Rezeptionistinnen und Rezeptionisten sind viel mehr als nur das freundliche Gesicht oder die Stimme, die guten Kundenservice bietet: Sie sind oft das Herz und die Seele eines Unternehmens. Wie vermittelt dein Lebenslauf als Rezeptionist alles, was der potenzielle Arbeitgeber über deine hervorragenden Leistungen wissen sollte? Wenn es sich um eine Einstiegsposition handelt, wie stellst du deine Lernfähigkeit und positive Einstellung unter Beweis? In diesem Leitfaden und in den Lebenslaufbeispiele auf lebenslaufapp.at erfährst du mehr.
Unser Lebenslauf-Generator ermöglicht es dir, im Handumdrehen einen professionellen Lebenslauf zu erstellen und du profitierst von Tipps von unseren Experten.
Ein Lebenslauf für Empfangsmitarbeiterinnen und Empfangsmitarbeiter sollte die folgenden Komponenten umfassen:
Diese Abschnitte sind in allen Lebensläufen enthalten – dennoch solltest du jeden Absatz immer an die gewünschte Stelle anpassen, um dich in deinem Lebenslauf perfekt zu präsentieren.
Bewerbermanagementsysteme berücksichtigen
Große Unternehmen verwenden häufig Bewerbermanagementsysteme, um Lebensläufe auszusortieren. Stelle daher sicher, dass dein Lebenslauf als Rezeptionist die Schlüsselwörter und Formulierungen aus der Stellenanzeige so genau wie möglich enthält.
Wenn du für deinen Lebenslauf als Empfangsmitarbeiterin ein Muster verwendest, könnte dies die folgenden Begriffe enthalten:
Das chronologische Lebenslaufformat ist wahrscheinlich die beste Option für einen Lebenslauf als Rezeptionist im PDF-Format. Immerhin ist es das am häufigsten verwendete Format von Arbeitssuchenden und Personalverantwortliche sind gut damit vertraut.
Wenn du aber Berufseinsteiger bist oder dich beruflich veränderst, kannst du auch andere Lebenslaufformate in Erwägung ziehen. Ein funktionales Lebenslaufformat eignet sich, um übertragbare Kenntnisse oder Ausbildungen hervorzuheben.
Jeder Lebenslauf sollte mit einer Kopfzeile beginnen, die alle relevanten personenbezogene Daten enthält. Eine auffällige Kopfzeile im Lebenslauf sorgt dafür, dass deine Bewerbung aus den richtigen Gründen wahrgenommen wird – vor allem, wenn du dasselbe Design wie in deinem Anschreiben verwendest.
Geburtsdatum, Familienstand oder Dokumentdaten musst du nicht angeben.
Hermann Walter
0681 282 32 18
h.walter@gmail.com
Hermann Walter
0681 282 32 18
hermy_man@gmail.com
Im Profil deines Lebenslaufs (auch Zusammenfassung genannt) kannst du den Arbeitgeber davon überzeugen, dass du auch an den hektischsten Tagen gut gelaunt bist und konzentriert bleibst. Es gibt den Arbeitgebern einen ersten Eindruck und bringt sie dazu, dich besser kennenlernen zu wollen.
Beschreibe deine wichtigsten Eigenschaften, indem du die Schlüsselwörter aus der Stellenanzeige verwendest, und zeige den Personalverantwortlichen, dass du gut zur ausgeschriebenen Stelle passt.
Im Folgenden findest du weitere Beispiele für das Profil im Lebenslauf:
Hier sind einige personalisierbare Beispiele für das Profil von Rezeptionisten:
Ein Berufseinsteiger, der Erfahrung an der Rezeption sammeln und seine Kenntnisse vertiefen möchte. Ich arbeite gerne mit Kunden und bin sehr kommunikativ. Ich behalte in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und kann mit hohem Kundenaufkommen umgehen. Diese konnte ich bereits bei mehreren Praktika unter Beweis stellen.
Freundlicher, kommunikativer Rezeptionist mit 7 Jahren Erfahrung in mehreren Hotelketten. Spezialisiert auf optimale Kundenbetreuung, einen professionellen Umgang mit Kunden und effektive Zusammenarbeit im Team. Ich bin ein guter Problemlöser und kann gut mit Stress und komplizierten Aufgaben umgehen.
Ein engagierter Rezeptionist mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Kompetente, effektive Erstellung von Terminplänen, Terminvereinbarung, Verkauf von Produkten und optimale Kundenbetreuung. Souveräne Umgang mit einem hohen Kundenaufkommen.
Deine bisherige Berufserfahrung gibt den Arbeitgebern einen Einblick in deine Eigenschaften als Rezeptionist. Da Empfangsmitarbeiterinnen und Empfangsmitarbeiter in der Regel keinen Hochschulabschluss haben müssen, ist deine Berufserfahrung wichtig, um Arbeitgebern zu zeigen, dass du in der Praxis viel gelernt hast.
