Beim nächsten Vorstellungsgespräch solltest du dich also gut auf diese schwierige Frage vorbereiten. Bei lebenslaufapp.at findest du das nötige Fachwissen, das dir zum Erfolg zu verhilft. Im folgenden Leitfaden gehen wir auf folgende Themen ein:
Lass dich von der Formulierung nicht verwirren!
Andere Möglichkeiten, die Frage zu stellen, sind: „Warum wollen sie bei uns arbeiten?“, „Warum möchten Sie in unserem Unternehmen arbeiten?“, „Warum wollen Sie diesen Job?“.
Wenn du dich also auf das entscheidende Vorstellungsgespräch vorbereitest, solltest du dich also tatsächlich fragen: „Warum will ich diesen Job eigentlich?“
Wenn du mit der Frage „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“ konfrontiert wirst, bist du vielleicht im ersten Moment verwirrt. Sicherlich spielt es keine Rolle, aus welchen Gründen du dich bewirbst, solange du die Kriterien für die Stelle erfüllst.
Das stimmt. Der Personalverantwortliche versucht damit aber, ein paar wichtige Dinge herauszufinden. Das sind die Ziele dieser Frage:
Sehen wir uns zunächst einige wenig hilfreiche Antworten auf diese Frage an.
Hier sind schlechte Antworten auf die fast unvermeidliche Frage „Warum wollen Sie bei uns arbeiten?“, die die Erfolgschancen des Bewerbungsgesprächs wahrscheinlich schnell auf null sinken lassen:
Analysieren wir sie der Reihe nach.
Wenn du von vornherein zugibst, dass du das Geld dringend brauchst, könnte der Arbeitgeber zum Schluss kommen, dass du dich nur aus purer Notwendigkeit um diese Stelle bewirbst – und nicht, weil sie gut ins Unternehmen passt.
Außerdem könnte eine rein finanzielle Entscheidung bedeuten, dass du deine Meinung in ein oder zwei Monaten ändern könntest oder dass du nicht zur Unternehmenskultur passt. Das Ergebnis wird wahrscheinlich alle beteiligten Parteien unglücklich machen.
Die schlechtesten Antworten auf die Frage „Warum wollen Sie in unserem Unternehmen arbeiten?“ konzentrieren sich auf deine Bedürfnisse und Wünsche.
Das mag ungerecht erscheinen, denn schließlich ging es bei der Frage darum, was du willst. In Wirklichkeit suchen Arbeitgeber, die diese Frage stellen, aber nach Antworten, die sich auf das beziehen, was sie wollen.
Warum darf ich nicht ehrlich sein?
Wenn du arbeitslos bist, brauchst du wirklich Geld! Aber die Antwort „Ich könnte das Geld gut gebrauchen“ besagt, dass du jeden Job annehmen würdest. Du sollst beantworten, warum du diesen Job willst.
Diese Antwort bedeutet, dass es dir eigentlich egal ist, um welche Stelle du dich bewirbst. Sie impliziert auch ein hohes Maß an Gleichgültigkeit. Viele Arbeitgeber werden davon ausgehen, dass sich diese Einstellung auf deine beruflichen Aufgaben übertragen wird.
Auch bei dieser Antwort geht es um deine Bedürfnisse. Und vermutlich hängt diese schlechte Antwort eng mit der ersten schlechten Antwort zusammen – dass du das Geld wirklich brauchen könntestn.
Aber Unternehmen treffen ihre Personalentscheidungen nicht aus Nächstenliebe, Mitleid oder Altruismus. Arbeitgeber wollen Menschen einstellen, die produktiv sind und Probleme lösen können.
Manche Arbeitgeber haben zu Recht Angst davor, dass Bewerber nur einen kurzfristigen Job suchen, der ihren Lebenslauf um die nötige Erfahrung erweitert und es ihnen ermöglicht, schon bald zu einem größeren, besseren Unternehmen zu wechseln. Aber der Prozess der Einstellung, Einarbeitung und Schulung eine neuen Mitarbeiters ist schwierig, zeitaufwändig und kostspielig.
Das Unternehmen sucht nach langfristiger Rentabilität, Stabilität und Bindung, damit es die Früchte seiner Investition in einen neuen Mitarbeiter ernten kann.
Es sucht nicht nach Arbeitnehmern, die kündigen, sobald sie einen besseren Job gefunden haben. Ein Unternehmen, dessen Personal ständig wechselt, kann kaum etwas erreichen.
Denke immer daran, dass Unternehmen neue Mitarbeiter suchen, die sie effizienter und wettbewerbsfähiger machen, was sich letztlich positiv auf ihr Ergebnis auswirkt.
Arbeitgeber suchen nach neuen Mitarbeitern, die ihnen mehr Geld einbringen, als sie sie kosten. Wenn du eine der oben genannten Antworten gibst, deutet das darauf hin, dass du genau das Gegenteil tun wirst.
Ändere die Formulierung!
