Pharmazeut Lebenslauf Beispiel und Expertentipps (2024)

Lebenslauf Beispiel und Anleitung für einen Lebenslauf als Pharmazeut. Alle Beispiele für Lebensläufe als Pharmazeut können bearbeitet werden. Gib einfach deine Daten ein, lade deinen Lebenslauf herunter und verschicke noch heute deine erste Bewerbung!
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Beispiel für das Profil im Lebenslauf eines Pharmazeuten: Eine professionelle Einführung

Das erste, was Personalverantwortliche auf einem Lebenslauf nach deinen Kontaktdaten sehen, ist die Zusammenfassung, auch Profil genannt. Hier hast du die Möglichkeit, dich im besten Licht darzustellen, indem du deine beruflichen Qualifikationen und Leidenschaften präsentierst. 

Sei nicht zu bescheiden und präsentiere deine Leistungen, Beiträgen, Qualitäten und Produktivität selbstbewusst. Du musst dich als starken Bewerber präsentieren.

Personalisierbares Beispiel für dads Profil

Eine erfahrene, engagierte Pharmazeutin mit viel Erfahrung mit pharmazeutischen Dienstleistungen. Fundiertes Hintergrundwissen über klinische Pharmakologie und Medikationsmanagement. Umfassende Kenntnisse des Apothekenbetriebs, des Apothekenmanagements und der Arzneimittel. Professionelle Kundenberatung und eine einfühlsame Haltung gegenüber den Kundinnen und Kunden. Hervorragende technische und kommunikative Fähigkeiten, die es mir ermöglichen, mich in einem schnelllebigen Arbeitsumfeld zu behaupten.

Beispiel für die Berufserfahrung: Deine Erfahrung auf einen Blick

In diesem Abschnitt erzählst du den Personalverantwortlichen nicht nur, wo du gearbeitet hast, sondern auch, was du erreicht hast. Als Bewerberin oder Bewerber für eine Stelle als Apothekerin oder Apotheker kannst du hoffentlich auf viel Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken. Unabhängig davon, wie viel Erfahrung du hast, ist es wichtig, dass du die Aufmerksamkeit des Personalchefs schnell auf dich ziehst.

Wie bereits erwähnt, sollten deine Arbeitgeber in umgekehrter chronologischer Reihenfolge aufgeführt werden. Es ist wichtig, dass du die wichtigsten und beeindruckendsten Informationen an den Anfang dieses Abschnitts stellst. Außerdem solltest du Aufzählungspunkte hinzufügen, die deine Leistungen, Beiträge, Projekte, Fakten und Zahlen enthalten.

Vermeide, zu beschreiben, wofür du „verantwortlich“ warst und beschreibe stattdessen, was du tatsächlich erreicht hast. Zum Beispiel: „Ich habe etwa 12.000 Patientenrezepte korrekt dispensiert“ ist viel aussagekräftiger als „Ich war für das Dispensieren von Patientenrezepten verantwortlich“.

Wenn du gerade deinen Abschluss gemacht hast oder noch studierst, solltest du unbedingt Praktika oder ähnliche Erfahrungen erwähnen. In manchen Fällen kann auch Berufserfahrung in einem völlig fremden Bereich helfen, deine Zuverlässigkeit, deinen Erfahrungsschatz und/oder deine soziale Kompetenz zu beweisen.

Personaliserbares Beispiel für die Berufserfahrung

Apothekenhelferin bei Apotheke Goldener Adler, Wiener Neudorf 
Oktober 2014 - August 2019 

  • Arbeitszeiten nach Bedarf, ich vertrat abwesende Apotheker und half an Tagen mit hohem Arbeitsaufkommen aus.
  • Sensibler, respektvoller Umgang mit Patienten und Wahrung der Privatsphäre.
  • Einlösen und Überprüfen von Rezepten.
  • Beratung von Patienten zur Produktsicherheit und -verabreichung.
  • Zusammenarbeit mit Ärzten, um die Patienten bestmöglich zu unterstützen.
  • Erkennung und Meldung potenziell illegaler oder gefährlicher Aktivitäten.

