem Job oder Schulabschluss beginnst, der am kürzesten zurückliegt.

Als Berufseinsteiger/in, Quereinsteiger/in oder Selbständige/r möchtest du den Fokus vielleicht mehr auf dein fachliches Know-how, deine Erfahrungen und übertragbare Qualifikationen legen. In dem Fall könnte auch ein funktionales Format gut passen. Oder du mischst chronologische und funktionale Elemente in deinem Lebenslauf.

Welche persönlichen Daten und Kontaktinformationen gehören in den Lebenslauf?

Persönliche Daten und Kontaktinformationen platzierst du am besten gleich in der Kopfzeile. So erzielst du eine Art Briefpapier-Look. Vor allem bei mehrseitigen Lebensläufen hat dies den Vorteil, dass deine Kontaktdaten automatisch auf jeder Seite wiederholt werden. 

Weitere Ideen für eine ansprechende Platzierung deiner persönlichen Daten findest du in unserem Lebenslauf-Generator.

Die folgenden personenbezogenen Informationen gehören in jeden Lebenslauf:

  • Vor- und Nachname(n): immer ausschreiben
  • Adresse: mindeste Stadt und Land (plus Info zur Reise- und Umzugsbereitschaft)
  • E-Mail-Adresse: keine Spitznamen (erstelle im Zweifelsfall eine neue)
  • Handynummer: mit Ländervorwahl (plus professionelle Ansage auf deiner Sprachbox)
  • Social-Media-Links: keine privaten, sondern primär berufliche Netzwerken wie LinkedIn, Xing oder branchenspezifische Plattformen

Akademische Titel können einen guten Eindruck hinterlassen. Zu viele oder nicht relevante Titel kommen aber vielleicht negativ rüber – vor allem im internationalen Umfeld. Überlege dir also, wie ein oder mehrere Titel bei deinem Gegenüber ankommen.

Weglassen kannst du Informationen wie Alter, Familienstand, Name der Eltern oder Religionszugehörigkeit.

Gute Idee
  • Maria Braumann
  • Vienna
  • +43 664 123 45 67
  • m.braumann@gmail.com
Schlechte Idee
  • Mary Braumann
  • doglover1996@gmail.com
  • geb. 13.08.1997
  • röm.-kath.

Wie schreibt man ein Profil in einem Consultant-CV?

Dein Profil ist dein erster Pitch beim neuen Unternehmen. Es entscheidet darüber, ob dein Gegenüber weiterliest oder nicht. Stelle dich im Profil daher kurz vor und erwähne die relevantesten Punkte aus deinem Lebenslauf: vom fachlichen Know-how über wichtige Soft Skills bis hin zu deiner persönlichen Motivation.

Konzentriere dich in der Zusammenfassung auf die Erfahrungen und Kompetenzen, die für den jeweiligen Job und deinen künftigen Arbeitgeber am interessantesten sind. Präsentiere dich selbstbewusst und verwende aktive Formulierungen, damit sich der Text leicht liest. 

Vermeide jedoch eine zu emotionale Sprache: Immerhin werden Consultants für ihre analytischen Fähigkeiten und ihre Objektivität geschätzt. Verwende stattdessen gängige Fachbegriffe und Keywords aus der Jobanzeige und von der Website des potenziellen Arbeitgebers.

Inspiration für dein Profil findest du auch in anderen Lebenslaufbeispielen, wie:

Die folgenden drei Beispiele für das Profil eines Consultants kannst du nach deinen Bedürfnissen personalisieren:

PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DAS PROFIL VON UNTERNEHMENSBERATER/INNEN (EINSTIEGSNIVEAU)

Kommunikativer BWL-Absolvent mit Marketingschwerpunkt und praktischer Erfahrung in Marketing, Sales und Einzelhandel, der eine vielseitige Tätigkeit in der Unternehmensberatung anstrebt. Ich denke analytisch, verliere das große Ganze nicht aus den Augen und weiß, wie ich andere für meine Ideen begeistere.

PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DAS PROFIL VON UNTERNEHMENSBERATER/INNEN (MITTLERE EBENE)

Erfahrene Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Strategie, Management und Marketing, die seit über 10 Jahren Unternehmen beim Erreichen ihrer Wachstumsziele unterstützt. Ich arbeite eigenständig, denke analytisch und lösungsorientiert und lege großen Wert auf eine transparente Kommunikation mit Kollegen und Kunden.

PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DAS PROFIL VON UNTERNEHMENSBERATER/INNEN (FÜHRUNGSEBENE)

Teamorientierte Unternehmensberaterin mit Führungserfahrung, die eigenverantwortlich arbeitet und sich im Team und mit ihren Kunden hohe Ziele steckt. Mitarbeitermotivation, diplomatisches Geschick und Kommunikationsstärke zeichnen mich aus. In meinen Beratungsprojekten lege ich großen Wert auf eine strukturierte Vorgehensweise und langfristige Kundenbeziehungen.

Wie beschreibt man Berufserfahrungen im Consulting-CV?

Um deine beruflichen Erfahrungen in deinem Consulting-Lebenslauf ins rechte Licht zu rücken, konzentriere dich auf das Wesentliche. Überlege dir, mit welchen deiner Projekte du deinen künftigen Arbeitgeber am meisten beeindruckst.

Wenn du deine Projekte beschreibst, zähle nicht nur deine Aufgaben auf, sondern erwähne auch deine Erfolge und belege sie idealerweise mit konkreten Beispielen und Zahlen.

  • Schreibe statt: „Effizientere Gestaltung der Recruiting-Prozesse“
    Lieber: „Steigerung der Produktivität im Recruiting um +12 % bei gleichzeitiger Erhöhung der Bewerberzahl um +23 %“
  • Schreibe statt: „Koordination der Projektumsetzung über Abteilungsgrenzen hinweg“
    Lieber: „Organisation wöchentlicher Abstimmungsmeetings mit Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen zur laufenden Sicherung des Projektfortschritts“
Expertentipp

So schreibst du Projektbeschreibungen wie ein STAR

Du kannst dich beim Beschreiben deiner Projekte an der STAR-Methode orientieren:

  • S steht für die Situation am Anfang: Was war das Problem?
  • T steht für deinen Task, also die Aufgabenstellung: Was solltest du tun?
  • A steht für die Aktionen: Welche konkreten Maßnahmen hast du gesetzt?
  • R steht für die erzielten Resultate: Was ist dabei herausgekommen?
PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DIE BERUFSERFAHRUNG VON UNTERNEHMENSBERATER/INNEN

Marketing & Sales Consultant bei Deloitte Österreich
Juli 2018 bis heute

  • Beratung eines globalen Einzelhandelsunternehmens in strategischer Marketingplanung
  • Bereitstellen aktueller Marktdaten und Trendanalysen
  • Identifikation interner Entwicklungsbereiche und Erarbeiten von Lösungsansätzen
  • Erstellen von Berichten und Empfehlungen für Marketing und Sales
  • Teilnahme an Führungskräfte- und Teammeetings
  • Begleitung der praktischen Umsetzung bis zur Zielerreichung: +19 % Kundenzufriedenheit und +12 % Umsatz
     

Strategic Consultant bei PwC Österreich
September 2006 bis Juni 2018

  • Strategische Beratung für Unternehmenskunden aus verschiedenen Branchen
  • Durchführen von Wachstumsanalysen und Bereichsprüfungen
  • Erarbeiten konkreter Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Kostensenkung
  • Laufende Berichterstattung an die Führungsebene
  • Erarbeitung neuer Content-Marketing-Initiativen > Steigerung der Leads um bis zu +23 %
  • Implementierung von HR-Tools und Neugestaltung von HR-Prozessen für eine bessere Teamkommunikation und -effizienz > Steigerung der Mitarbeiterbindung um bis zu +47 %

Wie schreibt man einen Consultant-Lebenslauf ohne Berufserfahrung?

Wenn du keine praktische Erfahrung als Unternehmensberater/in hast, solltest du dich in deinem Lebenslauf auf die Erfahrungen und Qualifikationen konzentrieren, die dir bei einer Tätigkeit als Consultant helfen.

Vielleicht hast du Erfahrung in bestimmten Branchen gesammelt, die für die Consulting-Firma interessant sein könnten? Oder du hast während deines Studiums im Marketing gearbeitet und kennst daher diese Prozesse besonders gut. Auch Soft Skills wie Kommunikationsstärke oder eine hohe Stressresistenz erwirbt man oft in anderen Jobs.

