Foto im Lebenslauf: Ja oder Nein? (2024)

Du bist dir nicht sicher, ob du deinen Lebenslauf mit oder ohne Foto verschicken sollst? In manchen Ländern, darunter auch Österreich, ist ein Portraitfoto jedoch gern gesehen und kann dir einen Vorteil verschaffen. Wir verraten dir, worauf du bei deiner Entscheidung für oder gegen ein Foto im Lebenslauf achten solltest.
Susan Shor
Content Writer & Editor
Aktualisiert am 10. Dezember. 2024

In Österreich ist der Lebenslauf mit Foto immer noch die Norm. Die Mehrheit der Arbeitgeber erwartet also ein Foto in deinem Lebenslauf. Finde heraus, wann du darauf verzichten kannst und was du beim Lebenslauf-Foto beachten musst. 

Du wirst feststellen, dass die Antwort auf die Frage „Foto: Ja oder Nein?“ je nach Bewerbung unterschiedlich ausfallen kann. Daher findest du auf lebenslaufapp.at passende Beispiele für Lebensläufe mit und ohne Foto.

Expertentipp

Rein rechtlich liegt es dir frei, ein Foto hinzuzufügen oder nicht. Lass es also ruhig weg, falls du befürchtest, dass dich ein Unternehmen aufgrund deines Geschlechts, deines Alters, deiner Hautfarbe, deiner Herkunft oder deiner Religion diskriminieren könnte.

Länder & Branchen, in denen ein Foto im Lebenslauf erwartet wird

Obwohl Unternehmen in Österreich von Gesetzes wegen angehalten sind, einen Lebenslauf ohne Foto genauso zu behandeln wie einen mit Foto, sieht die Erwartungshaltung anders aus: Bei einem Lebenslauf ohne Foto werden die meisten das Gefühl haben, dass etwas fehlt.

Es gibt jedoch Unterschiede je nach Job und Branche. Generell gilt: In Jobs, in denen dein persönliches Auftreten wichtig ist, wie an der Rezeption eines Hotels, ist die Erwartungshaltung besonders hoch. Wenn du dich für solch einen Job bewirbst, spricht viel dafür, deinen Lebenslauf mit Foto zu verschicken. 

In folgenden Branchen ist ein Foto im Lebenslauf vermutlich von Vorteil:

  • Aus- und Weiterbildung
  • Kundendienst
  • Hotels, Restaurants und Bars
  • Banken und Versicherungen
  • Marketing/PR
  • Vertrieb und Verkauf
  • Mode & Design
  • Öffentlicher Dienst

In allen anderen Bereichen geht der Trend weg vom Bewerbungsfoto. Wenn du dich für solch einen Job bewirbst, kannst du das Foto in einem Lebenslauf auch weglassen.

In diesen Branchen wird vermutlich kein Foto im Lebenslauf erwartet:

  • IT
  • Forschung und Wissenschaft
  • Technische Berufe
  • Medizin & Pflege
  • Logistik
  • Jobs auf freiberuflicher Basis
  • Remote Jobs

Foto im Lebenslauf: Andere Länder, andere Sitten

Neben der Branche spielt bei der Beantwortung der Frage „Foto: Ja oder Nein?“ auch das Land, in dem du arbeiten möchtest, eine Rolle. Während Arbeitgeber in den USA in den meisten Fällen kein Foto erwarten, ist es in vielen Ländern Europas fast schon Pflicht:

Foto im Lebenslauf Beides möglich Kein Foto im Lebenslauf

Österreich

Deutschland

Schweiz

Frankreich

Portugal

Spanien

Ungarn

Polen

Bulgarien

Ukraine

China

Japan

Südkorea

Südafrika

Nigeria

Belgien

Finnland

Italien

Griechenland

Tschechische Republik

Slowakei

Russland

Indien

Singapur

Ägypten

Marokko

Mexiko

Brasilien

Niederlande

Großbritannien

Irland

Lettland

Litauen

Schweden

Norwegen

USA

Kanada

Australien

Neuseeland

Vorteile und Nachteile eines Fotos im Lebenslauf

Obwohl du in Österreich von Gesetzes wegen auf ein Foto im Lebenslauf verzichten kannst, schätzen und erwarten es viele Arbeitgeber. 

Statistische Daten

karriere.at hat bei seinen User/innen nachgefragt und folgende Antworten erhalten:
65 % sind für ein Foto im Lebenslauf,
14 % sind dagegen und
21 % sind weder dafür noch dagegen.

Ein Foto im Lebenslauf bringt Vorteile:

  • Es vermittelt einen persönlichen Eindruck.
  • Ein Lebenslauf mit Foto erfüllt die Erwartungen deines Gegenübers.
  • Ein gutes Foto lässt dich professionell und selbstbewusst wirken.

