Digital Marketing Lebenslauf Beispiel und Expertentipps (2024)

Lebenslauf Beispiel und Anleitung für einen Lebenslauf als Digital Marketing. Alle Beispiele für Lebensläufe als Digital Marketing können bearbeitet werden. Gib einfach deine Daten ein, lade deinen Lebenslauf herunter und verschicke noch heute deine erste Bewerbung!
Diesen Lebenslauf bearbeiten

Beispiel für das Profil im Lebenslaufs für digitales Marketing

Das Profil deines Lebenslaufs – manchmal auch Zusammenfassung genannt – soll dich ins richtige Licht rücken und die Personalverantwortlichen von dir überzeugen. Du bist die Marke, die du „verkaufst“, und musst dich dem „Käufer“ entsprechend präsentieren.

Für Marketingfachleute sollte es selbstverständlich sein, das Gesicht, die Stimme und die Persönlichkeit eines Unternehmens oder einer Marke anzunehmen. Auf diese Weise kommt deine Botschaft bei der Zielgruppe an, da du dich auf die Bedürfnisse der Kunden konzentrierst und diese in einem positiven Licht darstellst.

Dieser kompakte Bereich deines Lebenslaufs spielt eine sehr wichtige Rolle. Hier können deine persönlichen und beruflichen Eigenschaften glänzen und du hast die Möglichkeit, das Beste aus jedem Wort zu machen. Dir stehen nur zwei oder drei Sätze zur Verfügung, die du prägnant, aber überzeugend auf den Punkt bringen musst. Achte darauf, dass du ergebnisorientiere Aktionsverben verwendest und drücke dich klar, beschreibend und flüssig aus. Blumige Sprache ist hier fehl am Platz. Drücke Enthusiasmus, Zuversicht und Energie aus und klinge ernsthaft und authentisch, ohne überheblich zu wirken.

Personalisierbares Beispiel für das Profil im Lebenslauf

Eine erfahrene Digital Marketing Managerin, die erfolgreich viele digitale Marketingstrategien entwickelte und umsetzte. Erfahrung mit der Überwachung der Web-Strategie und -Entwicklung, digitalem Engagement und Tools für Benutzerinnen und Benutzer. Ich lege Wert auf strategische Beziehungen zur Erreichung der Unternehmensziele.

Beispiel für die Berufserfahrung

Wenn du im Laufe deiner Karriere eine Reihe von Positionen als Digitaler Marketer innehattest, eignet sich die herkömmliche Lebenslaufstruktur mit deinem beruflichen Werdegang in umgekehrter chronologischer Reihenfolge. (Alternativen dazu wurden bereits früher besprochen).

Dein aktueller/letzter Job steht an erster Stelle und dein erster Job an letzter Stelle, wobei du nicht mehr als vier oder fünf Positionen auflisten solltest. Wenn es Lücken im Lebenslauf gibt oder du in anderen Berufen gearbeitet hast, sollten die relevanten Stellen Vorrang haben.

In der Regel gehören nur relevante Berufserfahrungen aus dem Bereich Digital Marketing in deinen Lebenslauf. Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Falls du Blogs für ein Landschaftsbauunternehmen schreiben möchtest und an den Wochenenden in der Abteilung für Gartenbedarf eines Baumarkts gearbeitet hast, könntest du dies angeben, falls du noch wenig Erfahrung im Bereich digitales Marketing hast.

Personalisierbares Beispiel für die Berufserfahrung

Digital Marketing Manager bei Algine GmbH, Eisenstadt 
November 2017 - March 2021 

  • Definition, Entwicklung und Implementierung von Marketingstrategien zur Automatisierung und Messung von Zielgruppenbewegungen.
  • Einführung von Prozessen und Protokollen für die Kampagnenmessung zur Optimierung der Ergebnisse.
  • Maximierung der Kosteneffizienz und kontinuierliche Überwachung der Ausgaben.
  • Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens, um sicherzustellen, dass die entwickelten Inhalte den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher entsprechen.
  • Tätigkeit als Expertin für digitale Kanalplattformen.

 

Digital Marketing Manager bei Moser und Partner, Graz 
July 2014 - October 2017 

  • Entwicklung und Leitung von Prozessen zur Erweiterung der Absatzmöglichkeiten.
  • Vereinfachung des Onboardings von Kunden.
  • Detaillierte Einblicke in die besten SEO-Verfahren.
  • Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien,
  • Überwachung und Aufzeichnung der Performance.
  • Verwaltung der Marketing-Datenbank und der Datenverwaltungsinitiativen.

Beispiel für die Ausbildung im Lebenslauf im Bereich Digital Marketing 

Wenn ein Arbeitgeber eine formelle Ausbildung verlangt, ist normalerweise ein Bachelor in Marketing, Kommunikation oder Grafikdesign gefragt. Google AdWords oder andere Spezialzertifikate können ebenfalls erforderlich sein. Für Positionen in der Geschäftsführung könnte auch ein Masterabschluss nötig sein. 

In der Regel listest du die relevanten Abschlüsse der Hochschulen, die du besucht hast, in umgekehrter chronologischer Reihenfolge auf – vom höchsten zum niedrigsten. Falls du auf deinem einseitigen Lebenslauf noch Platz hast, kannst du auch schulische Auszeichnungen oder andere besondere Leistungen und Ehrungen erwähnen. 

Alle Abschlüsse, Zertifikate und Praktika, die für deine Ausbildung und deinen beruflichen Werdegang relevant sind, gehören ebenfalls in diesen Abschnitt des Lebenslaufs. Erwähne auch, dass du dich kontinuierlich weiterentwickelst und fortlaufend lernst, um in der sich weiterentwickelnden digitalen Marketingbranche Schritt halten zu können. 

Manchmal ist es sinnvoll, die Abschnitte Berufserfahrung und Ausbildung im Lebenslauf umzukehren. Das ist der Fall, wenn du wenig Erfahrung im digitalen Marketing hast (und gerade erst in diesen Bereich einsteigst), dein Bildungshintergrund besonders beeindruckend oder relevant ist oder du ein Freiberufler bist, der sich ein zweites Standbein aufbaut.

Personalisierbares Beispiel für die Ausbildung

Bachelor in Marketing, Universität Innsbruck 
September 2010 - May 2014 


Matura, Gymnasium Innsbruck 
September 2006 - June 2010

Beispiel für die Qualifkationen

In diesem Teil deines Lebenslaufs geht es darum, deine Qualifikationen zu vermarkten, um die Nachfrage der Arbeitgeber zu befriedigen. Als Spezialist für digitales Marketing musst du immer einen Schritt voraus sein und gut recherchieren können. Und da du dich auch mit Marketing auskennst, ist es nicht verwunderlich, dass du dich in den Abschnitten „Qualifikationen“ und „Berufserfahrung“ deines Lebenslaufs selbst vermarktest.

Personalisierbares Beispiel für die Qualifikationen
  • Bewährte SEO-Praktiken
  • Digitales Marketing
  • Content Marketing
  • Führungsqualitäten
  • Analytik
  • Anpassungsfähigkeit
  • Multitasking
Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, praxiserprobte Lebenslaufvorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ der Arbeitgeber entsprechen.
Meinen Lebenslauf erstellen