Erwähnenswert könnten sein:

  • Erfahrung im Projektmanagement dank Leitung von Projektgruppen im Studium
  • Erfahrung in der Kundenbetreuung dank Jobs im Service oder im Einzelhandel
  • Führungserfahrung dank Leitungsfunktionen in Sportvereinen

Bei übertragbaren Qualifikationen und Kompetenzen solltest du immer beschreiben, wie du diese in der Unternehmensberatung anwenden wirst.

Welche Qualifikationen braucht ein/e Unternehmensberater/in?

Ein guter Consultant bringt einen Mix aus Hard Skills (Fachwissen) und Soft Skills (Charaktereigenschaften) mit.

Idealerweise hast du das fachliche Know-how aus deinen Spezialbereichen – sei es Marketing, Finanz oder HR – im Laufe deiner Karriere mit Erfahrungen aus der Praxis und Weiterbildungen ergänzt.

PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DIE QUALIFIKATIONEN VON UNTERNEHMENSBERATER/INNEN

Kernkompetenzen:

  • Fachwissen im jeweiligen Bereich
  • Veränderungsmanagement
  • Kommunikationsstärke
     

Weitere Hard Skills:

  • Erfahrung in der Marktforschung und -recherche, Wettbewerbsanalyse
  • Verfassen von Finanzberichten und -analysen
  • Statistische Analysen und Auswertungen
  • Durchführen, Analysieren und Auswerten von Mitarbeiterumfragen
  • Projektmanagement
  • Prozessoptimierung zwecks Profitabilitäts- und Effizienzsteigerung
     

Weitere Soft Skills:

  • Problemlösungskompetenz
  • Gutes Zeitmanagement
  • Führungskompetenzen
  • Durchsetzungsstärke
  • Analytisches Denken
  • Lösungsorientiertheit

Die drei Kernkompetenzen erwähnst du in deinem Lebenslauf als Unternehmensberater/in am besten gleich in mehreren Abschnitten:

  1. Fachwissen:
    Nenne die Ausbildungen und Jobs, bei denen du dir das Wissen und die Erfahrungen angeeignet hast, die du in deinem Fachbereich brauchst.
     
  2. Veränderungsmanagement:
    Schildere – am besten anhand von Beispielen – wie du Veränderungen in Unternehmen angestoßen und deren Umsetzung erfolgreich begleitet hast.
     
  3. Kommunikationsstärke:
    Beschreibe – am besten wieder anhand konkreter Beispiele –, was du mit deinem Kommunikationsgeschick bisher schon erreicht hast und erwähne Kommunikationsstärke auch in deiner Kompetenzliste.

Füge deinem CV anschließend noch drei bis fünf weitere Qualifikationen und Kompetenzen hinzu, die im Consulting gefragt sind. Welche das sind, verrät dir das Jobinserat oder du suchst dir welche aus der Liste weiter oben aus.

Erwähne bei deinen Qualifikationen auch eventuelle Sprachkenntnisse. Vor allem in international tätigen Unternehmensberatungen sollte dein Englisch verhandlungssicher sein. Jede weitere Sprache, in der du mehr als nur Grundkenntnisse besitzt, ist ein Plus.

Welche Ausbildungen und Trainings gehören in einen Consultant-CV?

Auch im Abschnitt „Ausbildung“ solltest du dich kurzhalten. Beschränke dich auf die relevanten Aus- und Weiterbildungen und gruppiere sie am besten analog zu den Stationen in deinem beruflichen Werdegang – also entweder chronologisch oder thematisch.

Unter „Ausbildung“ erwähnst du nicht nur deinen Schul- oder Uniabschluss, sondern auch:

  • Trainings und Zertifikate:
    Nenne relevante Kurse, Workshops und Lehrgänge, die du erfolgreich abgeschlossen hast, zum Beispiel im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement oder Digital Consulting oder die internationale Zertifizierung zum „Certified Management Consultant“.
     
  • Praktika und Auslandsaufenthalte:
    Kürzere Praktikumserfahrungen und Auslandsaufenthalte passen hier oft besser als im beruflichen Werdegang.
     
  • Berufsverbände und -vereine:
    Mit Mitgliedschaften in einschlägigen Berufsverbänden wie FEACO oder ICMCI zeigst du, dass du dich aktiv vernetzt und in deinen Branchen am Ball bleibst.