Wenn du dich um eine leitende Rezeptionsstelle in einem größeren Unternehmen bewirbst, ist eine frühere Tätigkeit an der Rezeption von Vorteil. In einigen Branchen und kleinen Unternehmen reichen auch Sommerjobs und Teilzeitstellen aus.
Vermeide rein aufgabenbasierte Aussagen, wie:
Und wähle stattdessen ergebnisorientierte Sätze:
Hier ist ein personalisierbarer Text aus unserem Lebenslaufbeispiel für Rezeptionisten.
Rezeptionist bei Schumann Design, Dornbirn
November 2014 - August 2019
Rezeptionist bei Yoga Day Spa, Bregenz
Januar 2010 - Oktober 2014
Wenn du noch keine Erfahrung an der Rezeption hast,solltest du übertragbare Erfahrungen und Qualifikationen beschreiben. Erkläre, wie dich frühere Berufserfahrungen oder Praktika auf die Tätigkeit an der Rezeption vorbereitet haben.
Anstellungen und Tätigkeiten in folgenden Branchen könnten eine Erwähnung wert sein:
Beschreibe genau, wie du deine erworbenen Qualifikationen an der Rezeption anwenden wirst.
Um den gewünschten Job zu bekommen, konzentriere dich auf deine Qualifikationen. Dies ist bei Bewerbungen für den Empfang besonders wichtig, da viele Wege an die Rezeption führen. Manche Rezeptionisten verfügen über einen Hochschulabschluss, andere wählen den Weg über die Lehre oder sind Quereinsteiger.
Beschreibe deshalb deine Hard Skills (Fachwissen und Sprachen), falls du bereits Erfahrung an der Rezeption gesammelt hast. Ganz besonders wichtig sind allerdings deine Soft Skills (Charaktereigenschaften), die dich als Rezeptionist auszeichnen. Da du viel Kundenkontakt hast und der erste Ansprechpartner des Kunden bist, wird das Unternehmen viel über dich als Person wissen wollen.
Hier sind einige Beispiele für die Qualifikationen eines Rezeptionisten:
Integriere deine Qualifikationen – besonders die Soft Skils – auch in den Rest des Lebenslaufs:
An dieser Stelle solltest du noch einmal einen Blick in die Stellenbeschreibung werfen und die Qualifikationen im Lebenslauf so genau wie möglich daran anpassen.
Rezeptionisten haben verschiedenste berufliche Hintergründe. Lehre, Matura, Hochschulabschluss – an die Rezeption führen viele Wege. Gehe deshalb in deinem Lebenslauf als Rezeptionist genau auf deine Ausbildung ein und beschreibe deinen Werdegang.
Falls du Kurse und Ausbildungen absolviert hast, solltest du diese unbedingt beschreiben. Sie belegen nicht nur deine Kompetenz, sondern zeigen auch, dass du lernwillig und vielseitig interessiert bist.
Falls du noch wenig Berufserfahrung hast, könntest du dich eventuell für einen funktionalen Lebenslauf entscheiden und deine Ausbildung hervorheben.
Rezeptionist, BFI, Bregenz
August 2003 - Mai 2005
Matura, Gymnasium Dornbirn, Dornbirn
Juni 2003 - Juni 2003
Das Format eines Lebenslaufs für Rezeptionisten sollte zur Mission des Unternehmens passen und deine beruflichen Qualitäten visuell darstellen. Da Empfangsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter oft zu einem wichtigen Bestandteil des Unternehmens werden, ist es wichtig, den Lebenslauf an das Image und die Marke des Unternehmens anzupassen.
Wenn du dir nicht sicher bist, für welchen Stil du dich entscheiden solltest, wähle am besten ein klares und modernes Lebenslaufformat, das nicht mit Farbe oder unnötigen Elementen überladen ist. Stöbere einfach in unseren Lebenslaufvorlagen. Diese kannst du flexibel an jede Stelle anpassen.
Profil
Ein engagierter Rezeptionist mit mehr als 15 Jahren Erfahrung. Kompetente, effektive Erstellung von Terminplänen, Terminvereinbarung, Verkauf von Produkten und optimale Kundenbetreuung. Souveräne Umgang mit einem hohen Kundenaufkommen.
Berufserfahrung
Rezeptionist bei Schumann Design, Dornbirn
November 2014 - August 2019
Rezeptionist bei Yoga Day Spa, Bregenz
Januar 2010 - Oktober 2014
Qualifikationen
Ausbildung
Rezeptionist, BFI, Bregenz
August 2003 - Mai 2005
Matura, Gymnasium Dornbirn, Dornbirn
Juni 2003 - Juni 2003
Jetzt ist es an der Zeit, loszulegen! Erstelle deinen professionellen Lebenslauf mit unserem Lebenslauf-Generator und schreibe heute noch deine ersten Bewerbungen.