Für viele Menschen ist die eine Tätigkeit als Kundenbetreuerin bzw. Kundenbetreuer eine der besten Einstiegsmöglichkeiten. Da diese Stellen oft heiß umkämpft sind, sollte dein Profil kurz und ansprechend sein. Klingt schwierig? Ist es aber nicht. Sehen wir uns das Profil genauer an. Für viele Personalvermittler und Personalverantwortliche ist das Profil der wichtigste Teil des Lebenslaufs. Falls du über die grundlegenden Qualifikationen verfügst, kannst du dich durch das Profil von der Konkurrenz abheben. Es liefert den ersten Eindruck und ist meist die einzige Chance für Kreativität im Lebenslauf. Außerdem ist es oft das Erste, was auf der Seite auffällt.
Engagierter Kundenbetreuer, dem qualitativ hochwertige Betreuung und höchste Kundenzufriedenheit am Herzen liegen. Legt besonderen Wert auf den Aufbau und die Pflege von hervorragenden Kundenbeziehungen und gute Kommunikation. Spezialisiert auf Buchhaltung und Finanzgeschäfte. Mein Ziel ist es, die Bedürfnisse der Kundschaft zu erkennen und gute Lösungen für alle Probleme zu liefern. Hervorragendes Zeitmanagement und ausgezeichneten Kenntnisse im Kundendienst. Zweisprachig, fleißig und bereit, mich in mein nächstes Team einzufügen.
Die Tätigkeit als Kundenberater wird oft als Einstiegsposition wahrgenommen – sie ist aber ein gutes Trittbrett. Im Abschnitt Berufserfahrung hast du die Möglichkeit, deine Lebens-/Berufserfahrung in anderen Bereichen unter Beweis zu stellen. Beschreibe deine Berufserfahrung so, dass du den Arbeitgeber beeindruckst. Für Quereinsteiger aus anderen Branchen gibt es eine gute Nachricht: der Kundendienst ist eines der universellsten Berufsfelder, da in einer Vielzahl von Branchen Kundenservice-Spezialisten benötigt werden. Wenn es um die Berufserfahrung geht, ist die umgekehrte chronologische Reihenfolge die beste Wahl, um die begrenzte Aufmerksamkeit der Personalverantwortlichen bestmöglich zu nutzen.
Kundenservicemitarbeiter bei Robinson GmbH, Graz
August 2014 - September 2019
Kundenbetreuer bei Hotel Grüner Adler, Linz
August 2012 - August 2014
Kundenbetreuer, bei Müller Mode, Linz
October 2010 - May 2012
Hier erfährst du, wie du deine Berufserfahrung im Lebenslauf ins beste Licht rückst. Es gibt bestimmte Formate, die Personalverantwortliche und Personalvermittler bevorzugen – hier sind sie!
Der Kundenservice ist eine universelle Berufskategorie und in vielen Branchen vorhanden. Bei der Auflistung deiner Qualifikationen und deines beruflichen Werdegangs im Lebenslauf solltest du überlegen, in welchen Branchen am meisten Personal gesucht und am meisten gezahlt wird. So kannst du nach den besten Jobs als Kundenbetreuerin bzw. Kundenbetreuer suchen, den Markt verstehen und deinen Lebenslauf anpassen (für allgemeine Bewerbungen und spezielle Stellenangebote). Viele Jobs im Kundenservice gibt es in den Branchen Unternehmensbetreuung, Restaurants und Lebensmittel, Einzelhandel, Banken und Finanzen. Falls du bereits in ähnlichen Bereichen gearbeitet hast und dich um verwandte Stellen bewirbst, ist es sinnvoll, diese relevanten Erfahrungsjahre in deinem Lebenslauf hervorzuheben. Um dich von der Konkurrenz abzuheben, solltest du Aufzählungspunkte hinzufügen, in denen du deine Erfolge, Meilensteinen und bemerkenswerten Aufgaben in früheren Jobs beschreibst.
Tipps, Formatierungsbeispiele und Schlüsselwörter, um besondere Qualifikationen in deinem Lebenslauf aufzuführen, die Personalverantwortlichen gefallen werden.
Soft Skills sind im Bereich Kundenservice das Hauptaugenmerk eines Personalverantwortlichen. Wie bereits erwähnt, werden jedoch fast alle Arbeitsmärkte von technologischen Innovationen beeinflusst. Das bedeutet, dass Hard Skills heute wichtiger sind als in früheren Jahren. Der Umgang mit digitalen Kundenkommunikationssystemen, CRM, Gegensprechanlagen, Bürosoftware etc. kann je nach Unternehmen eine Voraussetzung sein. Social Media-Kenntnisse sind für viele Unternehmen unerlässlich geworden, da Millionen von Verbrauchern dort mit Marken interagieren. Hier ist ein Beispiel, das zeigt, wie wichtig Kenntnisse über soziale Medien (und nicht nur deren Nutzung!) laut Microsoft sind:
Lebenslaufvorlagen, Lebenslaufformate und Layouts beeinflussen, wie du vor einem persönlichen Treffen wahrgenommen wirst. Vor einem Vorstellungsgespräch ist das Erscheinungsbild deines Lebenslaufs im Kundenservice der einzige Hinweis, den Arbeitgeber auf deinen Charakter haben. Der Mensch ist ein visuelles Wesen.
Im Prinzip brauchst du deine Schulausbildung nicht aufzulisten – außer du suchst verzweifelt nach Inhalten für deinen Lebenslauf im Kundenservice. Stipendien, Auszeichnungen und Zeugnisse können von Berufsanfängern hervorgehoben werden, wenn sie sich für ihre erste oder zweite Stelle bewerben. Bei erfahreneren Kundendienstmitarbeitern hat die Berufserfahrung fast immer Vorrang. Es ist in der Regel eine gute Strategie, den Abschnitt “Ausbildung" kurz, verständlich und übersichtlich zu gestalten. Nutze dieses Beispiel, um deine wichtigsten akademischen Leistungen aufzulisten, um deinen Lebenslauf ins richtige Licht zu rücken.
Universität Wien, Bachelor in Kommunikationswissenschaften, Wien
August 2007 - May 2011
Matura, Gymnasium Wien, Wien
September 2003 - May 2007