In den meisten Lebensläufen folgt der Ausbildungsbereich dem beruflichen Werdegang. Falls deine Bildung deinen künftigen Arbeitgeber jedoch eher überzeugt als deine bisherigen beruflichen Stationen, kannst du die beiden Abschnitte auch tauschen.

PERSONALISIERBARES BEISPIEL FÜR DIE AUSBILDUNG IM LEBENSLAUF ALS UNTERNEHMENSBERATER/IN

Kurs „Kommunikation im Veränderungsprozess“, IF Seminare
2019

Auslandsaufenthalt bei PwC in London
Januar bis Juli 2015

Masterstudium Management, WU Wien
2003 bis 2006

Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften, WU Wien
2000 bis 2003

Welches Layout und Design empfiehlt sich für einen Lebenslauf als Unternehmensberater/in?

Auch im Consulting gilt: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiere Inhalte mit visuellen Elementen wie Aufzählungspunkten. Beschränke dich pro Liste auf maximal fünf Punkte.

Sprachlich sollte sich dein CV leicht lesen und nicht zu überladen sein. Dein Gegenüber hat nicht viel Zeit und muss sich daher schnell zurechtfinden. Hilf ihm, indem du zum Beispiel Überschriften größer machst.

Inhaltlich sollten dich sowohl Personalbeauftragte als auch Branchenexpert/innen verstehen. Das heißt: Fachjargon ja, aber mit Maß und Ziel. Am besten lässt du Fachbegriffe in deine Beschreibungen einfließen. Dort stehen sie nicht im Vordergrund, fallen Expert/innen aber dennoch positiv auf.

Wenn du nicht ganz sicher bist, welcher Stil zu dir passt, verwende einfach eines der schlichten, klaren Designs in unseren Lebenslaufvorlagen und passe deine Lieblingsvorlage flexibel an.

Personalisierbares Beispiel für einen Lebenslauf als Unternehmensberater/in

PERSONALISIERBARES VOLLTEXT-BEISPIEL FÜR EINEN LEBENSLAUF

Profil

Erfahrene Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Management und Marketing, die seit über 10 Jahren Unternehmen beim Erreichen ihrer Wachstumsziele unterstützt. Ich arbeite eigenständig, denke analytisch und lösungsorientiert und lege großen Wert auf eine transparente Kommunikation mit Kollegen und Kunden.


Berufserfahrung

Marketing & Sales Consultant bei Deloitte Österreich
Juli 2018 bis heute

  • Beratung eines globalen Einzelhandelsunternehmens in strategischer Marketingplanung
  • Bereitstellen aktueller Marktdaten und Trendanalysen
  • Identifikation interner Entwicklungsbereiche und Erarbeiten von Lösungsansätzen
  • Erstellen von Berichten und Empfehlungen für Marketing und Sales
  • Teilnahme an Führungskräfte- und Teammeetings
  • Begleitung der praktischen Umsetzung bis zur Zielerreichung: +19 % Kundenzufriedenheit und +12 % Umsatz


Strategic Consultant bei PwC Österreich
September 2006 bis Juni 2018

  • Strategische Beratung für Unternehmenskunden aus verschiedenen Branchen
  • Durchführen von Wachstumsanalysen und Bereichsprüfungen
  • Erarbeiten konkreter Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz und Kostensenkung
  • Laufende Berichterstattung an die Führungsebene
  • Erarbeitung neuer Content-Marketing-Initiativen > Steigerung der Leads um bis zu +23 %
  • Implementierung von HR-Tools und Neugestaltung von HR-Prozessen für eine bessere Teamkommunikation und -effizienz > Steigerung der Mitarbeiterbindung um bis zu +47 %


Qualifikationen

  • Umfassendes Management- und Marketing-Know-how
  • Erfahrung im Veränderungsmanagement
  • Kommunikationsstärke
  • Durchsetzungsstärke
  • Analytisches Denken


Ausbildung

Kurs „Kommunikation im Veränderungsprozess“, IF Seminare
2019

Auslandsaufenthalt bei PwC in London
Januar bis Juli 2015

Masterstudium Management, WU Wien
2003 bis 2006

Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften, WU Wien
2000 bis 2003

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