 

Pharmazeutin bei CVS, Wien 
Juli 2012 - September 2014 

  • Förderung einer fehlerfreien und produktiven Apotheke.
  • Überprüfung von Rezepten und Qualitätskontrollen für Patienten.
  • Computeraufzeichnungen über ausgegebene Medikamente.
  • Sorgfältige Untersuchungen zur Vermeidung gesundheitlicher Komplikationen, einschließlich allergischer Reaktionen und negativer Wechselwirkungen von Medikamenten.
  • Beratung der Patientinnen und Patienten zur Einnahme von Medikamenten.

Beispiel für die Ausbildung im Lebenslauf eines Pharmazeuten

Dieser Teil des Lebenslaufs sollte für Pharmazeutinnen und Pharmazeuten kein großes Problem darstellen. Zähle deine Ausbildung und alle Zeugnisse, die dich für diese Stelle qualifizieren, in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auf, von der höchsten zur niedrigsten.

Für die Ausübung des Berufes des Apothekers bzw. der Apothekerin ist in Österreich ein abgeschlossenes Pharmaziestudium nötig. Dieses dauert neun Semester und umfasst unter anderem Pharmakologie, die Gewinnung, Herstellung und Handhabung von Arzneistoffen, die Verarbeitung von Arzneistoffen zu Arzneimitteln sowie die Nutzung von Arzneipflanzen. Danach ist ein Praxisjahr mit anschließender Prüfung für den Beruf erforderlich. Jetzt kannst du eigenverantwortlich in einer öffentlichen Apotheke tätig werden.

Fünf Jahre später kannst du dich selbständig zu machen und eine Konzession für eine neue Apotheke beantragen oder die Konzession einer bestehenden Apotheke übernehmen.

Personalisierbares Beispiel für die Ausbildung

Universität Wien, Master in molekularer Pharmakologie 
August 2012 - August 2014 

  • Abschluss mit Auszeichnung.
  • Klinische Praktika am AKH Wien


Bachelor in Biologie, Universität Wien 
August 2008 - Mai 2012

  • Abschluss magna cum laude.

Beispiel für die Qualifikationen im Lebenslauf: Was dich großartig macht

Beschreibe sowohl deine fachlichen Fähigkeiten als auch deine Sozialkompetenz im Umgang mit Menschen. Einige wichtige Fähigkeiten einer Pharmazeutin bzw. eines Pharmazeuten passen vielleicht nicht in die oben beschriebenen Abschnitte. Deshalb benötigst du die Qualifikationen.

Sprichst du eine Fremdsprache und kannst somit Patienten aus anderen Ländern beraten? Hast du betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die dir bei der Leitung des Apothekenbetriebs nützlich sind? Hast du Computerkenntnisse, die dir helfen, dich in elektronischen Krankenakten zurechtzufinden? All diese Punkte sind erwähnenswert.

Vernachlässige auch nicht deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten im Umgang mit Patienten und Kollegen, wie zum Beispiel deine Kommunikationsfähigkeit. Pharmazeuten müssen gut mit Patienten umgehen können, Allergien erkennen, ihnen erklären, wie und wann sie ihre Medikamente einnehmen sollen, und sie beraten, was bei eventuellen Nebenwirkungen zu tun ist. Ähnlich wie das Profil des Lebenslaufs bietet der Abschnitt “Qualifikationen” Platz für alle Dinge, die du besonders gut kannst. Er ist in der Regel der kürzeste Abschnitt deines Lebenslaufs, kann dich aber von anderen Bewerbern abheben.

Erstelle eine Liste mit Qualifikationen, die in Frage kommen. Wähle dann aus dieser Liste alle aus, die am besten zur jeweiligen Bewerbung passen. Da es sich um kurze Angaben handelt, sollte jedes Wort sitzen.

Personalisierbare Qualifikationsliste
  • Pharmazeutische Operationen
  • Klinische Anwendungen
  • Patientenberatung
  • Produktsicherheit
  • Teammanagement
  • Hervorragender Kundenservice
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, praxiserprobte Lebenslaufvorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ der Arbeitgeber entsprechen.
Meinen Lebenslauf erstellen