Anstatt zu sagen, dass du die Stelle als „Sprungbrett“ siehst, solltest du die Formulierung ändern. Beantworte diese Frage, indem du deinem potenziellen Arbeitgeber sagst, dass du von den Entwicklungsmöglichkeiten, die das Unternehmen bietet, begeistert bist
Denk daran! Die Frage lautet: „Warum willst du diesen Job?“ und nicht: „Wo siehst du dich in fünf Jahren?“.
Okay, wir haben darüber gesprochen, was man nicht sagen sollte ... Aber was solltest du antworten? Hier findest du einige vielversprechende Antworten auf die Frage „Warum wollen Sie hier arbeiten?“:
Statt deine Bedürfnisse in den Vordergrund zu stellen, solltest du dich auf das Unternehmen konzentrieren und darauf, wie es deine Aufmerksamkeit erregt und deinen Respekt verdient hat.
Bei diesem potenziellen Arbeitgeber könnte es sich um einen Branchenführer handeln, den du schon seit Jahren kennst. Vielleicht hast du aber auch zum ersten Mal von diesem Unternehmen gehört, als du vor einer Woche die Stellenanzeige gelesen hast.
Wenn du nicht zeigen kannst, dass du etwas über das Unternehmen weißt, oder konkrete Gründe hast, es zu mögen und zu bewundern, wird es so aussehen, als ob du einfach von der Straße hereinspaziert bist und dich beim erstbesten Unternehmen beworben hast.
Du hast hoffentlich deine Hausaufgaben gemacht und alles, was es über das Unternehmen zu wissen gibt, über Google und andere Medien recherchiert. Lies die Website des Unternehmens und sieh dir deine Seiten in den sozialen Medien an. Informiere dich über das Geschäftsmodell und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Du musst darauf vorbereitet sein, kompetent über das Unternehmen zu sprechen und zu erklären, warum du an seine Mission glaubst und warum du dich geehrt fühlen würdest, dort zu arbeiten.
Beispielantwort auf die Frage „Warum möchten Sie hier arbeiten?“:
„Ich kenne Hochberger schon seit ich Student war. Die Projekte des Unternehmens haben mich als Architekturstudent wirklich inspiriert. Ich habe sogar einige Ihrer Entwürfe als Beispiele für moderne architektonische Experimente in meiner Masterarbeit verwendet.
Als ich mein erstes städtisches Projekt verantwortete, bezog ich mich immer auf die Gestaltungsprinzipien, die Ihr Gründer aufgestellt hatte, da er so viel Einfluss auf die moderne Bautechnik hatte. Ich respektiere wirklich, dass Sie diesen Prinzipien nun schon seit über 30 Jahren treu bleiben.“
Versuche, spezifische Probleme und Wettbewerbsherausforderungen des Unternehmens zu identifizieren. Im Idealfall kannst du überzeugend darlegen, dass du über die Erfahrung und die Fähigkeiten verfügst, um zur Lösung dieser Probleme beizutragen.
Diese Antwort deutet darauf hin, dass du in diesem Unternehmen arbeiten möchtest, weil du weißt, dass du dort wirklich etwas bewirken kannst. Deine Fähigkeiten ermöglichen spezifische Lösungen, die das Unternehmen stärker, besser und rentabler machen.
Du weißt, dass du in diesem Unternehmen nicht einfach nur auf Anwesenheit gesetzt wird und dass du dort kein kleiner Fisch in einem großen Teich wärst, sondern ein geschätztes Teammitglied, dessen Ideen und Handlungen das Unternehmen in die Lage versetzen, größere und bessere Dinge auf dem Markt zu erreichen.
Beispielantwort auf die Frage „Warum möchten Sie hier arbeiten?“:
„Ich bin seit sieben Jahren im digitalen Marketing tätig und habe immer zu Squandrix als Branchenführer aufgeschaut. Ich denke, dass ein Grund für die Stärke dieses Unternehmens die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist.
Ich verfüge über einzigartige Erfahrungen im B2B-Sektor, welche in Ihre Partnerschafts- und Affiliate-Programme einfließen und diese als eine der Entwicklungsrichtungen des Unternehmens stärken könnten.“
Die „Werte“ eines Unternehmens sind die Summe dessen, woran es glaubt und was es anstrebt. Wenn das Unternehmen ein Leitbild hat, solltest du es genau studieren und darauf vorbereitet sein, zu erklären, warum du dieses Leitbild unterstützt.
Das Motto von Google war früher „Don't be evil“ („Sei nicht böse“), doch im Zuge der Umstrukturierung unter dem Dach von Alphabet wurde das Motto in „Do the right thing“ („Tu das Richtige“) geändert. Ein anderer Technologietitan, Apple, wählte den Slogan „Think different“. Nikes „Just do it“ ist ein weiteres Beispiel für ein unvergessliches Markenzeichen. All dies sind gute Ideen, die auf lobenswerte Ziele ausgerichtet sind.
Überzeugungen und Werte sind mächtige Konzepte, die besagen, dass das Unternehmen – und potenzielle neuen Mitarbeiter – nicht nur das Ziel verfolgen, so viel Geld wie möglich zu verdienen.
Stelle deine persönlichen Motive in den Hintergrund und betone, dass du auch du vom Engagement des Unternehmens für ökologische Nachhaltigkeit, eine vielfältige Belegschaft, die Unterstützung der örtlichen Gemeinde, für faire Geschäftspraktiken oder für andere Dinge überzeugt bist.
