Pflege ist wie ein Puzzle: Viele kleine Teile ergeben das große Ganze. Als Krankenschwester oder Krankenpfleger, bist du für gleich mehrere dieser Puzzle-Teile verantwortlich und leistest einen wertvollen Dienst an der Gesellschaft.
Die gute Nachricht: Pflegekräfte sind am Arbeitsmarkt heiß begehrt. Hast du allerdings eine bestimmte Stelle ins Auge gefasst, solltest du bei deiner Bewerbung dennoch alles geben. Denn die Konkurrenz schläft nicht.
Wenn du gleich loslegen möchtest, starte einfach unseren Lebenslauf-Generator und suche dir eine unserer Lebenslaufvorlagen für Krankenpfleger/innen aus.
Ein guter Lebenslauf ist übersichtlich und erleichtert es deinem Gegenüber die wichtigsten Informationen über dich und deinen Werdegang zu erfassen. Ein guter Lebenslauf hat fünf Bereiche:
Beim Schreiben deines Lebenslaufs als Krankenpfleger/in solltest du ein paar allgemeine Regeln beachten:
Größere Kliniken und Pflegeanbieter automatisieren ihre Bewerbungsprozesse mit Bewerbermanagementsystemen. Diese durchsuchen deinen Lebenslauf auf wichtige Begriffe und filtern deine Bewerbung heraus, wenn sie die Keywords nicht finden. Welche Begriffe das sind, verrät dir die Stellenausschreibung.
Bei Lebensläufen unterscheidet man zwischen chronologischem und funktionalem Format sowie einem Mix aus beiden. Für Berufe in der Pflege empfiehlt sich das klassische, verkehrt chronologische Format, bei dem du deine letzte oder aktuelle Berufs- oder Ausbildungsstation immer zuerst nennst.
Falls du das Gefühl hast, dass deine Kompetenzen, zum Beispiel deine fachlichen Spezialisierungen, deinen künftigen Arbeitgeber mehr überzeugen könnten als dein Werdegang, kannst du die beiden Format auch mischen und den Kompetenzbereich weiter oben platzieren.
So wie du als Krankenpfleger/in darauf achtest, dass deine Patient/innen alles haben, was sie brauchen, sollten auch die Kontaktinformationen in deinem Lebenslauf vollständig sein. Gib deinem Wunscharbeitgeber daher in jedem Fall folgende Daten an die Hand:
Was du in Zeiten von Inklusion und Fairness heute nicht mehr erwähnen muss sind Geburtsdatum, Religionsbekenntnis oder Familienstand. Auch das private Social-Media-Profile hat nichts in deiner Bewerbung verloren.
In der Zusammenfassung, auch Profil genannt, hebst du in deinem Lebenslauf als Krankenpfleger/in deine stärksten beruflichen Qualifikationen hervorheben. Aufgrund der emotionalen Anforderungen in der Krankenpflege sollte dein Lebenslauf nicht nur harte Fakten enthalten, sondern auch Wärme ausstrahlen.
Denke immer daran, dass diese Einleitung deine Chance ist, um dich bei deinem Wunscharbeitgeber vorzustellen. Sie entscheidet, ob dein Gegenüber deinen Lebenslauf liest oder nicht. Schreibe daher selbstbewusst und präsentiere dich als einfühlsame/r und warmherzige/e Krankenpfleger/in.
Positive Formulierungen und eine aktive Sprache wirken immer besser. Vermeide also passive Konstruktionen wie „wurden benötigt“ oder „werden erledigt“ und verwende relevante handlungsorientierte Phrasen wie „umfassend versorgen“ oder „einfühlsam betreuen“.
Wenn du Inspiration brauchst, schau einfach in unsere anderen Musterlebensläufe für Berufe wie:
Die folgenden drei Beispiele für Profile in Krankenpflege-Lebensläufen kannst du gerne kopieren und an dich und deine Wunschstelle anpassen:
Motivierte, frisch gebackene Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin mit sehr gutem Zeugnis ersten praktischen Erfahrungen, die ihr Fachwissen gerne in einer renommierten Klinik umsetzen möchte. Ich bin verlässlich, einfühlsam und arbeite gerne im Team, um meine Fähigkeiten im Alltag laufend zu erweitern.
Fachlich versierter und vielseitig spezialisierter Pflegefachmann mit den Schwerpunkten Notfall- und Palliativpflege, der viel Erfahrung in der Pflegedokumentation und Hygiene mitbringt. Eine einfühlsame Betreuung, bedarfsgerechte Pflege und eine eigenständige Arbeitsweise zeichnen mich aus.
Versierte und strategisch denkende Pflegekraft mit Erfahrung in der Führung interdisziplinärer Teams, der Umsetzung innovativer Pflegeprotokolle und der Schulung von Pflegekräften zur Gewährleistung höchster Pflegestandards. Nachgewiesene Erfolge in strategischer Patientenvertretung, zwischenmenschlicher Kommunikation und fundierter Entscheidungsfindung.
Viele listen unter „Beruflicher Werdegang“ oder „Berufserfahrung einfach ihre Jobs auf, ohne groß auf konkrete Projekte und Erfolge einzugehen. Während es von Vorteil sein kann, wenn deine Karriere recht linear verlaufen ist und du in ähnlichen medizinischen Einrichtungen ähnliche Aufgaben erfüllt hast, interessieren sich Personalbeauftrage am Ende mehr für das, was du gelernt und erreicht hast.