Es gibt jedoch auch Nachteile:

  • Ein Foto kann bei deinem Gegenüber Vorurteile hervorrufen, die dazu führen können, dass dein Lebenslauf aussortiert wird.
  • Ein Foto im Lebenslauf kann von deinen Qualifikationen ablenken und die Aufmerksamkeit zu stark auf dein Äußeres lenken.
  • Dein Wunscharbeitgeber könnte den Eindruck bekommen, dass du mit deinem Foto von Lücken im Lebenslauf ablenken möchtest.

Überlege dir also, ob ein Foto in deinem Fall sinnvoll ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Wunscharbeitgeber ein Foto erwartet? In welcher Branche bewirbst du dich? Für welchen Job?

Expertentipp

Das Aussehen sollte keine Rolle spielen. Von dieser Regel gibt es nur wenige berechtigte Ausnahmen, wie Filmrollen oder Modeljobs. Bei allen anderen Stellen sollten deine Qualifikationen im Vordergrund stehen.

Lebenslauf mit Foto: Wann du nicht aufs Bild verzichten solltest

Trotz aller Nachteile und Risiken, die ein Foto im Lebenslauf mit sich bringt, gibt es Situationen, in denen du nicht darauf verzichten solltest, zum Beispiel:

  1. Wenn der Arbeitgeber ausdrücklich um ein Foto bittet.
    Manchmal steht schon in der Stellenausschreibung „Lebenslauf mit Foto“. Oder Personalbeauftragte fordern das Foto nach Erhalt deines Lebenslaufs an. In beiden Fällen solltest du dem Wunsch nachkommen, auch wenn du gesetzlich nicht dazu verpflichtet bist.
  2. Wenn du die Erwartungen deines Gegenübers erfüllen willst.
    In Österreich ist das Foto im Lebenslauf Standard und ohne Foto könnte dein Lebenslauf als unvollständig oder sogar fehlerhaft wahrgenommen werden.
  3. Wenn dein Auftreten im Job eine Rolle spielt.
    Das ist vor allem bei Jobs mit Kundenkontakt, wie der Verkaufsberatung in der Luxusboutique oder der persönlichen Betreuung von Bankkund/innen, der Fall. Hier sollte dein Foto im Lebenslauf nicht fehlen.
  4. Wenn du dich damit positiv von der Konkurrenz abheben kannst.
    Stelle dir vor, du bewirbst dich für einen Studentenjob, bei dem die Konkurrenz groß ist. In dem Fall könnte es gut sein, dass sich dein Lebenslauf mit einem professionellen Bewerbungsfoto erfolgreich von den anderen abhebt.

Tipps für ein gelungenes Foto im Lebenslauf

Falls du dich für ein Foto im Lebenslauf entscheidest, solltest du ein paar Dinge beachten:

  • Wähle professionelle Kleidung, die zu deinem Beruf und deiner Branche passt. Weiße Kleidung wirkt oft sympathisch.
  • Verzichte auf auffälliges Make-up oder Frisuren.
  • Investiere in professionelle Fotos und lächle selbstbewusst auf dem Bild.
  • Entscheide dich für einen neutralen Hintergrund und eine gute Beleuchtung.
  • Verwende dasselbe Bild für deinen gesamten Online-Auftritt, also zum Beispiel auch auf deinem LinkedIn-Profil. Das vermittelt einen organisierten Eindruck.
  • Verwende keine Selfies oder Schnappschüsse aus dem Urlaub.
  • Füge dein Foto nicht zu groß in den Lebenslauf ein: ungefähre Foto-Größe: 5 x 7 cm.
  • Bearbeite dein Foto nicht zu stark. Ein professionelles Farbfoto ohne Filter wirkt meist authentischer als ein Schwarz-Weiß-Bild.

Foto: Ja oder Nein? Es kommt darauf an

Ob du ein Foto hinzufügst oder nicht, bleibt dir überlassen. Allerdings empfiehlt es sich, bei deiner Entscheidung Aspekte wie Branchenstandards und die Erwartungen deines Gegenübers zu berücksichtigen. Solltest du dich dafür entscheiden, achte in jedem Fall darauf, dass dein Portrait professionell rüberkommt und zum Job passt.

Überzeugende Lebenslaufvorlagen mit und ohne Foto findest du auf lebenslaufapp.at.

Erstelle deinen Lebenslauf in 15 Minuten
Verwende professionelle, praxiserprobte Lebenslaufvorlagen, die genau den „Lebenslaufregeln“ der Arbeitgeber entsprechen.
Meinen Lebenslauf erstellen