Beispielantwort auf die Frage „Warum möchten Sie hier arbeiten?“:
„Ich habe zum ersten Mal von Eco-Logic gehört, als Ihre PR-Abteilung eine Earth Day-Kampagne startete, die sich mit der Säuberung der umliegenden Berge befasste.
Ich arbeite seit Jahren als Freiwilliger bei Umweltorganisationen und ich war von den damaligen Ergebnissen beeindruckt. Ich finde, dass ich am richtigen Platz wäre, wenn ich meine Kompetenzen als Ingenieur für die Reinigung der Umwelt einsetzen könnte.“
Deine Großeltern konnten mit dem Begriff „Unternehmenskultur“ wahrscheinlich noch nichts anfangen, sie wurde seither aber zu einem wichtigen Maßstab für Unternehmen und definiert sie in einem internationalen Kontext.
Lässige Arbeitskleidung, kostenlose Snacks im Pausenraum, Tischtennistische im Büro, flexible Arbeitszeiten und großzügige Urlaubsrichtlinien sind einige der „Unternehmenskultur“-Innovationen, die die Moral der Mitarbeiter und die Mitarbeiterbindung verbessern können.
Im weiteren Sinne spiegelt die Kultur eines Unternehmens alle seine Werte und Prioritäten wider. Natürlich sollten Sie einem Gesprächspartner nicht sagen, dass Sie bei dem Unternehmen arbeiten möchten, weil es kostenlose Getränke anbietet.
Erwähnen Sie aber alles, was Ihnen an der Unternehmenskultur gefällt – sowohl im Unternehmen als auch im Umgang mit der Außenwelt. Das zeigt, dass Sie wirklich daran interessiert sind, für ein Unternehmen zu arbeiten, dem die Menschen am Herzen liegen.
Beispielantwort auf die Frage „Warum möchten Sie hier arbeiten?“:
„Etwas, das meiner Meinung nach in der Spieleentwicklungsbranche wirklich verbessert werden könnte, ist die Crunch-Kultur. Mir ist zwar klar, dass harte Arbeit (und manchmal sogar Überstunden) notwendig sind, aber ich fand es wirklich toll, was Ihr CEO kürzlich in einem Interview sagte, nämlich dass einer der Grundwerte des Unternehmens darin besteht, die mentale Gesundheit und Kreativität der Mitarbeiter als Hauptquelle der Produktivität zu erhalten. Ich bewundere diesen Ansatz und denke, dass die Kombination mit einer guten Arbeitsmoral wirklich großartig ist.“
Diese Antwort deutet darauf hin, dass du kein einsamer Wolf sind, der nur auf die Nr. 1 sind, der einfach nur den ganzen Tag in einer Kabine sitzen und in Ruhe gelassen werden möchte. Du willst dazugehören und suchst nach einem Team, mit dem du zusammenarbeiten kannst, eine Gemeinschaft, in der jedes Mitglied das Beste aus den anderen herausholt.
Diese Antwort ist aus mehreren Gründen vorteilhaft:
Folgefrage
Wenn du diese Frage im Vorstellungsgespräch beantwortet hast, wirst du vielleicht folgende Frage hören: „Welche Marken bewundern Sie?“ Du hast gerade erklärt, dass du das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, bewunderst. Darauf konntest du dich vorbereiten, da du dir diese Frage erwartet hast.
Mit der Folgefrage erhält dein Gesprächspartner mehr Informationen darüber, was dich am Unternehmen und dessen Kultur reizt. Außerdem kannst du dabei deine Persönlichkeit ein wenig zur Schau stellen.
Beispielantwort auf die Frage „Welche Marken bewundern Sie?“
„Ich bewundere das Unternehmen X wegen seiner innovativen Strategie. Es hat einen Bedarf erkannt und ihn mit einem erschwinglichen, modernen Produkt erfüllt. Danach ging zum stationären Handel über. Außerdem hat es seine Wohltätigkeitsbemühungen vermarktet und Verbraucher ermutigt, sich ebenfalls an wohltätigen Aktivitäten zu beteiligen.“
Wenn du beim Vorstellungsgespräch Fragen wie „Warum möchten Sie bei uns arbeiten?“ beantwortest, solltest du deinem zukünftigen Arbeitgeber unbedingt erklären, wie du ihm helfen kannst – und nicht umgekehrt. Das gilt natürlich auch für ähnliche Fragen wie
Stelle die Werte, die Kultur und die Leistungen des Unternehmens in den Vordergrund und erläutere, wie du dich ins Unternehmen einfügen und deinen Beitrag leisten wirst. Lass das Unternehmen wissen, dass du gerne für es arbeiten möchtest.
Da du jetzt viele „Warum möchten Sie bei uns arbeiten?“ Antwort Beispiele gelesen hast, wirst du die Frage gekonnt beantworten können, ohne ins Stottern zu kommen. Falls du weitere Fragen zu deinem Vorstellungsgespräch hast, lies unseren Beitrag über Vorstellungsgespräche.