Erzähle daher mehr über die außergewöhnlichen Erlebnisse und Erfolge in deinen früheren Jobs:
Pflegeassistentin bei AKH Wien
Oktober 2015 - Juli 2017
Krankenpflegerin bei Universitätsklinik Innsbruck
September 2013 - September 2015
Krankenpflegerin bei Universitätsklinik Salzburg
August 2012 - August 2013
Wenn du, zum Beispiel nach einer Umschulung, noch wenig oder gar keine Berufserfahrung in der Pflege hast, solltest du dich in deinem Lebenslauf mehr auf die relevanten Kompetenzen konzentrieren, die du für diesen Beruf mitbringst.
Um diese zu betonen, kannst du sie in deinem Krankenpflege-Lebenslauf vor deiner beruflichen und Bildungslaufbahn anführen. Je weiter unten dein eventuell lückenhafter beruflicher Werdegang landet, desto weniger sticht er deinem Gegenüber ins Auge.
Angesichts des hohen Personalbedarfs in der Pflegebranche stehen deine Chancen sicher nicht schlecht.
Laut einer Studie im Auftrag des Sozialministeriums werden allein in Österreich bis 2050 rund 7.000 zusätzliche Pflege‐ und Betreuungspersonen pro Jahr benötigt.
Im Abschnitt „Kompetenzen“ solltest du die relevantesten fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, die du für deine neue Stelle als Krankenpfleger/in mitbringst, anführen. Wie für jeden Job brauchst du auch als Krankenpfleger/in einen Mix aus Fachwissen und zwischenmenschlicher Kompetenz.
Erwähne also neben deinen professionellen Qualifikationen, den sogenannten Hard Skills wie EDV-Kenntnisse vor allem auch persönliche Kompetenzen, sogenannte Soft Skills. Hier ein paar Beispiele für Kompetenzen, die im Pflegebereich besonders gefragt sind:
Welche Fähigkeiten du in deinen Lebenslauf als Krankenpfleger/in aufnimmst, hängt zum einen von deiner Person ab und zum anderen von den Anforderungen in der Stellenausschreibung. Beschränke dich in jedem Fall auf sechs relevante Kompetenzen oder weniger.
Ohne Ausbildung im Pflegeberuf Fuß zu fassen, ist in Österreich kaum möglich. Daher solltest du im Ausbildungsbereich alle wichtigen Schulen und Abschlüsse anführen. Während du als Berufseinsteiger/in ein wenig weiter zurückgehen kannst, reichen für erfahrenere Kräfte meist die einschlägigen Ausbildungen aus. Volks-, Mittel- und höhere Schulen, die keinen Bezug zum Beruf haben, kannst du dann getrost werglassen.
Weiterbildungen werden in jeder Branche gerne gesehen und haben vor allem im Pflegebereich einen hohen Stellenwert. Möglichkeiten, dich zu spezialisieren, hast du in deinem Beruf viele. Zu den Sonderausbildungen und Spezialisierungen zählen zum Beispiel:
Im gehobenen Dienst für Gesundheits- und Krankenpflege kannst du dich unter anderen zu folgenden Themen weiterbilden:
Und als Pflegeassistent/in gibt es Weiterbildungen in Bereichen wie:
Geprüfte Krankenpflegerin, Krankenpflegeschule Wien
Januar 2011 - August 2013
Bachelor in Biologie, Universität Wien
August 2007 - Mai 2011
Als Krankenpfleger/in wird von dir erwartet, dass du genau und gewissenhaft arbeitest und dich mit viel Einfühlungsvermögen um die Bedürfnisse deiner Patient/innen kümmerst. Es geht darum, für andere da zu sein und zu sorgen und dabei den einwandfreien Betrieb der Klinik, der Praxis oder des Pflegedienstes sicherzustellen.
Die Fähigkeit, diesen Spagat aus Empathie und Gewissenhaftigkeit hinzubekommen, vermittelst du am besten mit einem modernen Layout mit einer warmen Akzentfarbe perfekt rüber. Wenn es um das Design deines Lebenslaufs geht, ist weniger oft mehr. Such dir daher ein übersichtliches, klares Layout aus, in dem du und deine Qualifikationen im Mittelpunkt stehen.
Profil
Eine mitfühlende, engagierte geprüfte Krankenpflegerin mit drei Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen. Ich bin eine frischgebackene Absolventin, die Ihrer Klinik ihre überdurchschnittlichen Fähigkeiten und Kenntnisse zur Verfügung stellen möchte. Ich spezialisiere mich auf optimale Patientenversorgung und führe alle Behandlungen einfühlsam und präzise durch.
Ich arbeite lösungsorientiert und habe viel Erfahrung mit der Patientenversorgung und der internen Zusammenarbeit
Berufserfahrung
Pflegeassistentin bei AKH Wien
Oktober 2015 - Juli 2017
Krankenpflegerin bei Universitätsklinik Innsbruck
September 2013 - September 2015
Krankenpflegerin bei Universitätsklinik Salzburg
August 2012 - August 2013
Ausbildung
Geprüfte Krankenpflegerin, Krankenpflegeschule Wien
Januar 2011 - August 2013
Bachelor in Biologie, Universität Wien
August 2007 - Mai 2011
Kompetenzen
Bist du bereit, deinen eigenen überzeugenden Lebenslauf zu erstellen? Dann probiere unseren Lebenslauf-Generator, such dir die passende Vorlage für deinen Lebenslauf als Krankenpfleger/in aus gestalte eine professionelle Bewerbung, mit der du deinen Wunscharbeitgeber garantiert überzeugst.